Ablauf der Weihnachtsfeier

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte euch mal fragen, wie der ungefähre Ablauf eurer Weihnachtsfeier aussieht!? Ich habe ein 1. Schuljahr und wollte halt ein paar Liedchen singen, ein paar Kinder wollten gerne mit ihren Instrumenten was vorspielen oder Gedichte aufsagen. Ein Weihnachtsstück einzustudieren hab ich keine Zeit mehr. Was habt ihr denn noch so für Programmpunkte während der Weihnachtsfeier?`


    LG PAJ

  • Ich habe ein Mini-Theaterstück (10 Minuten), danach singen wir ein paar Lieder und danach beginnt der gemütliche Teil.
    Ich habe in den letzten beiden Jahren die Rückmeldung erhalten, dass die Eltern auch gerne mal beieinander sitzen und gemütlich miteinander plaudern, Kaffee trinken, Kekse essen.... (Ich mag so voll gepackte Nachmittage nämlich auch nicht).
    Instrumente vorspielen / Gedichte vortragen mache ich im 1. Schuljahr noch nicht.

  • Zitat

    Original von indidi
    Ist das nur deine Klasse? Mit oder ohne Eltern?


    Ja, nur meine Klasse und MIt Eltern.

  • 1. Schuljahr als Nikolausfeier:
    Lied: Lasst uns froh und munter sein
    Gedicht: Holler boller Rumpelsack mit Bewegungen
    Gedicht: Winter
    Spiel-mit-Stück Trepak aus der Nussknacker
    Lied: Sei gegrüßt lieber Nikolaus mit Bewegungen und ein Kind ist als Nikolaus verkleidet


    Schmeili, was hast du für ein Mini-Theaterstück für die Kleinen?
    LG pinacolad

  • Hallo PAJ,


    wie wäre es mit einer gemeinsamen Bastelaktion im Anschluss an die Vorträge? Die Kinder dürfen die Werkstücke (einfache Tischlaternen, Weihnachtsbaumschmuck oder Faltsterne) dann mit nach Hause nehmen. Danach beginnt der gemütliche Teil mit Plätzchen und Früchtepunsch... Zum Abschluss noch gemeinsames Singen eines Weihnachtsklassikers. So in etwa gestalte ich den Ablauf meiner Weihnachtsfeiern für Klasse 1 immer. Hat sich bisher recht gut bewährt.


    Gruß
    Lulu08

Werbung