Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

• Ich bleibe dann lieber bei Vanille. Eventuell probiere ich die Stracciatella-Variante,

Am Bäcker meines Heimatortes gibt es Krapfen (sorry) mit ca. 10 veschiedenen Füllungen.

Du kannst dir dann eine "Krapfenparade" zusammenstellen lassen.

Kann ich dir ins Kollegium schicken :)

By the way: An der GS meiner Mutter (wo sie als LK tätig war) gab es den Brauch, dass an Fasching eine Runde Krapfen von der SL spendiert wird, dabei ist aber einer mit Senf gefüllt.

Diese "Spaßfüllung" mit Senf kenne ich nur aus der Gegend, hier (andrer Regbez in By) kennt das keiner.

Gibt's das noch anderswo?

• Hier am Rhein kenne ich das auch (jetzt nicht von der Schulleitung aber auch bei Fastnachtspartys). Der/die Betroffene wurde selten ermittelt, da im Zweifel der Senf-Kreppel verputzt wurde, ohne eine Miene zu verziehen ;) :D

Schade, dass du die 10 Kreppelsorten nicht mal schnell per Mail schicken kannst ;) würde ich gerne probieren.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Diese "Spaßfüllung" mit Senf kenne ich nur aus der Gegend, hier (andrer Regbez in By) kennt das keiner.

Gibt's das noch anderswo?

Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".

• Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".

Die Berliner sind interessanterweise in der weiteren Region auch gebräuchlich, in der engeren Region aber doch als Kreppel bezeichnet.

• Vielleicht sollten wir den Thread in "babylonische Sprachverwirrung - früher: Vanille- oder Schoko-Eis" umbenennen?

• Krapfen=Kreppel=Berliner, oder? Die Optik ist doch gleich, meistens jedenfalls.

In der Regel schon, Abgesehen von dem Probierpaket mit den 10 Sorten, das Magellan in einem großen Umschlag verpackt an uns alle schicken wird. Da könnten die Kreppel/Krapfen/Karpfen/Pfannkuchen/Berliner nach dem Transport eventuell optisch verunstaltet sein.

• Schade, dass DC sich hier nicht beteiligt. Dann könnten wir die Thematik noch endloser diskutieren ;)

• Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".

Ist hier ähnlich, wobei es Berliner mit unterschiedlichen Füllungen (neben Marmelade z. B. Eierlikör-, Vanille-, Schoko- oder Haselnusscreme) eher zum Jahreswechsel in den Bäckereien zu kaufen gibt. Und ebenfalls zu Silvester oder Neujahr gibt es - im Privaten - den "Scherz" mit Senf in einem Berliner; das war aber vor einigen Jahrzehnten noch beliebter als heutzutage. Wir haben früher in der Familie immer gesagt: Wer den Berliner mit der Senf-Füllung bekommt, hat im kommenden Jahr viel Glück.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung