Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Ein denkbares Zweitfach für dich dürfte auch Mathe sein. Als es darum ging, ob mein Studium (Wirtschaftsinformatik) auch für Mathe als Zweitfach langt, meinte der Direktor "Früher hieß es immer, was man in Physik oder Chemie im Grundstudium an Mathe macht, das reicht!"


    Die Wochenstunden würde ich ggf. auch über die Studienordnung nachweisen. Ich musste für die Bezirksregierung noch genauer aufschlüsseln, was sich hinter den Namen meiner Vorlesungen verbarg. Okay, dass "Entscheidungstheorie und Entscheidungsunterstützungssysteme" Mathe ist, erschließt sich vielleicht nicht direkt auf den ersten Blick! :D


    Die BR hat daraufhin auf jeden Fall ihr okay gegeben...

  • Hallo an alle Pioniere der ersten Generation ...


    habe eine OBAS-Stelle für August im RB-Arnsberg bekommen und bin zufällig über dieses Forum gestolpert.


    Da ich nicht wirklich weiß was mich Ende des Jahres erwartet, habe ich mit Spannung die Berichte der ersten Gerneration verfolgt. Da ich erst in ein paar Monaten anfange, hoffe ich somit auf etwas mehr Klarheit - auf das was mich erwartet.


    Will mir jetzt auf jedenfall die Schulbücher besorgen und die im Forum empfohlene Didaktikbücher um mir mal einen Überblick zu verschaffen.


    Glückwunsch an alle die es geschafft haben und Viel Glück für alle die es gerade versuchen.


    Grüße
    James Ross


  • Hallo allerseits,


    auch ich starte im August meine Seiteneinstiegs-karriere-als-OBAS-Lehrer. Ich bin schon sehr gespannt und danke ebenfalls für dieses anregende Forum (wenn es auch nicht so regelmäßig besucht wird).


    JamesRoss: Welche Didaktikbücher werden denn hier empfohlen (entschuldigung, aber irgendwie finde ich dazu nichts)?

  • Hi Thunderdan,


    Schnorchel schrieb am 09.02.2010 folgendes:
    [..] Zum Thema Seminar: Unser Seminar empfiehlt für den Einstieg in die Stundenvorbereitung Bovet/Huwendiek: ,,Leitfaden Schulpraxis" und Hilbert Meyer: ,,Leitfaden Unterrichtsvorbereitung". [...]


    idealist66 empfielt am 08.02.2010:


    [...] dass man das Standardwerk zum Kurs "Gudjons: Pädagogisches Grundwissen" angucken kann. so hat man eine gute Orientierung, was da inhaltlich auf uns zukommt.
    m.W. hat man nicht die gelegenheit seminare im vorfeld abzulegen.
    Falls ich eine Wissenslücke haben sollte, würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst. Aber laut Bezirksregierung ist es nicht möglich. Man kann sich inhaltlich durch Eigeninitiative vorbereiten und lesen.
    hoffe hab dir geholfen [...]


    Will mir diese die Tage bestellen und habe auch meinen Schulleiter um eine Liste von verwendeten Bücheren gebeten um mir mal einen stoffl. Überblick zu verschaffen.
    Versuche eben irgendwie ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.


    Gruß
    JamesRoss

  • den meyer kann ich empfehlen. darüber hinaus auch noch eins von petersen - unterrichtsplanung (glaube ich).


    habe mir beide bestellt gehabt, auch wenn ich sie jetzt leider nicht im sommer brauche :( aber in der uni helfen die mir aktuell auch gerade, wo ich einen ausführlichen unterrichtsentwurf schreiben muss. und davon hatte ich vorher auch keine ahnung, also helfen die euch bestimmt auch weiter.


    viel erfolg und guten start

  • Vielen Dank für die Hinweise. Leitfaden Unterrichtsvorbereitung von Hilber Meyer habe ich schon zu Hause liegen. Die anderen werde ich mir mal ansehen.


    Ansonsten habe ich bisher
    "Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung" von Hans-Peter Nolting sowie
    "Guter Unterricht: Handwerkszeug für Unterrichts-Profis" von Thomas Unruh und Susanne Petersen gelesen (vielleicht meinte drey das ja?).


    Die fand ich beide als ersten Einstieg sehr gut (wieviel sie in der Praxis helfen kann ich natürlich noch nicht sagen).


    Meine Schwester (Grundschullehrerin) hat mir noch "Lernen" von Manfred Spitzer geschenkt. Das hilft einem sicher nicht bei der Unterrichtsvorbereitung, gibt aber einen sehr interessanten Überblick über die aktuelle Hirnforschung (und was diese über das "Lernen" ans Tageslicht gebracht hat).

  • An alle Buch-Interessierten ...


    ... Spitzer ist immer gut ... wie alles, was sich mit den Themen Lernen (Lernfähigkeit und Lernprozeß) und Gehirn (-entwicklung) beschäftigt.


    Zeigt sich doch vor allem eines ... grob gesagt: Während früher selbst der schlechteste Lehrer nicht verhindern konnte, dass die Schüler etwas lernten, einfach weil sie (überwiegend) beschulbar und lernfähig waren ... ist es heute eher umgekehrt: Wenn die Schüler nicht beschulbar und lernfähig sind, nützt auch der beste Lehrer nichts.


    Und die Dinge, die auf Beschulbarkeit und Lernfähigkeit den größten Einfluß haben, die kommen gerade aus den Bereichen "Lernen" und "Gehirn" ... auf die die Lehrer aber den geringsten Einfluß haben ...


    Viel Spass beim Lesen wünscht
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Zusammen,


    vorab schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe/Antworten.


