benotung stegreifaufgabe

  • Hallo an alle,


    dies ist mein letzter freier Tag und ich habe gerade eine Ex korrigiert (die allererste in meinem neuen Leben als Lehrerin..). Nur eine kurze Frage dazu: Schreibe ich Notenpunkte UND Note auf die Arbeit? (Und jetzt eine ganz blöde Frage: Schreib ich die Bewertung oben oder unten auf der Arbeit oder ist das egal?) Es handelt sich übringens um eine 11. Stufe.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und
    einen schönen Tag noch
    babsl

    • Offizieller Beitrag

    Aber bestimmte Dinge sollten überall gleich sein:


    - Note kommt vorn oben rechts drauf, mit Unterschrift


    - irgendwo sollte ersichtlich sein, wie viele Punkte insgesamt erreichbar waren


    - daneben sollte auch stehen, wie viele Punkte der Kandidat erreicht hat


    Aber: lernt man das nicht mehr? (Quereinsteiger?) Welches Bundesland bist du? Wahrscheinlich dann doch wohl BW oder BY.

    • Offizieller Beitrag

    Hawkeye, dass ersichtlich wird, welche Punktzahl von welcher Höchstpunktzahl der Schüler erreicht hat, dass die Note mit Datum versehen und unterschrieben wird, ist auch in anderen Bundesländern so.
    Dass aber die Note oben rechts stehen muss, war mir völlig neu.
    Ebenso, dass es einen bestimmten Platz gibt für den Schülernamen und einen einheitlichen Schulaufgabenkopf.


    Ungewohnt war auch, dass es keine Klassenarbeitshefte gibt in der Unter- und Mittelstufe !!


    Am besten, man fragt sich schlau ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Naja, einen festen Platz für den Schülernamen gibts bei uns jetzt auch nicht (hilfreich ist es, wenns vorn ist :D) und dass es keine Schülerhefte gibt für Schulaufgaben (die will ich auch haben), liegt daran, dass, glaube ich, Bayern das einzige Bundesland mit einer Respiziens ist (=Überprüfung der Leistungskontrollen), d.h. man muss die Schulaufgaben einreichen.


    Und der Schulaufgabenkopf...naja, der enthält doch das Wesentliche - wusste nicht, dass das eine Vorgabe ist.


    Und ja, mir fiel ein, dass Quereinsteiger oder Leute aus einem anderen Bundesland da ja ganz schön allein gelassen werden. Habe ja auch drei Jahre lang eine Kollegin aus Münster "betreut", die schon mehr Berufserfahrung hatte wie ich, aber eben nach Bayern kam ;).


    Grüße


    H.

  • Hallo an alle
    und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ja Hawkeye, es erschreckt auch mich manchmal, wie wenig Ahnung ich habe.... Mir als Quereinsteigerin in Bayern hat man gar nichts beigebracht. Ich hatte noch nie zuvor unterrichtet, bekam aber ausser den Schulbüchern und dem Hinweis auf die Lehrpläne im Internet nichts gesagt (vieles habe ich natürlich erfragt) und wurde dann auf die Schüler losgelassen.... Probleme habe ich weniger mit verwaltungstechnischen Dingen oder dem Vermitteln der Lehrinhalte als vielmehr mit der Aufrechterhaltung der Disziplin in den Klassen (vor allem in den 8. und 9.).
    Also nochmals habt herzlichen Dank!
    babsl

  • Zitat

    Original von babsl1999
    wurde dann auf die Schüler losgelassen.... Probleme habe ich weniger mit verwaltungstechnischen Dingen oder dem Vermitteln der Lehrinhalte als vielmehr mit der Aufrechterhaltung der Disziplin in den Klassen (vor allem in den 8. und 9.).
    l


    Ich weiß jetzt nicht genau, aus welchem Bereich du quer eingestiegen bist, aber ich würde dir raten verstärt nach Fortbildungen suchen, die dir in dieser Richtung Hilfestellungen geben.


    In welcher Ecke von Bayern wohnst du?
    Es gibt die Akademie für Lehrerbildung in Dillingen. Dort gibt es auch mehrtägige Veranstaltungen, ansonsten schreibt dein zuständiges Schulamt regelmäßig mehr oder weniger ;) passende Fortbildungen aus. Falls es einen Nachbarkreis gibt, auch dort.


    Und suche dir Kollegen an deiner Schule, mit denen du zusammenarbeiten kannst und mit denen du dich regelmäßig austauschen kannst. Das hilft ungemein!!



    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hm,


    Disziplingeschichten sind natürlich per Forum schlecht zu erklären. Das läuft zum einen im Ref an den Seminarschulen oder dann per Betreuung an den Schulen.


    Ob man in Dillingen Fortbildungen dazu bekommt, bezweifle ich. Ich würde anderes vorschlagen:


    - besorge dir die gängigen Skripte zur Lehrerausbildung in Bayern (Pädagogik und Pädagogische Psychologie), eben in Dillingen: http://alp.dillingen.de/publikationen/kategorien/ Ich weiß nicht, ob Gym oder Realschule, wobei ich nicht denke, dass das inhaltlich Unterschiede macht. Sie sind nicht teuer.


    - sprich jemanden in deinem Kollegium an und frag, ob er/sie dir dabei helfen kann, es findet sich sicher jemand, sprich mit ihm/ihr konkrete Fälle durch


    - suche dir ein oder zwei Veröffentlichungen zum Thema Unterrichtsstörungen und gehe die durch


    - erarbeite dir selbst einen Maßnahmenkatalog (ich kann dir einen per Mail schicken, den ich meinen Praktikanten und Reffis gebe), der abgestuft ist


    - halte deine Maßnahmen einfach (mich persönlich überfordern Punkte, Stirch und Sonstwie-Karteien...meine einfachste Maßnahme: "Jetzt halten alle mal die Klappe und nur ich spreche!") und führe sie konsequent durch


    Und, auch wenn das jetzt böse klingt: du schreibst, dass du alles beherrschst, außer.... Gerade letzteres hat aber manchmal auch was mit dem anderen zu tun. Und das eine ist ein Symptom für das andere...soll heißen, wenn ich eine Stunde schlampig vorbereite, muss ich mehr disziplinieren als in anderen Stunden....(geht mir jedenfalls so)


    Grüße


    H.

  • Hawkeye... kannst du mir deinen Maßnahmenkatalog bitte auch mal zuschicken? Werde zwar auch super betreut von meinen Mentorinnen, aber vielleicht kriege ich da noch eine Idee mehr durch. Wäre super lieb! :) Danke!

Werbung