Stilblüten


  • Ich habe auch eine: Wird wird man eine Gebärmutter?

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat eine Schülerin folgendes geschrieben:


    Zitat

    Meine Oma seine Katze hat 7 Babykätzer.

    Aber auch die beiden Relilehrerinnen, die ich gefragt hab, konnten mir nicht erklären, was ein "Babyketzer" ist. :D

  • Schüler: "Wo kann ich Mozzarella downloaden?"
    Ich: "Bei Edeka."


    Am nächsten Tag


    Schüler: "Wir haben bei Google Edeka gesucht, aber das gibt's da nicht."


    Es stellte sich heraus, dass er Mozilla (Firefox) meinte. 8|
    Konnte ich mir zwar denken, aber ich hab ihn extra noch gefragt, ob er Mozilla oder Mozzarella meint. Er bestand auf den Käse. :D




    In einer Deutscharbeit sollten die Kinder das Subjekt herausfinden und eine passende Frage stellen.
    Der Satz lautete: Tante Emilie backt einen Geburtstagskuchen.
    Schüler: Wer backt Tante Emilie?


    Die arme Tante. ;(

  • Wo wir gerade beim Thema Erdkunde sind (hat mir eine lieb Kollegin verzweifelt erzählt): Woraus besteht Lava?
    A: Aus Schleim.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Im Französischunterricht (8. Klasse):


    Schüler A (zu mir): Mademoiselle, ... (So jung sehe ich nicht mehr aus...)
    Ich: Mais tu es gentil! (= Du bist ja nett!)
    Schülerin B: Was heißt "Schleimer" auf französisch?


    À+

  • Ist immer wieder herrlich, hier zu lesen - vor allem, wenn man eigentlich so viele langweilige Schuldinge zu erledigen hätte...


    Heute unterhalten sich 2 Viertklässler über die Herkunft ihrer Eltern. Einer berichtet voller Überzeugung: "Meine Mutter kommt gar nicht aus Deutschland..." Ich horche auf, ich kenne die Mutter aus vielen Gesprächen... Er fährt fort: "...die kommt aus BREMEN!" Naja, man muss dazu sagen, dass das für uns hier in BaWü ja wirklich weit weg ist!

  • Ist immer wieder herrlich, hier zu lesen - vor allem, wenn man eigentlich so viele langweilige Schuldinge zu erledigen hätte...


    Heute unterhalten sich 2 Viertklässler über die Herkunft ihrer Eltern. Einer berichtet voller Überzeugung: "Meine Mutter kommt gar nicht aus Deutschland..." Ich horche auf, ich kenne die Mutter aus vielen Gesprächen... Er fährt fort: "...die kommt aus BREMEN!" Naja, man muss dazu sagen, dass das für uns hier in BaWü ja wirklich weit weg ist!


    ...ich dachte schon aus Bayern. :D

  • So, jetzt habe ich endlich auch einmal Material für diese Rubrik! *freu*


    7.Klasse, kurze schriftliche Arbeit in Kunst, Thema: Druckverfahren und Linolschnitt:


    Frage: Wieso riecht Linoleum so seltsam?
    Antworten:

    • Es riecht so seltsam, da es aus Öl besteht. Und es früher nur unter dem Fußboden verwendet wurde. (Ich hatte darauf hingewiesen, dass Linoleum als Fußbodenbelag verwendet wurde und wird...)


    • Vielleicht, weil es schon so alt ist und als Fußbodenbelag benutzt wurde. (Ahm, würde ich ca. 200 Jahre alten Bodenbelag an meine SuS austeilen?!?)


    • Da sich bei Linoleum auf der Rückseite Jurte befindet, die seltsam riecht. (Gemeint war Jute, die aber nicht riecht.)


    • Es riecht so seltsam, weil es aus Korg, Öl und Harz auf einem Jutegewebe besteht. (Mit dem Korg macht es sicherlich auch noch nette Musik bei der Bearbeitung *g*.)


    Frage: Was bezeichnet der Begriff "Bezugsstoff"?
    Antwort: Das wüsste ich auch gerne.