    Erstmal einige Informationen über mich:
    - Abgeschlossenes Universitätsstudium mit Abschluss Diplom in BWL (Jahr 1999)
    - 10 Jahre Berufserfahrung
    - Wohnhaft in NRW
    - Fach 1: Wirtschaftswissenschaften / Fach 2 (mit Abstrichen): Informatik


    Ich möchte unbedingt den Seiteneinstieg in den Lehrerberuf schaffen.


    Bei LEO informiere ich mich seit geraumer Zeit wöchentlich über freie Stellen zum Seiteneinstieg (OBAS) in NRW.
    Natürlich habe ich auch schon viele Bewerbungen versendet (Fach 1: Wirtschaftswissenschaften / Fach 2: beliebig).
    Bisher habe ich leider nur Absagen erhalten.


    Deshalb frage ich mich, ob OBAS der richtige Weg für mich ist.


    Frage 1:
    Besteht die Möglichkeit, Fach 2 im Zweitstudium an der Uni (Köln) nachzustudieren?


    Frage 2:
    Sollte man hier ein sog. Mangelfach wählen, um danach eine „Einstellungsgarantie“ zu haben? Welches Fach würdet Ihr empfehlen (in Kombination zu Wirtschaftswissenschaften)?


    Frage 3:
    Wie lange würde dieses Zweitstudium dauern?


    Frage 4:
    Wie genau würde „der Weg in den Lehrerberuf“ dann verlaufen:
    ….Zweitstudium…..Ref (?)….


    Frage 5:


    Sollte ich mich für meine mögliche zukünftige Lehrertätigkeit auf ein Berufskolleg ausrichten? ….oder würdet Ihr andere Schulformen empfehlen?


    Ganz lieben Dank vorab!

  • Hi,


    willkommen im Club, bin auch BWL´er und studiere nun seit 1,5 Jahren wieder auf Lehramt :( mit dem gleichzeitigen Versuch, wegen Lehrermangel, in doe OBAS reinzukommen.


    Deshalb frage ich mich, ob OBAS der richtige Weg für mich ist.
    - definitiv, aber mit WiWi seeeehr schwierig. Informatik als Erstfach würde da schon weitaus angenehmer sein.


    Frage 1:
    Besteht die Möglichkeit, Fach 2 im Zweitstudium an der Uni (Köln) nachzustudieren?
    - Natürlich, wenn Du das zeitlich und finanziell (davon gehe ich nach 10 Jahren aus) schaffst, dann kannst Du das machen!


    Frage 2:
    Sollte man hier ein sog. Mangelfach wählen, um danach eine „Einstellungsgarantie“ zu haben? Welches Fach würdet Ihr empfehlen (in Kombination zu Wirtschaftswissenschaften)?
    - Mir hat man damals an der Uni gesagt, vorsicht festhalten: Informatik. War mir zu viel, deswegen studiere ich jetzt ganz anders. Zu empfehlen wäre natürlich absolut Mathe. Natürlich würde auch jedes andere Mangelfach gehen, an BK´s werden natürlich die ganzen Ingenieursachen (noch!!!!!!) gesucht. Aber bis Du das Studium fertig hast, werden die auch nicht mehr gesucht und dann braucht man das auch nicht mehr so stark an den BK´s (arbeite in dem Bereich in Personalwirtschaft, deswegen kann ich das gut einschätzen)


    Frage 3:
    Wie lange würde dieses Zweitstudium dauern?
    - Hängt davon ab, welches Fach und wie Du das zeitlich einordnen kannst. Ich muss "neben" der Arbeit studieren, habe dazu noch zwei andere Nebenjobs. Als Vollzeitstudent würde ich jetzt fertig werde, aber so brauch ich halt noch länger. das du wahrscheinlich ja "nur" ein fach nachstudieren müsstest, würde das dementsprechend schnell gehen.


    Frage 4:
    Wie genau würde „der Weg in den Lehrerberuf“ dann verlaufen:
    ….Zweitstudium…..Ref (?)….
    - naja, auch hier eine zeitfrage: du könntest bestimmt nachher ins ref, wenn du im zweitstudium das examen machst. ansonsten würde natürlich noch die obas in frage kommen können, wenn es die bis dahin nocht geben sollte.


    Frage 5:


    Sollte ich mich für meine mögliche zukünftige Lehrertätigkeit auf ein Berufskolleg ausrichten? ….oder würdet Ihr andere Schulformen empfehlen?
    - also ich habe ein wust an bewerbungen geschrieben, an alle schulformen. fazit: eine einladung + halbes angebot an einer abendschule (chancen = am höchsten), eine einladung an einem privaten BK (angebot war da, aber leider kam noch einer mit nem 2. examen, den die nehmen müssen, weil billiger), einladung an einer waldorfschule (wenn man offen ist und sich damit auseinandersetzen kann, sind die chancen auch gut).
    lange rede kurzer sinn, "wir" sollten uns auf BK konzentrieren. wenn das dein ding sein könnte, dann abendschulen, weil dort viiiiele seiteneinsteiger sind und die auch froh sind, wenn mal jemand kommt (warum wohl? :) ), ansonsten alle mögliche und in frage kommenden privatschulen abklappern, vielleicht hat man / hast du glück.


    Ganz lieben Dank vorab!
    - Gerne. VIEL ERFOLG UND VOR ALLEM GLÜCK!!!!!!!!!!!!

  • Ganz lieben Dank für die Infos!


    Wenn ich mich zum Nachstudieren des Zweitfachs (z.B. Mathe oder Informatik) entscheide.....folgende Frage:


    Gibt es diesbezüglich Zulassungsbeschränkungen (Uni Köln)?


    Muss man neben des Uni Diploms im 1.-Fach weitere Voraussetzungen erfüllen?

Werbung