kreatives schreiben

  • Ich möchte das kreative Schreiben in einer zweiten Klasse durchführen.


    Welche Literatur ist empfehlenswert, außer Ingrid Böttcher?


    Freu mich über jede Empfehlung!


    Danke!

  • Ich hab mich mit Fachliteratur dazu immer schwer getan, weil mir vieles zu theorielastig ist. Aber ich kann dir zwei schöne Materialtipps geben: Im Zaubereinmaleins gibt es eine tolle (wenn auch für meine Begriffe leicht kitschige) Sammlung mit Schreibanregungen ("Geheimnisvolle Schreibanlässe"). Eingesetzt hab ich sie noch nicht, aber die Materialien machen einen sehr guten Eindruck.


    Schöne Karten mit Orten, Personen und Gegenständen, die man für Schreibanlässe nutzen kann, findest du im Materialpaket der Zeitschrift Grundschule Deutsch zum Themenheft "Texte überarbeiten".

  • Erst einmal vielen Dank an euch beide!


    Eine Frage an Muckele wo finde ich das Zaubereinmaleins? Hab es gegoogelt und stieß dabei auf eine Internet Plattform mit dem Namen, die aber derzeit geschlossen ist.

  • Eigentlich hier: http://www.zaubereinmaleins.de


    Doch Suses geniale Sammlung wird grad von einem führenden Schriftartenvertreiber wegen Lizenz-Differenzen dermaßen fies verklagt, dass sie ans Aufhören denkt.


    Interessiert's dich?
    http://www.zaubereinmaleins.ne…pic.php?f=4&t=770&start=0

  • Man kann sehr gut Bilderbücher als Schreibanlass nehmen. Z.B. die Elmarbücher, du kannst an einer Stelle stoppen und die Kinder schreiben die Geschichte zu Ende...


    Du könntest Bilder, Postkarten in die Mittel legen, jeder sucht sich ein Bild aus, was ihn anspricht....



    flip

  • Ich habe für's kreative Schreiben jede Menge Postkarten laminiert, von Kandinsky, Miro, Paul Klee, Gabriele Münter, Keith Haring,... Außerdem gab es in der Grundschulzeitschrift mal die "Abenteuer-Erzählkarten", die sind auch super.
    In regelmäßigen Abstanden besprechen wir dann Themen, bei denen man die Postkarten dann schön einsetzen kann. Jedes Kind darf dann etwas aussuchen. Habe zu den Paul Klee Bildern mal einen ganz freien "Aufsatz" schreiben lassen - war ganz toll. (Zum Glück heißt das in RLP jetzt "Texte verfassen"!!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Löwe48
    Ideale Anlässe für das freie Schreiben werden geschaffen durch den Einsatz von ***, das du unter *** beim ***Verlag bekommst. Da ist eine Startseite für das Bild des Schülers, ein Inhaltsverzeichnis für die verschiedenen Geschichten, eine Schriftseite und eine "Malseite" pro Geschichte. Diese Hefte bekommst du für die Klassenstufen 1 bis 4.


    Frech. Einfach nur frech! Das sich der Verlag für den Mitarbeiter nicht schämt. :rolleyes:


    ***Werbung wurde bereits gelöscht, deshalb die ***

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von leppy ()

  • Vielen Dank für eure Anregungen!


    Ich habe mir jetzt einen Kalender von Miro und Monet gekauft und die Bilder ausgeschnitten und laminiert. Ich bin gespannt, wie sie den Kindern gefallen werden.


    Bin für jede weitere Anregung sehr dankbar!!!

Werbung