Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Zitat

    Original von textmarker
    Hallo MarioW53,


    was meinst du mit Qualifikationsebenen? Das Unterrichten an einer Schule kann man nicht mit dem Dozieren an einer VHS oder Uni vergleichen!! Unterrichten ist nur EIN Teil der Arbeit eines Lehrers. Die Seminarausbildung ist wichtig und sollte nicht auf "die leichte Schulter" genommen werden. Trotzdem ist das Seminar streckenweise extrem kopflastig (zumindest war es bei mir so).


    Gruß Textmarker


    Hallo Textmarker,


    ja, ich habe eben von Schülern in der Schule, über die abH, IHK-Fortbildungsqualifikation bis hin zum Lehrbeauftragten an einer FH die Anspruchsebenen kennen gelernt.


    Derzeit bin ich ja als Vertretungslehrer in zwei Klassen eingesetzt, und wegen des Stundenumfanges (und wohl wegen dem Lehrermangel) auch direkt als stv. Klassenleiter, und da stellt man dann natürlich auch den Verwaltungsberuf Lehrer fest - Mann oh Mann, hätte ich früher nie so gedacht.


    Ich nehme das Seminar alles andere als auf die leichte Schulter, im Gegenteil, ich begegne dem mit Respekt, denn ich wäre nicht der erste, der vor der Seminarausbildung auf dem Zahnfleisch geht. Durchbeißen werde ich mich da, dass weiß ich, aber einfach (wie so mancher Studienteil) wird es nicht - auch das weiß ich...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo Rabe Nimmermehr,


    "Kann dieses Nachstudieren parallel zum zweijährigen Vorbereitungsdienst (OBAS) erfolgen"
    => NEIN


    oder müssen die jeweiligen Studienleistungen des 2. Fachs bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Schule vorliegen, damit ich eine echte Chance gegen die anderen Bewerber hätte?"
    => JA


    ""Ich bewerbe mich jetzt nur mit meinem einen Fach (Englisch) an einer Schule, studiere parallel das 2. Fach nach, komme solange noch nicht in OBAS, sondern "nur" in die päd. Einführung und bin erst einmal "Hilfslehrer"."
    => JA


    "Nachdem ich die nötigen Scheine für das 2. Fach zusammen habe, versuche ich über die Schule in OBAS zu kommen, mache dann den zweijährigen Vorbereitungsdienst inkl. Pädagogik und schließe mit dem 2. Staatsexamen ab."
    => NEIN, weil um in die OBAS zu kommen MUSST du 2 Jahre Berufserfahrung NACH der Uni haben. Also ein Drittel der Scheine "nachstudieren" und dann in die OBAS funkt nicht. Alternativ kannst du gleich ALLE fehlenden Scheine (= 2. Fach) nachstudieren und danach in das reguläre Ref.


    Textmarker

  • Hallo Textmarker,
    ich habe die Teil-anerkennung[/COLOR] zum ersten staatsexamen vor dem erneuten Studienbeginn in Köln erhalten. Mir wurde das Diplom an der FH als Wirtschaftsingenieur für das Fach Wirtschaftswissenschaft (ber. Fach) anerkannt und gleichzeitig werde ich aufgefordert Berufspädagogik, Wirtschaftsdidaktik, ein zweites Fach und die Erziehungswissenschaft nachzustudieren. D.h ich muss in diesen Teilen die erste Staatsprüfung schreiben. Deshalb studiere ich jetzt an einer Uni. Dir 1/3 Regelung für das zweite Fach passt, da ich die hier benötigten SWS bereits studiert habe.


    Kannst du mir sagen, ob das OBAS für mich in Frage kommt?


    Lg

  • Hallo MarioW53,


    OK- mit deiner Berufserfahrung an einer Schule ist das natürlich was anderes. Durch das Seminar und das 2. Staatsexamen müssen alle "regulären" Lehrer. Mit deiner Einstellung wirst du das 2. Staatsexamen aber sicher schaffen!!


    Gruß Textmarker

  • Für Textmarker:


    - Diplom als Wirtschaftsingenieur (FH)
    - 2Jahre Berufserfahrung
    - Während der Berufstätigkeit Diplom FH anerkennen lassen Bezreg. Köln
    - Zur Zeit Student an der Uni für Sport (1/3 bereits studiert in SWS+Scheine)


    Frage deshalb nochmal, ob das OBAS für mich passt? Gilt das in dem Fall auch mit FH-Abschluss? Anerkennung liegt ja bereits vor!


