Wiederaufnahme des Studiums

  • Hallo,


    ich beschäftige mich damit, ob ich mein Studium nach 10 (!) Jahren wieder aufnehmen kann, oder müsste ich komplett von vorne anfangen? Das Studium hat sich ja doch ziemlich geändert. Könnten meine Scheine angerechnet werden?


    Meine Kids sind jetzt relativ gross, und es wäre vielleicht eine Chance, dass aus einer pädagogischen Mitarbeiterin mal eine Lehrerin wird ;)


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo,


    das kann ich mir schon vorstellen. Immerhin gibt es die alten Examensstudiengänge ja noch... Da hat sich - wenn ich das richtig habe - in den letzten 10 Jahren nichts bzw. wenig verändert (meine Schwester hat auch schon Lehramt studiert).
    Du müsstest nur beim Einschreiben an der Uni darauf achten, dass Du noch in das alte Examensstudium aufgenommen wirst. Wenn Du mit Bachelor/Master anfangen musst, ist das mit der Anrechnung der Scheine wohl schwieriger...
    Am besten direkt bei Deiner alten Uni/Prüfungsamt anfragen.


    Viele Grüße!

  • Ich kenn mich jetzt mit der Lpo in Nds nicht aus. Weiß also auch nicht, inwiefern sich da was geändert hat.
    Aber geh doch einfach mal mit deinen alten Studienunterlagen zum Prüfungsamt deiner Wunschuni und frag nach, ob man da was anrechnen kann oder nicht.

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten, müsste wohl mal die Studienberatung aufsuchen...


    Habe allerdings grade die Höhe der Studiengebühren gesehen: 749,?? €, das ist ja der WAHNSINN!


    Ich glaube, dass ich mir den Luxus da wohl doch nicht leisten kann...


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Wie alt sind denn deine Kinder?
    Hier in Bayern ist es so, dass bei der Betreuung von Kindern bis zu 10 Jahren die Studiengebühren entfallen.
    Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Regelung???

  • Hallo,


    danke für die Info, werde mal schauen, ob das für Nds. auch gilt. Meine sind 12 und 5 Jahre alt.


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Oho obacht, in Nds. haben sich die Studienbedinungen stark verändert. Hier studiert man jetzt auf BA / MA und nicht mehr auf Staatsexamen. In wiefern du da Anrechnungsmöglichkeiten hast, kann dir natürlich nur eine entsprechende Uni sagen. Das sind ja immer Einzelfallentscheidungen.

  • Ganz großes Problem: Wenn Du unbenotete Scheine hast - die sind nicht BA/MA-kompatibel (da wird alles benotet)- wenn Du Pech hast, dann wird da gar nichts angerechnet (oder nur mit 4,0=bestanden)


    Informier Dich da auf jeden Fall bei mehreren Unis (Fachbereichen), das wird etwas unterschiedlich gehandhabt.


    Versuch auf jeden Fall in einen der auslaufenden Sek. I/II-Studiengänge noch reinzukommen (da mußt Du in das letzte Fachsemester vor dem Auslaufen eingestuft werden) - das heißt: beeil Dich!! (und informier Dich bei mehreren Unis - die Umstellung auf das für Dich vermutlich ungünstigere BA/MA-System verlief an den einzelnen Unis nicht zeitlich parallel).


    Gute Anlaufstellen sind häufig auch die Staatlichen Prüfungsämter.

  • Machmal kann man Scheine auch noch nachbenoten lassen. M.W. müssen Klausuren usw. ohnehin 10 Jahre in der Uni aufbewahrt werden. Besonders einfach wird es, wenn die Professoren vielleicht sogar noch da sind oder man sie an einer anderen Uni erreichen kann. Ich habe mal bei einem Professor gearbeitet, da gab es immer die Abteilung Anerkennung von "Altscheinen". Ich habe mir auch unbenotete Scheine "nachbenoten" lassen, im sie mir an einer anderen Uni anerkennen zu lassen.

  • Hallo,


    danke an alle.
    Müsste mein Studium komplett vor vorne beginnen.
    Da bleibe ich doch lieber in der Praxis ...und sei es als pädagogische Mitarbeiterin.


    Liebe Grüße
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Werbung