Prognose Vorstellungsgespräch

  • idealist
    Well, wenn die Leute beim Auswahlgespräch Standardantworten auf Standardfragen haben wollten, dann würden sie uns einen Fragebogen ausfüllen lassen.


    Ich habe jetzt ein Angebot bekommen. Ob ich deshalb aussagefähig bin, was man dafür tun muss, durch das Auswahlgespräch zu kommen, kann ich nicht sagen.
    Aber ich habe mich vorher schon hingesetzt und mir die Antworten auf die Fragen und noch ein paar weitere, die mir selbst eingefallen sind, aufgeschrieben. Dazu kann man einiges ergooglen, Didaktikbücher benutzen und seine Erfahrung. Dann hatte ich einen Probelauf mit kritischer Freundin.
    Authentizität kann nicht schaden. Engagement und Lernwillen sollten verspürbar sein. Und natürlich suchen sie Leute, die in ihre Schule passen. Daher sollte man sich vorher die Schule ansehen und gucken, was man ihnen anbieten kann.


    Viel Glueck weiterhin
    mm

  • Hallo,


    ganz interessant hier :)


    Habe auch eine Einladung bekommen und soll für mein zweites Fach nun noch über erbrachte Studienleistungen Auskunft geben, die Tabelle mit SWS und ECTS (was ist ECTS eigentlich?)


    Nur, mein Studium liegt nun 20 Jahre zurück und eine Studienordnung von damals habe ich nicht.


    Wie soll ich jetzt das ganze ausfüllen. Hätte ich damals gewußt, das ich sowas brauche, hätte ich alles aufgeschrieben :) und behalten.


    Danke

  • Hallo durma,


    mein Studium ist auch schon ewig her, ich habe einfach die aktuelle Studienordnung genommen, da steht auch die Mindeststundenzahl drin. Oberflächlich betrachtet reichen die bei mir aber nicht für das zweite Fach, das war komischerweise für die Auswahlkommission nicht der Rede wert. Den Vertrag bekomme ich aber von der Bezirksregierung und zwar nicht vor Januar!!
    Ob es also wirklich geklappt hat weiß ich erst viel später.
    Dann kann ich mir möglicherweise sehr kurzfristig eine neue Vertretungsstelle suchen, denn meine alte wurde trotz Protest meines jetzigen Schulleiters nicht verlängert weil die neuen fertigen Lehrer nicht in andere Bundesländer abwandern sollen... Bin mal gespannt, wie viele sich um so eine Vertretungsstelle reißen!
    Mal wieder heißt es warten 8)

  • @ Schnorchel


    Hi, sag mal weis du wie das weiter geht mit der Bezirksregierung, die Schule hat meine Unterlagen auch schon dort hingeschickt.


    Bekomm ich dann, wenn es klappen sollte, den Arbeitsvertrag zugesendet, oder muss ich erst nochmal alles beglaubigte Kopien hinsenden uns alle Nachweise einreichen.


    Für meine Anerkennung des zweiten Faches haben die nur den augefüllten Zettel (Studienleistungen) von mir.


    Ich würde bei Anfragen der Studienleistungen auch nur mit Vorlesungsverzeichnis und Studinordnung nachweisen können, die Scheine habe ich ja icht mehr.

  • so die Studienordnung bekomme ich doch noch. Hoffe am Samstag und Montag ist das Gespräch.
    Ausgefüllt habe ich den Zettel nun einfach Grundstudium und Hauptstudium was da besucht wurde. Die Stunden reiche ich dann nach. Weiß aber auch nicht, warum das Diplom nicht genügt.
    Den ganzen Zettel versteh ich eh nicht. Ich kann nur die Stunden die ich für gewisse Vorlesungen gehabt habedann hoffentlich angeben und das mit den Prüfungsleistungen "beweisen".
    Laß mich überraschen ob es mehr wird als nur ein "Hallo".

