pelle zieht aus

  • hallo ihr lieben,


    wer liest dieses buch mit seinen erst- oder zweitklässlern in der weihnachtszwit bzw. wer hat es an bereits vergangenen weihnachtstagen gelesen?
    was habt ihr dazu so alles gemacht bzw. was werdet ihr dazu so alles machen?


    danke und grüße

  • ..hab es gerade mal gegoogelt. hört sich gut an, bin mal gespannt auf die anregungen, weil ich auch noch eine geschichte für die weihnachtszeit für meine erstklässler suche.
    grüße, ö.

  • hallo laluna,
    habe mir gerade die probeseiten von der werkstatt angschaut. meine ersties können noch fast gar nicht lesen. die beispielseiten waren hauptsächlich zum lesen. ist die wrkstatt vielleicht doch eher für zweitklässler oder kann ein erste Klasse auch gut damit arbeiten?
    grüße, ö.

  • Pelle zieht aus ist ein sehr schönes Buch. Ich lese dieses Jahr zur Weihnachtszeit "Anna wünscht sich einen Hund". Dazu gibt es eine Werkstatt vom BVK-Verlag.

  • Ich habe Pelle letztes Jahr mit ner 1/2 gelesen und die Literaturwerkstatt vom Verlag an der Ruhr benutzt. <ich meine mich zu erinnern, dass es Materialien für Erst- und welche für Zweitklässler gab (zwei verschiedene Aufgabenheftchen zu den Kapiteln usw.). Hab die Werkstatt leider gerade nicht hier um nachzuschauen...
    LG

  • das buch an sich ist ja nicht gerade adventswochenfüllend, ich denke, man kann es sogar gut an nur einem tag vorlesen... was lest ihr dann an den restlichen adventstagen vor, einfach etwas ganz anderes? ich habe mir schon überlegt den weihnachts-sammelband von astrid lindgren zu kaufen oder ist das dann zu eintönig?

  • Zitat

    Original von krokodil
    das buch an sich ist ja nicht gerade adventswochenfüllend, ich denke, man kann es sogar gut an nur einem tag vorlesen... was lest ihr dann an den restlichen adventstagen vor, einfach etwas ganz anderes? ich habe mir schon überlegt den weihnachts-sammelband von astrid lindgren zu kaufen oder ist das dann zu eintönig?


    Die Überlegung hatte ich auch schon. Wobei ich gar nicht weiß, wieviele Geschichten da drin sind.
    Ich hatte des weiteren überlegt (da ich ein sehr spezielles Klientel habe), ein Buch ohne Weihnachtsbezug zu lesen von Lindgren...
    Bin mir aber auch nciht sicher... ein bißchen was Weihnachtliches sollte es ja dann irgendwie schon haben, oder? ?(

  • hier bei mir ist auch eher multikulti angesagt, aber ich möchte in der adventszeit dennoch ungern auf weihnachtliche geschichten verzichten. weihnachtsgeschichten müssen ja auch nicht immer unbedingt religiös sein... ;)
    ich mag astrid lindgren wirklich sehr, aber ich habe halt meine zweifel, ob ihr schreibstil und ihre erzählungen viele kinder tatsächlich heutzutage (noch) ansprechen?! eventuell eignet sich ein buch von mehreren autoren mit relativ kurzen adventsgeschichten dann doch besser?! ich habe mir jetzt einfach mal "Wir warten auf die Weihnachtsnacht: 24 Adventskalendergeschichten (Gebundene Ausgabe)" bei amazon bestellt, ich werde berichten, wie ich es finde! ;)


    EDIT: das lindgren-buch hat übrigens laut amazon 15 geschichten inklusive pelle, es würde also schon passen, wobei, wer weiß, wie lange die einzelnen geschichten sind...

  • Hm...
    du hast ja in dem anderen Thread schon so begeistert von diesem Buch erzählt, ich glaub das bestell ich mri auch mal :) Danke!


    Zur Not kann ich immer noch Lindgren lesen. Wobei ich da auch shcon überlegt hatte, einfach ein Buch zu nehmen wie Bullerbü oder Krachmacherstraße oder sowas. Is auch immer lustig zu lesen...


    Aber erstmal teste ich jetzt die 24 GEschichten:)

Werbung