Die Namen der Lehrerkinder

  • Zitat

    Original von simsalabim
    Gibt es überhaupt typische Namen von Lehrerkindern?
    Ich bezweifle das!


    Vielleicht funktioniert es nur in der "Negativauswahl"?!


    Hut ab vor demjenigen, der sich traut, nach den jüngsten Diskussionen sein Kind noch Kevin (oder Chantal) zu nennen! :D

  • Zitat

    Original von Blau


    Vielleicht funktioniert es nur in der "Negativauswahl"?!


    Hut ab vor demjenigen, der sich traut, nach den jüngsten Diskussionen sein Kind noch Kevin (oder Chantal) zu nennen! :D


    So werde ich meine Kinder bestimmt nicht nennen. :D
    Genausowenig wie ich sie Kilian, Lukas, Alina oder Angelina taufen würde... so heißen bei uns irgendwie alle Schüler. :rolleyes:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ach ja, um Vorurteile zu schüren oder zu widerlegen ;):


    Für mich sind typische "Lehererkindnamen" z.B. Katharina, Patrizia und Christoph: Also eher konservativ, aber nicht ganz Thomas und Michael (liegt es am Erbfolgesystem, dass es gefühlt mehr "Klassiker" unter den Jungsnamen gibt?? ;))


    Glücklicherweise gibt es aber selbst unter Lehrern auch Eigenwillige, Ausgeflippte, Dickköpfige, EinfachAndere usw. usw. ...., so dass der "Lehrerkindname" wohl doch ein Vorurteil bleiben wird. :)

  • Ich finde Blau hat es absolut auf den Punkt gebracht! Ich verfolge nun schon seit Tagen interessiert diese Diskussion, und glaube auch dass es schwierig ist von DEN typischen Lehrerkindernamen zu sprechen. Es gibt Eltern die eher konservative Namen bevorzugen und genauso gibt es eher "ausgeflippte" Eltern, die ihren Kindern gerne ausgefallene Namen wie Apple, Brooklyn oder Romeo geben (prominente Beispiele findet man ja momentan in jeder Boulevard-Zeitschrift) - das ist doch aber völlig unabhängig vom Berufszweig, sondern hängt vielmehr von der Persönlichkeit der Eltern ab.

  • Also Kevin und Chantal sind einfach nur "ih-bah", dennoch machbar, aber bei Brooklyn, Apple und Romeo müssen die Kinder einiges an Selbstbewußtsein haben um mit ihren Namen leben zu können - man denke nur an Kombinationen wie Romeo Müller oder Apple Schulz... :D

  • Zitat

    Original von Referendarin
    Ein typischer Lehrerkindname ist für mich "Ben". Ich kenne mindestens 3 kleine Lehrerkinder, die Ben heißen.


    Das ist für mich zum Beispiel ein typischer Hundename. Ich kenne sehr viele Hunde, die Ben heißen (unter anderem auch ein Lehrerhund ;) )


    Ich glaube einfach, es gibt sowas wie typische Lehrernamen nicht, so wenig wie es DEN typischen Lehrer gibt.


    Ich würde bei der Auswahl der Namen meines Kindes darauf achten, dass er nicht allzu häufig ist damit die Gefahr gering ist, dass ich irgendwann mal ein unsympatisches Kind dieses Namens in meinem Unterricht sitzen habe. Er sollte aber auch nicht so außergewöhnlich oder albern sein, dass das Kind damit ausgelacht werden würde.


    Das schließt Kevin und Jasmin genauso aus, wie Charlotte und Paul.


    Eine Kollegin hat ihr Kind Lukas genannt. Sehr viele Kollegen fanden das äußerst mutig, da wir zur Zeit in fast jeder Klasse einen Lukas sitzen haben...


    Mein Lieblingssatz was Namen betrifft (aus Keinohrhasen):

    Zitat

    Ich heiße Chayenne Blue. Meine Mama ist Schauspielerin und Schauspielerinnen dürfen ihren Kindern keine normalen Namen geben.

  • Zitat

    Original von Panic
    Lion???


    Na klar, kommt von Lion Feuchtwanger ... und ist abgegrenzt von den zu tausenden herumschwirrenden Leons ... :wink:

Werbung