  • durma


    bist du auch bwl´er (zumindest als fach wiwi)? an welchen schulen hast du denn gespräche?


    ich habe jetzt schon über 20 bewerbungen zu jeglichen schulen geschickt und "nur" eine einladung zu einer abendrealschule erhalten.


    viel erfolg fürs gespräch.

  • Hallo Steffi,
    ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten weil ich selber überhaupt keine Ahnung habe ob es gereicht hat, ob noch jemand irgendwas entscheidet, ob ich vielleicht doch noch von "höherer Stelle" abgelehnt werde etc...
    Das Einzige, was ich weiß ist dass die Antwort der Bezirksregierung erst nach den Weihnachtsferien kommt; das ist doch schon mal ganz klar!!! Das Einzige, was mich beruhigt ist, dass es hier offenbar allen ähnlich schwammig geht. Was für eine Methode :rolleyes:

  • ich glaube so langsam auch, dass das nur makulatur ist, damit die politik gut da steht.


    ich habe leider erst ein gespräch gehabt und das an einer abendrealschule, wo eigentlich eh nur seiteneinsteiger hingehen :) trotz guter qualifikationen glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird.


    sehr fraglich finde ich auch die situation nach den zwei jahren: sind unsere sachen alle vertraglich fixiert? oder werden wir quasi abgesägt, wenn wir nachher nicht mehr gebraucht werden?

  • Ich habe doch glatt zwei Tage vor Weihnachten noch die Einladung von meiner Wunschschule bekommen, das heißt, der Schulleiter hat sein Wort gehalten... ;) und es gibt wohl keine "normalen" Lehramts-Bewerber mehr für die Stelle.


    Ist zwar nicht die Sek II- sondern die Sek I Stelle, aber das ist mir total egal... ist vielleicht auch gut, da ich in Chemie ja schon lange raus bin und mir viel wieder aneignen muss!!


    Ich hoffe nur, ich kann beim Gespräch den Eindruck "ich würde gut an die Schule passen" bestätigen. Ich habe totalen Bammel!!!!


    Aber es war echt ein tolles Geschenk so kurz vor Weihnachten.


    Viele Grüße an alle
    Dopamin

  • Das ist alles Vertraglich geregelt, sobald du das 2. StEx besatnden hast, wird der bestehende OBAS-Vertrag entfristet, und du wirst wenn alles ok ist verbeamtet.

  • Hi Dopaminchen,
    viel Glück für dein Gespräch!!
    Fängt die Stadt, in der die Schule liegt etwa mit M an??
    Ich habe ja auch Bio und Chemie als zweites, genau wie du...
    Ich bin auch schon lange raus und lese gerade Oberstufenbücher. (Der Fortschritt ist beachtlich!) Aber es ist auch toll und spannend, wieder das zu machen was ich immer am interessantesten fand.
    Wann ist dein Gespräch?
    Denk dran, das Wichtigste ist die Pädagogik (Klassengemeinschaft fördern, Mut machen, Eltern integrieren etc.)
    Ich drück dir die Daumen!
    Schnorchel

  • Hi Schnorchelchen :)


    am 25.01. und die Stadt fängt mit W an...!! Drückt mir die Daumen und zündet bitte zehntausend Kerzen an, wie meine Mutter sagen würde.


    Da mein Dad Lehrer ist, werde ich mich mit ihm nochmal "in Klausur" setzen vor dem Gespräch...


    Ach ja, kurze Frage: Die "Entscheidung", ob Du an der OBAS teilnehmen kannst und ob Du für das zweite Fach geeignet bist, wurde die quasi auch in dem Gespräch gefällt? Gab es da noch irgendwelche Extra-Fach-Fragen zum zweiten Fach? Da muss ich nämlich sicherlich noch einiges nacharbeiten.



    Dir viel Spaß beim Aufarbeiten des Stoffs!!