    Für Deine Hilfe Txtmarker bin ich sehr dankbar.


    Lg

  • Hallo zero942,


    puh..schwierig!


    Die OBAS ist eigentlich nur für Uniabsolventen !


    Du jetzt also das 1. Fach komplett?
    Die Berufspädagogik hast du auch und 1/3 der Scheine für dein 2. Fach ebenfalls.


    Aufgrund der Anerkennung würde ich es an deiner Stelle mal versuchen. Eventuell bekommst du aber Probleme wegen der fehlenden 2 Jahre!?


    Textmarker

  • pk. Werds mal versuchen.
    Wenn das FH Diplom auch als ganzes erstes Fach anerkannt wird, dann sollte man doch meinen, dass OBAS hier auch gilt. Würde mich aufjedenfall weiterbringen. Danke für Deine Hilfe.
    Super das du allen hier hilfst
    Liebe Grüße

  • Hallo Textmarker,


    ja, dass ist wirklich klasse, dass Du allen hilfst.


    Habe das Formular bereits ausgefüllt und gecheckt, dass genügend Scheine und SWS vorhanden sind. Also, eigentlich sollte es klappen.


    Wobei das mit dieser Prognose ja wirklich sehr "schwammig" formuliert ist und mir irgendwie suggeriert, dass es je nach "Notlage" der Schule mal großzügiger und mal weniger großzügig ausgelegt werden wird..???


    Ich bin ja momentan an einer Ersatzschule tätig. Da muss ich jetzt eh´ erstmal gucken. Normalerweise machen die das immer 1:1 wie die öffentlichen.


    Habe von der BR gesagt bekommen, dass es eben diese Prognose geben wird und wenn sie Dir dann beide Fächer durchgehen lassen, kannst Du eben an der Ausbildung teilnehmen und bei bestandenen Prüfungen eben das 2. Stx machen und noch bei entsprechendem Alter verbeamtet werden.
    Ist die Prognose negativ, kannst Du dann in dem 1 Fach (Diplom) unterrichten und kannst dann wenigstens unbefristet eingestellt werden. Ist ja auch schon mal was. Eben nur auf Basis TV-L. Und das ist ja bekanntlich finanziell nicht so attraktiv wie die Besoldung der Beamten.


    Also, ich bin ja bereits an einer Ersstzschule tätig, die mich unbedingt behalten wollen. ENtweder mit 1 oder mit 2 Fächern.
    Dann bin ich mal gespannt, wie wir das hinkriegen?


    Und wenn ich eben dann die Prüfungen und diese Ausbildung nicht schaffe (Belastung Unterrichten, Prüfungen, Lehrproben UND KIND), dann mache ich eben nur mein Diplom Fach SPORT.
    Glücklich bin ich damit allemal, nur finanziell wäre es "dumm", den anderen Weg nicht zu probieren.


    Also Textmarker, ich hoffe, meine Einschätzung der DInge, deckt sich mit Deinem Verständnis bzgl. dieser neuen Regelung und nochmals vielen Dank.


    Grüße, illubu

  • Hallo Textmarker,


    vielen Dank für Deine Antworten. Habe mir schon so etwas gedacht, dass das mit dem Parallel-Studium während OBAS nicht klappen kann (abgesehen davon hat ein Tag ja auch nur eine begrenzte Stundenzahl).


    Muss sagen, ich bin jetzt bzgl. Deiner letzten Antwort (Berufserfahrung nach dem Studium) etwas verunsichert. Klar, für OBAS werden mind. 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium verlangt. So steht's in den Voraussetzungen.


    Bei mir ist es so, dass ich mein Erststudium bereits 1999 beendet habe und seitdem in der Wirtschaft (und Weiterbildung) tätig bin, also über 10 Jahre Berufserfahrung nach der Uni verfüge.
    Ein weiteres Fach müsste ich nachstudieren (aus finanziellen Gründen parallel zu meinem jetzigen Job), weil sich aus meinem Magister nur ein Unterrichtsfach ableiten ließe. Also wenn, dann wäre es ja eher ein Zweitstudium.