  • Aus dem frisch korrigierten Englisch-Abi:
    "Mombasa is the capital of China." Und wenn das schon nicht stimmt, dann gibt es noch folgende Theorie im Anschluss: "There is a street in Kenya that goes to the right to China". 8|

  • Eine Stilblüte aus dem PoWi-Unterricht (6. Klasse)


    Frage: "Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen?"


    Schülerin (schriftlich): "Man soll nicht so viele Kraftwerke bauen, weil die zu viele Schadstoffe verbrauchen."

  • Heute hatte ein Schüler einen Freud'schen Verleser (Berufsschule, 10. Schulstufe, Deutsch als Fremdsprache)


    Ich habe keinen Duschlehrer, sondern eine Duschlehrerin. 8o

  • Wir haben heute einen Teil eines Olchibuches gelesen. Dort soll der Olchiopa schwimmen lernen, geht aber unter und kommt nicht mehr hoch.
    A. liest: Olchiopa geht unter. Er bekommt keinen mehr hoch.

  • 5. Klasse Englisch (ohne Grundschulvorwissen). Thema: bodyparts. Die Schüler sollten die Körperteile benennen, die sie schon irgendwo gehört haben. Eine Schülerin meldet sich ganz begeistert um uns das englische Wort für "Hintern" wissen zu lassen: Airbag. Macht Sinn, oder?



    2./3. Klasse eine eher muslimisch geprägten Grundschule auf dem Rückweg vom Ostersingen in der Kirche (war vom Namen her eine katholische Schule).


    Schüler 1: Frau..., die Esra hat Weihwasser getrunken.
    Schüler 2 (geschockt): Oh nein, das ist giftig.


    Musste dann erstmal erklären, dass Weihwasser letztendlich nur Wasser war.


    4. Schuljahr, Englisch: Who lives in Buckingham Palace?
    A: The Queen with Obama.


    Süße Vorstellung.


    8. Schuljahr, Fremdsprachler an einer deutschen Schule im Ausland. Thema: Könntest Du mit jmd. das Zimmer teilen?


    "Also, ich will nicht mit jemandem schlafen. Ich kenne auch keinen, der mit jemandem schlafen will und glaub nicht, dass das jemand will" Habs mal unkorrigiert im Raum stehen lassen ;)


    Und aus meiner eigenen Schulzeit:


    Relilehrerin: Bitte, bis zum nächsten Mal, kauft euch alle mal endlich die Bibel. Brauch ihr.
    Schüler: Wer ist denn der Autor?


    und mein Lieblings Klassenbucheintrag aus der Zeit: "Patrick sitzt unterm Tisch und bellt wir ein Hund."


    Just my two cents for today 8)

  • Oh, noch einer:


    1. Schuljahr, Einführung der Anlauttabelle. Wir waren gerade dabei, erste Wörter zu finden, die genauso anfingen, wie das entsprechende Bild. aktueller Buchstabe: P


    Schüler: p...p.... ah, p wie Pille....


    Da wollte ich gar nicht weiter wissen, was da zuhause für Gespräche geführt wurden...

  • Manchmal können Erstklässler einfach nur gut tun. :thumbup:
    Leo: Wie alt ist Frau S. eigentlich?
    Mark: 30!
    Leo: Ach Quatsch, so alt kann die doch noch gar nicht sein.
    (Hatte wirklich letztes Jahr meinen 30.)

  • Manchmal können Erstklässler einfach nur gut tun. :thumbup:
    Leo: Wie alt ist Frau S. eigentlich?
    Mark: 30!
    Leo: Ach Quatsch, so alt kann die doch noch gar nicht sein.
    (Hatte wirklich letztes Jahr meinen 30.)

    Ich antworte auf die Frage häufig: "Ich bin 99 und nächstes Jahr werde ich 100." Worauf mich selbst Drittklässler noch anschauten und erstaunt meinten: "Echt?????"

  • Ich hatte den Kindern erzählt, dass die Rektorin am nächsten Tag Geburtstag hat. Die Kinder: Die wird bestimmt 40.
    Dabei geht sie Richtung 60. :)

Werbung