    Viele Grüße


    Dopamin

  • Ne mir haben die keine "extra fragen" gestellt, ich war bei zwei Vorstellungen gewesen und beide liefen genau gleich ab.


    Nur Fragen zu , wieso Lehrer werden und wie gehts du mit Schülern um die stress machen etc.


    Eigentlich geht es darum, ob ihnen deine Nase gefällt, wenn du fachlich nicht geeignet wärst hätten die dich nicht eingeladen.


    Also viel Glück und habe schon 978 Kerzen angezündet :)

  • DANKE!!!
    Na hoffentlich halten die bis zum 25 ;)


    Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Eine Frage habe ich noch bezüglich der Fragen zu den Schülern, die Stress machen.
    Es gibt ja letztlich die klassischen "Erzieherischen Maßnahmen", die so definiert sind und die man in einer gewissen Kaskade bis zum Schulverweis anwenden kann.


    Ging es eher um so was oder um individuelle Situationen und deine individuelle Reaktion?

  • :D


    Mir wurden auch KEINE Fragen zu den Fachinhalten gestellt!
    Es waren alles pädagogische Fragen.
    Bei der Frage wie du einen akuten handfesten Streit schlichten würdest geht es glaube ich darum, herauszukriegen ob du die Schüler womöglich anschreist oder selber mitkloppst... Alles verboten, natürlich!!
    Die Lösung könnte sein: Hilfe holen falls möglich, jubelnde Zuschauer ruhigstellen und später drauf ansprechen, die beiden mit Worten trennen, rauskriegen was der Grund ist und so weiter.
    Bei ständigen massiven Störungen im Untericht helfen vielleicht "Übungsaufgaben", Tadel, Klassenbucheinträge, in andere Klassen schicken, Elternbriefe oder -gespräche, Klassenkonferenz, zeitweiser Unterrichtsausschluss - das ist so die Kaskade. Manche Schulen haben Trainingsräume für Störer. Aus der Klasse werfen ist warscheinlich KEINE gute Antwort! (auch wenn das oft gemacht wird wie ich beobachten konnte)
    Also deine Haltung soll immer sachlich, ruhig, vorbildlich und strukturiert sein... zumindest theoretisch! :motz::D
    Die OBAS-Teilnahme wird gar nicht im Gespräch garantiert weil das die Bezirksregierung entscheidet, und zwar offenbar VIEL später - ich habe immer noch keine OBAS-Zusage bzw. weiß gar nicht ob sie denn kommt oder nur die pädagogische Einführung angesagt ist. Die Seminarkraft hat gar nichts dazu gesagt oder gefragt. Übrigens gabs die Auswahl-Zusage auch erst ein paar Stunden nach dem Auswahlgespräch. Bei dir geht es vielleicht schneller, weil es dann ja nur noch ein paar Tage bis zum Anfang des zweiten Halbjahrs sind.
    Hospitier doch solange ein bischen an der Schule falls du Zeit hast, das kommt sicher gut an und kann dir nützen.
    Viele Grüße

  • Jetzt bin ich aber verwirrt.
    In der offiziellen Informationsbrochüre zum Thema OBAS steht wortwörtlich:
    "Die Auswahlkommission trifft neben der Entscheidung über die Einstellung in den Schuldienst auch die Entscheidung über die Teilnahme an der berufsbegleitenden Ausbildung, die das Einvernehmen mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der Lehrerausbildung voraussetzt. Sie legt die Fächer oder beruflichen Fachrichtungen der Ausbildung fest."


    Hm ?(

  • Also ich habe dann geantwortet :


    Wenn ein Schüler sich nicht auf den Unterricht konzentriert und mit dem Nachbarn redet.


