• Hilfe, ich bin neu hier.... weil ziemlich verzweifelt. Bei uns steht demnächst die AQS ins Haus, die Qualitätssicherung!


    Alle Kollegen mussten einen Online-Fragebogen ausfüllen, in dem es einige pikante Fragen gab, auch bezüglich Schulleitung. Nun haben wir seit letztem Jahr eine neue Schulleiterin und das Arbeiten an der Schule hat sich arg verändert.


    Bin ziemlich gefrustet und habe meinen Frust wohl etwas zu deutlich in dem Fragebogen ausgelassen. Frage mich unter Anderem, welche pädagogische Meinung bzw. auch welche fachlichen Kompetenzen die Chefin hat. Die konnte ich nämlich bis jetzt nicht so richtig erkennen. Nun saß ich vor dem Bogen und habe mit mir gerungen - antwortest du nett um der Schule was Gutes zu tun oder antwortest du ehrlich um mit deinem Gewissen klar zu kommen? Ich habe mich für ehrlich entschieden und habe jetzt erst recht ein schlechtes Gewissen, denn meine Kolleginnen haben einiges beschönigt.


    Mein Bogen wird da wohl ziemlich den Schnitt drücken. Habt ihr etwas vergleichbares auch schon erlebt. Bin grad fertig!!


    LG an alle

  • Wieso meinst du, dass du alleine da stehen wirst? Bist du der einzige, der die Veränderung seitens der Schulleitung so erlebt?


    Bei uns ist glaube ich auch die SL so als einzige nicht soooooo gut weg gekommen, weil da einfach einige Mängel sind.


    Welches Bundesland bist du? Bei uns laufen die sowieso vollkommen anonym..

  • Bin in RLP. Unser Kollegium ist sehr klein - nur 10 Leute. Ich denke, dass die anderen nichts negatives angeklickt haben. Kam in Gesprächen so rüber! Bei uns ist es so, dass immer nur die gleichen den Mund aufmachen, wenn's irgendwo hakt. Leider gehöre ich wohl dazu, liegt in meinem Naturell.

  • Zitat

    Ich denke, dass die anderen nichts negatives angeklickt haben. Kam in Gesprächen so rüber!


    :D Und du glaubst das allen? Aber ernsthaft: Ich würde auch bei einer Schulinspektion ehrlich antworten. Wir haben das an unserer Schule schon hinter uns - und es gab durchaus auch Kritik an der Schulleitung, die inzwischen einiges ins Rollen gebracht hat. Es verändern sich Dinge - und zwar ins Positive!


    Eugenia

  • Alle meckern rum und dann hat man die Chance ANONYM was zu kritisieren und macht es nciht??? Versteh ich nciht. Schreib /klick Deine Kritik und es wird sicher zur Kenntnis genommen. Es kann nur besser werden! Wenn wir alle schon bei sowas den Kopf in den Sand stecken, ändert sich nie was.
    Liebe Grüße
    Anna

  • Zitat

    Original von sindbad75
    antwortest du nett um der Schule was Gutes zu tun oder antwortest du ehrlich um mit deinem Gewissen klar zu kommen?



    Wir haben auch grad das Evaluationsteam an der Schule. Und wies der Zufall so will, hab ich auch heute den Fragebogen ausgefüllt, auch mal mit kritischen Antworten.


    Aber für mich wars gar ned "ehrlich antworten, um mit dem Gewissen klar zu kommen", sondern "ehrlich antworten, um vllt. was verändern zu können, um den Sinn der Evaluation zu erfüllen".


    Denn wenn schlechte Wahrheiten nicht ausgesprochen werden, können sie ja auch ned angegangen und verbessert werden.


    Und da das Ganze ja anonym ist, find ichs richtig und wichtig, da auch ehrlich zu antworten.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Hallo,
    haben das alles schon hinter uns.
    Meine Erfahrung:
    Es ist völlig egal, was Kollegen, SuS und Eltern in diesen Fragebögen ausfüllen - es passiert sowieso nichts.

  • Wir haben auch schon fertig (im März/April 2009)


    In allen Gesprächsrunden (Leher, Eltern, Schüler, weiteres Personal) wurde auch Kritik geäußert, das wurde sogar positiv gewertet. Und: Bei uns hat sich was geändert!
    Leider nicht an der Personalsituation (war uns zugesagt worden, auch vom anwesenden Schulrat).
    Naja, wir sind gut bewertet worden: trotz oder/und wegen der Kritik.


    Boeing

Werbung