Wechsel Reli / WN

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kompliziertes Problem: Ein Schülerin von mir möchte von Reli (bei mir) zu Werte Normen wechseln, und zwar möglichst bald.
    Die Gesetzeslage ist ja, dass eine Schule Reliunterricht anbieten muss, aber niemanden dazu zwingen darf (übrigens nicht einmal ausgebildete Relilehrer!).
    Die besagte Schülerin hat sich auch schon bei dem Koordinator (und offenbar auch woanders) informiert, und der Koordinator hatte mir gesagt, ich solle "nochmal mit der Schülerin reden" und versuchen, sie dafür zu gewinnen, bis zum Ende dieses Schuljahres bei Reli zu bleiben.
    Das praktische Problem ist nämlich, dass wenn sich das rumspricht, die Schüler ja spontan zwischen WN und Reli hin- und herwechseln können (und das auch tun werden), je nachdem, welcher Lehrer das jeweilige Fach gerade unterrichtet und wie die Noten so sind; und das ist auf der schulorganisatorischen Ebene natürlich nicht gerade einfach, jedenfalls während eines laufenden Schuljahres.


    Ich hatte natürlich mit der Schülerin "nochmal geredet", doch selbst wenn es mir gelungen sein sollte, sie dabei zu behalten, wäre das Problem nur verschoben, aber nicht gelöst.


    Wie geht ihr/eure Schule damit um? Gibt es Leute unter euch, die da Tips geben können?


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    müssen sich die Schüler nicht für das ganze Schuljahr entscheiden? Weil das stundeplantechnisch gar nicht anders möglich wäre....

  • Gilt in Niedersachsen nicht die Religionsmündigkeit?
    Bei uns in NRW darf sich ein Schüler jederzeit aus Gewissensgründen vom Religionsunterricht abmelden, schriftlich. Die Eltern sind davon in Kenntnis zu setzen, sie müssen das nicht erlauben, da die Schülerin mit 14 Jahren religionsmündig ist, sie also frei in Fragen der Religionszugehörigkeit entscheiden darf.


    Als Religionslehrerin spreche ich dann mit der Kollegin, die die Schülerin übernimmt, ab - wie und zu welchen Teilen meine Benotung mit in die Zeugnisnote einfließt. Ein Wechsel zurück ist dann nur zu Beginn des neuen Halbjahres bzw. Schuljahres möglich (kommt aber in der Regel bei uns nicht vor). Bei uns haben zur Zeit alle nicht-katholischen Schüler "Praktische Philosophie", da wir z. B. auch keinen Lehrer mit Vokatio (evgl. Religionslehre) haben.


    Natürlich kann es sein, dass Schüler Gewissensgründe nur vorschieben, um einen Lehrerwechsel zu erreichen. Das kann nicht überprüft werden (die Gesinnungsüberprüfung wie bei der Wehrdienstverweigerung war ja schon lächerlich genug).


    Liebe Grüße, Boeing

Werbung