Referendariat mit Kind? Machbar oder nicht?

  • Zitat

    Original von Kathie
    Stimmt wirklich, DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht - und sollte es ihn geben, ist noch lange nicht garantiert, dass man wirklich auch sofort schwanger wird, nur weil man es so geplant hat ;)


    Doch, es gibt ihn! Aber dieser ist für jeden/jede ein anderer und dann ist es immer noch die Frage, ob man bereit ist, bis zu diesem Zeitpunkt warten zu wollen! Ich habe erst mein Ref hinter mich gebracht, eine feste Stelle im Angestelltenverhältnis begonnen, die Verbeamtung abgewartet, geheiratet, die Lebenszeitverbeamtung mitgenommen und am nächsten Tag die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden. DAS war für mich der ideale Zeitpunkt und ich bin froh, so lange gewartet zu haben und jetzt abgesichert zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn der Kinderwunsch so stark ist, dann sollte man sich diesen erfüllen. Kinder sind einfach einzigartig und bereichern das Leben unermesslich!

  • Ja, ich sehe das ganz genauso wie Lämmchen. Ich habe für mich auch einen sehr guten Zeitpunkt gefunden - vielleicht insofern nicht ganz perfekt, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass es gleich beim ersten Anlauf klappt. Ein paar Monate später wäre perfekt gewesen. Aber gut, das wäre kleinlich, also sage ich mal, dass es der perfekte Zeitpunkt war. :D
    Aber vielleicht gibt's den wirklich nicht für jeden. Und wenn es ihn auch gibt, möchte vielleicht nicht jeder auf ihn warten. Und für einige ist er vielleicht einfach schon früher da als für andere.


    Ich höre bei dir auch raus, dass dein Kinderwunsch sehr stark ist. Ich glaube, in so einem Fall hätte ich wohl auch nicht unbedingt noch jahrelang warten wollen. Das war bei mir einfach ganz anders. Im Studium habe ich noch kein Kind gewollt und deswegen sehe ich wahrscheinlich auch nachträglich diesen Zeitpunkt als nicht besonders gut an. Aber wenn es für dich gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist, dann lass dich nicht davon abhalten, deinen Kinderwunsch umzusetzen.
    Ich habe schon den Eindruck, dass du das Ganze nicht naiv angehst und weißt, was ein Kind bedeutet. Und ich glaube, das ist eine gute Voraussetzung, um seinem Wunsch nach einem Kind nachzugeben!


    Alles andere wird sich auf jeden Fall finden. Ich glaube, das wurde wohl schon deutlich: Machbar ist diese Ausbildung auf jeden Fall auch mit Kind!


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ich habe früher auch immer geplant, wie es mal sein soll... Uni, Ref, evtl nochmal an die Hochschule zurück... dann mit 30 ungefähr das erste Kind.
    Es kam dann anders als geplant, erstes Kind entstand zwischen Uni und Ref-Beginn (was lässt einem die Lehrerausbildung auch so lange Zeit zwischen den beiden Phasen? :P ). Ich war 24 oder 25.
    Aber in dem Moment war das dann auch der perfekte Zeitpunkt, ich habe mich nie gefragt, ob das Ref nicht ohne mein Kind leichter gewesen wäre. Wenn das Kind dann da ist, stellt man sich diese Frage nicht mehr. Ich habe dann auch einen sehr guten Abschluss geschafft... Ref kam also auch nicht zu kurz, nur habe ich mich wirklich immer sehr gut organisieren und aufs Wesentliche konzentrieren müssen.
    Nun kommt mein erstes Baby schon in die Schule und ich finde es toll, so eine junge Mutter zu sein ;)

  • Danke nochmal für all die Antworten!


    Ich denke, meine Entscheidung stand schon fest, bevor ich überhaupt gefragt habe...
    Ich glaube, ich wollte es nur vor mir selber rechtfertigen, dass ich den nicht gerade vernünftigsten Weg gehen und er trotzdem richtig sein kann, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Ich wollte nur noch sagen, dass ihr ganz sicher alle recht habt, wenn ihr sagt, man kann nicht alles planen (ich meine, wer von uns hat es noch nicht erlebt, dass etwas völlig anders gelaufen ist, als man es sich gedacht hatte? Erstens kommt es anders...) und auch damit, dass das eine sehr individuelle Sache ist und jeder einen anderen Zeitpunkt als den besten/richtigen ansieht.


    Ich denke, für mich (bzw. für uns, mein Mann hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden) ist es die richtige Entscheidung, noch während meines Studiums ein Kind zu bekommen bzw. das zumindest zu versuchen. Wann es letztlich klappt oder ob überhaupt können wir natürlich nicht vorher wissen, aber wenn es nicht so läuft wie "geplant", dann ist es eben so und wir können nichts dagegen machen. Aber wenn es klappen sollte, dann schaffen wir das, weil wir es wollen.
    Einfach wird es bestimmt nicht, aber ich denke, das ist es mir wert.

Werbung