    Auf der Infoveranstaltung des örtlichen Studienseminars Anfang November wurde mir gesagt, dass ich mit meiner Berufserfahrung die Voraussetzung erfüllen würde. Kommt mir irgendwie komisch vor, dass, nur weil ich jetzt noch mehrere Semester nachstudieren muss, die letzten Jahre nicht zählen sollen und ich am Ende des Nachstudierens wieder bei Null anfangen soll, was das Thema "Berufserfahrung nach dem Studium" betrifft. Das würde ja noch Jahre dauern, bis ich tatsächlich mal im Vorbereitungsdienst lande ... Und wer weiß, wie die Voraussetzungen dann wieder sind!?


    Oder haben wir uns da missverstanden?


    Grüße,
    Rabe Nimmermehr (immer mehr Fragezeichen sehend)

  • Hallo illubu,


    DANKE für das DANKE :)


    "Wobei das mit dieser Prognose ja wirklich sehr "schwammig" formuliert ist und mir irgendwie suggeriert, dass es je nach "Notlage" der Schule mal großzügiger und mal weniger großzügig ausgelegt werden wird..???"
    => Die Prognose soll der Fachleiter vom Seminar aussprechen und NICHT die Schule!


    "Also, ich bin ja bereits an einer Ersstzschule tätig, die mich unbedingt behalten wollen. ENtweder mit 1 oder mit 2 Fächern. Dann bin ich mal gespannt, wie wir das hinkriegen?"
    => Ob die OBAS auch genauso für Ersatzschulen gilt weiß ich leider nicht. Die Schule kann auf jeden Fall dem Fachleiter deutlich machen wie wichtig du für die Schule bist!! Der Fachleiter entscheidet übrigens beim Einstellungsgespräch (Unterlagen mitbringen) ob du die Voraussetzungen erfüllst. Er spricht ja auch NUR eine Prognose aus und kein wissenschaftliches Gutachten!!!


    "Glücklich bin ich damit allemal, nur finanziell wäre es "dumm", den anderen Weg nicht zu probieren."
    => Versuch es auf jeden Fall. Wenn nicht würdest du dich sicher in einigen Jahren ärgern.


    Viel Erfolg!


    Gruß Textmarker



    P.S: Melde dich doch mal wie es gelaufen ist.

  • Hallo Rabe Nimmermehr,


    "Oder haben wir uns da missverstanden?"
    => JA!!


    Das mit der Berufserfahrung ist u.a. deshalb eingeführt worden damit "reguläre" Lehramtsstudenten NICHT kurz nach bzw. kurz vor dem 1. Staatsexamen in die OBAS wechseln können. Die OBAS ist eine "Notmaßnahme" um den Lehrermangel aufzufangen.


    Textmarker

  • Hallo Textmarker,


    ah, ok, der Fachleiter spricht beim oder nach dem Gespräch eine Prognose aus - das war mir bisher nicht so klar.


    Echt klasse, Du hast so einige meiner Fragezeichen auflösen können.


    Na gut, dann schauen wir mal.


    Klar, ich gebe Bescheid, wenn sich da bei mir entweder in die eine oder die andere Richtung was ergeben hat. Kann aber ein bißchen dauern - das ist bisher meine Erfahrung in Sachen Schule bzw. Bezirksregierung.
    Wenn man vorher in der Wirtschaft tätig war, dann kommen einem diese "Mühlen" manchmal sehr langsam vor. Ich weiß´ nicht, ob Dir das ähnlich geht? =)
    Aber, der Job macht so viel Freude, da kann man die langsamen Mühlen auch wegstecken. =)


    Also, danke und beste Grüße, den Anderen hier auch viel Erfolg,
    illubu

  • Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich, bevor ich mich bei einer Schule für das OBAs bewerbe schon neben meinem BWL-Studium ein 2. Fach nachstudiert haben, falls sich aus meinem Studium keines ableitet.


    Da hätte ich mal die Frage, wie das bei voller Berufstätigkeit gehen soll. Dann muß ich dazu ja kündigen und weiß garnicht, ob OBAs noch gilt, wenn ich mit dem Studium fertig bin.


    Sehe ich das richtig?
    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo Peter2002,


    "Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich, bevor ich mich bei einer Schule für das OBAs bewerbe schon neben meinem BWL-Studium ein 2. Fach nachstudiert haben, falls sich aus meinem Studium keines ableitet."
    => JA


    "Da hätte ich mal die Frage, wie das bei voller Berufstätigkeit gehen soll. Dann muß ich dazu ja kündigen und weiß garnicht, ob OBAs noch gilt, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Sehe ich das richtig?"
    => JA - leider


    Alternativ könntest du dich als Fachlehrer mit einem Fach (BWL) an einem Berufskolleg bewerben. Die Bezahlung wäre natürlich schlechter.