    1) Mein Unterricht könnte zu langweilig sein deshalb sein Desinteresse
    2) Dann persönliches Gespräch mit dem Schüler über sein Verhalten und dass es nicht fair ist seine Nachbarn abzulenken
    3) Wenn er im Unterricht nicht mitkommt öfters dran nehmen und er solle Referate machen damit er besser wird – wird es besser – hat es mehr spaß am Unterricht – hat er mehr spaß am Unterricht – stört es nicht mehr und beteiligt sich am Unterricht
    4) Ergo den Schüler fördern statt von der Schule zu verweisen.


    Die wollen keine Erzieherischen Maßnahmen aus irgendwelchen Büchern hören, die man an der Uni auswendig lernen musste und in der Praxis nicht wirklich anwendbar sind.


    Die wollen hören was du persönlich unternehmen würdest.


    Die Schüler haben zuhause Probleme sozial schwache Familien / Migrations-Hintergrund
    Die Eltern können nicht helfen etc.


    Wenn du den Schüler von der Schule verweist bring das nicht viel , dann hat dein Kollege von der Nachbarschule das Problem.


    Es geht also mehr um individuelle Situationen und individuelle Reaktion als guter Lehrer

  • Super, das wollte ich hören... Danke für die Antwort ;)


    Denn das sind mir eh große Anliegen.


    Ich habe ganz viele Ideen, wie man Schüler fördern kann, statt sie auszugrenzen und letztlich der Schule zu verweisen, wie es bei meiner alten Schule gemacht wurde!
    Wir haben damals mit 33 Schülern angefangen, davon haben 9 Leute Abitur gemacht. Es wurde einfach nur gesiebt, statt die Schüler gezielt zu fördern und zu unterstützen! So nach dem Motto: Störfaktor, ok muss weg!! Das ist meines Erachtens nicht Sinn von Schule.


    Darüber tausche ich mich auch ganz oft mit meinem Vater aus, der hat ähnliche Ideen wie ich und ist damit auch im Unterricht immer supergut gefahren.


    Hoffe ich nur, dass die Leute der Auswahlkommission das genauso sehen ;)

  • Zitat

    Original von Dopamin82


    Es gibt ja letztlich die klassischen "Erzieherischen Maßnahmen", die so definiert sind und die man in einer gewissen Kaskade bis zum Schulverweis anwenden kann.


    Ging es eher um so was oder um individuelle Situationen und deine individuelle Reaktion?


    Hallo Dopamin,


    du darfst nicht "erzieherische Maßnahmen" mit "Ordnungsmaßnahmen" verwechseln.
    Erzieherische Maßnahmen sind z. B.:
    Schülergespräch, Nacharbeiten unter Aufsicht, Elterngespräch, Schüler-Lehrer-Vertrag, Führung eines Hausaufgabenheftes, kurzfristiger Ausschluss aus der laufenden Unterrichtsstunde...


    Ordnungsmaßnahmen sind z. B.:
    Schriftlicher Verweis, Ausschluss vom Unterricht (bis zu 14 Tagen), Überweisung in eine parallele Lerngruppe... bis hin zum Ausschluss aus allen Schulen des Landes


    Diese Angaben beziehen sich auf NRW und sind nur bedingt übertragbar auf andere Bundesländer.


    Meist ist in solchen Gesprächen aber eher von Erzieherischen Maßnahmen die Rede, denn diese erfordern mehr das pädagogische Geschick. (Ich kenne allerdings nur die Auswahlgespräche für schulscharfe Einstellungen, ohne OBAS u. ä.).


    Liebe Grüße, Boeing

  • Hallo zusammen,
    wie ich eure beitäge gelesen habe, seitihr ja schon sehr.....in dem Bereich.


    Bin auf dem weg mich für das Seiteneinteigerprogramm für Berufskolleg zu bewerben. Die Teilerkennung abne ich schon. Bin Fh Absolventin in Wirtschaft und ". Fach könnte beliebeig sein.
    leider gibt es auch nicht so schrecklich viele Stellenangbebote.


    Kann mir jemand Tipps un Anrengen geben. aus Erfahrung?


    Wo, Was , Wie?


    Grüße


    Derya

Werbung