Geschenk zum 1. Geburtstag

  • Hallo zusammen!


    Der Sohn einer Freundin wir bald ein Jahr alt. Ich möchte ihm etwas schenken, weiß aber nicht so recht was. Es soll aber auf jeden Fall etwas zum spielen sein (nichts zum anziehen).
    Habt Ihr vielleicht Vorschläge? 30 Euro ist absolutes Preismaximum.


    Ich hatte zuerst an eine süße Handpuppe gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht noch zu früh ist???

  • Bobby Cars sind schon toll. Allerdings sind die Dinger unverwüstlich und viele Eltern haben noch ihre eigenen - also erst mal fragen.


    Die Dinger sind auch nicht wirklich Parkett und Türrahmen freundlich. Wenn Filius ein paar mal gegen den Rahmen gedonnert ist, sieht der nicht mehr aus wie zuvor... Und wenn deine Freundin Fliesen hat, würd ich ihr und ihrem Mann noch nen Gehörschutz dazu schenken, die Geräuschentwicklung ist nämlich enorm.


    ... aber der Kleine wird ne Menge Spaß mit haben...


    Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, einfach mal in der Spielzeugabteilung stöbern zu gehen. Es gibt ne Menge pädagogisch wertvolles Holzspielzeug. Auch das Lego-Duplo für die ganz Kleinen ist sehr beliebt - und nicht billig.


    Und immer an die Nerven der Eltern denken - meine Freundin hat mir angedroht, meinem ersten Kind ein Schlagzeug zu schenken, wenn ich ihrer Tochter was zu nerviges schenke :P


    Grüße
    Lolle

  • Jemand mit dem du zu zweit zusammen schenken könntest hast du nicht zufällig? (noch ne andere gemeinsame Freundin oder so) Meine Nichte hat zu ihrem 1. Geburtstag von uns den Brum-Sessel von IKEA gekriegt. So als erstes eigenes Möbelstück. Falls du ihn nicht kennst, das ist so ein grossser Teddy, der auf dem Boden liegt und dessen Rücken, Kopf und Arme man in verschiedenen Positionen einrasten kann als Sessel, Liegesessel, mit oder ohne Armlehnen etc.
    meine nichte hat ihn vom ersten Tag an geliebt, meine Cousine (fast 9) liebt ihn ebenso und für mich (22) ist er zwar grenzwertig klein, aber ich sitz immer noch gern drin. Einziger Haken ist der Preis von etwa 52 ¤, dashalb die Frage ob du nicht mit jemand zusammen schenken willst. Ausserdem empfiehlt es sich dieses Geschenk aus platztechnischen Gründen mit den Eltern abzusprechen. Für meine Kleine ist es der absolute Lieblingsplatz zum Bücher anschauen.

  • Bobby Cars sind ja ein Klassiker zum 1. Geburtstag... (mein Sohn bekam auch eins ;) )


    Frag doch die Eltern, ob er eines bekommen soll. Dafür gibt es nämlich auch tolles Zubehör, z.B. Flüsterräder (großartig für die Nerven!) oder so Schuhschoner, weil die Schuhe beim Bobbycar-Fahren doch sehr leiden.

  • Nicht so richtig zum Spielen, aber dennoch ganz schön: kennst Du einen "Kerzenzug"? Das ist ein Holzzug, bei dem in den einzelnen Waggons jeweils Platz ist, um eine Kerze hineinzustecken. Für jedes Lebensjahr wird ein Waggon mehr angehängt/eine Kerze mehr angezündet und der Zug kann dann jedes Jahr aufs Neue vor dem Geburtstagskind auf dem Esstisch drapiert werden. Passt doch gut zum ersten Geburtstag...


    Gibts in Holzspielzeugläden und manchmal auch in üblichen Spielwarengeschäften.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde fragen.
    Meine Erfahrung mit meiner kleinen Nichte: Alle Leute schenken und wollen glückliche Kinderaugen sehen. Das Kind ist von den vielen Geschenken total überfordert und spielt maximal mit einem, schlimmstenfalls mit der Verpackung.
    Wir handhaben es jetzt so, dass wir vorher fragen, uns teilweise zusammentun, wie hier schon vorgeschlagen.


    Achja, gut angekommen sind bei meiner Nichte die Duplo-Bausteine und am allerallerallerbesten war zum 1. Geburtstag dieses Kinder-Keyboard mit den tierkopfförmigen Knöpfen drauf. Wenn man sie drückt, quäken, miau-quäken oder bell-quäken sie "Old McDonald" und ähnliches. Damit hat sie uns viele Stunden hintereinander unterhalten. An die Batterie denken, sonst ist das Kind enttäuscht. :D Für den Luxus-Erwachsenen-Comfort nebenan in der Apotheke Ohropax kaufen.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Vielen Dank für Eure tollen Anregungen! Da sind ein paar gute Ideen bei.


    Das mit dem BobbyCar lasse ich lieber erst mal bleiben, denn sie wohnen in einer Mietwohnung und ich will nicht Schuld daran haben, wenn es Ärger mit den Nachbarn gibt (wegen der Lautstärke) oder die Türen bzw. deren Rahmen kaputt gehen.


    Morgen gehe ich mal ins Kaufhaus und schaue mal, was es dort von den vorgeschlagenen Spielzeugen es so gibt.


    An Lego-Duplo hatte ich auch schon gedacht, aber eine Mutter meinte, auf den Kartons wäre als Altersangabe immer "ab 2" aufgedruckt. Damit wate ich dann lieber noch.
    Mein Favorit ist im Moment ein schönes Kuscheltier von Steiff oder Sigikid. Mal sehen...

  • Hallo,
    meine Tochter hat zu ihrem 1. Geburtstag eine Kugelbahn (Murmelbahn) bekommen. Es gibt verschiedene Modelle (aus Holz oder buntem Plastik, hoch oder nicht so hoch, mit vielen oder nicht so vielen Teilen). Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man da bestimmt ein Exemplar, an dem der Kleine lange Freude haben wird (meine Tochter hat über zwei Jahre mit dem Teil gespielt).


    LG Swantje

Werbung