    Textmarker

  • Zitat

    Original von MarioW53
    Ich hab ein Stück weit die Befürchtung, dass es für Personen wie mich, die schon seit einigen Jahren auf den verschiedensten Qualifikationsebenen unterrichten, gerade im Studienseminar nicht einfach ist und wird, würdest Du das so unterschreiben können? (Altes Thema eben: Theorie und Praxis...)


    Die Befürchtung ist berechtigt. Du bist halt wieder in einer Ausbildungssituation, wirst bewertet, es sind x verschiedene Leute an deiner Ausbildung beteiligt, wobei dir unter Umständen jeder was anderes erzählt. Das kann ganz schön nervig werden und die Abbrecherquote bei Seiteneinsteigern ist ziemlich hoch (bei uns sind schon 3 von 8 ausgestiegen).


    Von Beziehungskrisen ist mir aber nichts bekannt. Die meisten haben ja doch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als die jungen Referendare, und sagen: Ph - wir haben schon ganz anderes durchgestanden. Stimmt für mich auch.

  • Hallo Piksieben,


    im Grunde müßte es ja einfach sein, in dem man seinen eigenen Kopf ausschaltet, nicht über gewisse Dinge nachdenkt, und einfach die zwei Jahre durchzieht...


    Aber ich kenne mich, ich bin echt mal gespannt, wie oft dann, wenn ich ins Studienseminar gehen sollte, dort ein Atompilz aufgehen wird..., aber ich werd mein Bestes geben und versuchen mich in den Griff zu kriegen :)

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo illubu
    du schreibst, dass du den OBAS-Seiteneinstieg in Teilzeit durchführen willst. Wann sagst du es denn deiner Schule oder wissen die das schon? Ich habe damit in einem Vorstellungsgespräch schon schlechte Erfahrungen gemacht (wurde beinahe ausgelacht) und frage mich seitdem, wann man damit rausrückt?
    Oder weiß jemand anders darüber Bescheid?
    Hattest du schon das Gespräch mit dem Fachleiter des Seminars?
    Ansonsten viel Glück und Grüße
    Schnorchel

  • Hallo Schnorchel,


    wieso ausgelacht? Ich gebe momentan 16 Stunden in meinem Hauptfach und würde dann 20 Stunden für beide Fächer haben.
    Mein Schulleiter hat mir das mit der OBAS selbst vorgeschlagen. Ich habe allerdings auch 2 Mangelfächer. Zwar nicht so starke Mangelfächer wie Physik, aber eben trotzdem gefragte Fächer. Mein Schulleiter braucht mich - dringend - und zwar für beide Fächer.


    Dass das vielleicht nicht ganz einfach wird, mag sein, aber, ich habe schon ein Kind, deshalb kommt bei mir eh´ nur Teilzeit in Frage. Aber, bei uns an der Schule bin ich auch nicht die einzige, die das vorhat...
    Ich denke schon, dass das auch irgendwie machbar ist, denn schließlich habe ich in meinem 1. Fach schon ein gutes Mass an Unterrichtserfahrung...


    Jetzt geht es eben nur noch darum, dass mir in diesem Gespräch die entsprechend positive Prognose für das 2. Fach gegeben wird.


    Nein, das Gespräch hatte ich noch nicht, weiß´ auch noch nicht genau, wann und wie das nun alles organisiert wird. Ich bin allerdings auch an einer Ersatzschule tätig, da kann das unter Umständen auch etwas anders bzw. "leichter" ablaufen.


    Wenn ich Neuigkeiten habe, gebe ich die gerne weiter.


    Gruß, illubu

  • Hallo,


    ich hätte noch zwei Fragen zur OBAS:


    Werde jetzt ein Vorstellungsgespräch haben ("Gott sei Dank"). Wenn ich dort eine Zusage bekomme und selber gebe, und danach aber eine andere Schule ebenfalls eine Zusage geben sollte, bin ich dann an meiner ersten Zusage gebunden?


    Bleibe ich "mein Leben lang" an der Schule, die mich im Rahmen von OBAS ausbildet oder kann ich bzw. muss mich danach nochmal neu bewerben?


    Vielen Dank!

Werbung