Englisch: Grammatikfrage

  • Hallo!
    Ich unterrichte fachfremd an der Grundschule Englisch und muss leider zugeben, dass mein Grammatikwissen doch gelegentlich einige Lücken hat.
    Gerade stieß ich in einem Englisch-Arbeitsheft (Übungsheft zu den Bildungsstandards Englisch / forum Verlag) auf eine Seite zum Thema BODY.
    Oben ist ein Monster abgebildet, dass die Sch. beschreiben sollen. Beispielsatz: The monster has four eyes.


    Unten sollen die Sch. selber ein Monster malen und dies beschreiben.
    Beispielsatz: My monster has got ...


    Einmal has und einmal has got??? Ist das richtig? Wenn ja, welche Regel liegt dem zugrunde?


    Danke für eine Erklärung!


    Verwirrte Grüße, Mare

  • Zitat

    Original von Mare


    Einmal has und einmal has got??? Ist das richtig?


    Dieses Problem hatte ich auch während meines Referendariats. Mein Fachseminarleiter erklärte mir, dass beides richtig sei.

  • Danke für die schnelle Antwort! Dann ist ja gut...:-) Obwohl ich es ja irgendwie nicht so schlau finde, beides auf einer Seite für Grundschüler zu mischen...
    LG Mare

  • Zitat

    Original von Mare


    Einmal has und einmal has got??? Ist das richtig? Wenn ja, welche Regel liegt dem zugrunde?


    Im amerikanischen Englisch wird eher nur has genommen, im Britischen Englisch has got.

  • Wobei es nicht schlecht ist, wenn die Schüler zunächst "has got" lernen (natürlich "has" alleine nicht als falsch werten).


    Es gibt andere Ausdrücke, die mit "have" gebildet werden, die mit "haben" nichts zu tun haben (to have a shower) - und spätestens beim Erlernen der Fragen fällt es den Schülern dann leichter, die Fragen richtig zu bilden:


    - Have you got a house? (Have you a house? wäre mMn keine wirklich richtige englische Frage)


    - Do you have a shower (every day)? ... ist richtig (Frage, ob jemand sich täglich duscht).


    - Have you a shower? ist falsch.


    - Have you got a shower? - Da würde man fragen, ob jemand überhaupt eine Dusche zuhause hat.


    Hier kann man den Schülern, wenn sie vorher "have got = haben" gelernt haben, leichter den Unterschied klar machen, dass eine Frage nach "haben/besitzen" (= have got) mit Have you got ... gebildet wird, eine Frage, bei denen "have" aber nicht haben heißt, mit Do ...

  • Danke für die weitere Erklärung!
    Da kann ich gleich noch ne Frage anschließen:
    "Do you have a dog?" = grammatikalisch falsch?
    "Have you got a dog?" = richtig?
    ?(

  • Zitat

    "Do you have a dog?" = grammatikalisch falsch?


    Zitat

    "Have you got a dog?" = richtig?


    Beides ist korrekt, ersteres eher Am-English, letzteres eher Br-English.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist es doch so, dass "have got" ein Hilfsverb ist und "to have" ein Vollverb, weshalb man einmal die Frage mit do bildet und beim anderen Mal - analog zu can, may usw. - nicht.

  • Zitat

    Original von Klassenclown
    Wenn ich mich nicht irre, ist es doch so, dass "have got" ein Hilfsverb ist und "to have" ein Vollverb, weshalb man einmal die Frage mit do bildet und beim anderen Mal - analog zu can, may usw. - nicht.


    Na es ist eher beides richtig, da have (neben be und do) sowohl Hilfsverb als auch Vollverb sein kann.

Werbung