Klassenkasse Kassenbuch

  • Hat jemand von euch eine Excel-Vorlage für ein Kassenbuch zur Klassenkasse


    Ich habe schon probiert mir eine selbst zu basteln, aber so ganz zufrieden bin ich nicht... Mir fehlt da irgendwie die Übersichtlichkeit in meinem Versuch.

  • Bei mir ist das "Kassenbuch" ein PostIt... Welch komplexe Rechnungen willst du denn anstellen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Na gar keine Rechnungen, sondern halt auf einen Blick EInnahmen/Ausgaben und Zweck sehen.
    Aber wir haben soviele kleine Posten (Wasserkasten, 3 Euro usw.)


    Ein Post-It? Also nur mit aktuellem Kassenstand? Vielleicht mache ich mir ja auch viel zu viel Gedanken?!

  • Ich würde drei Spalten machen:


    1. Datum
    2. Bezeichnung
    3. Betrag


    Wenn Du mal etwas suchst, kannst Du dann ja die jeweiligen Spalten nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. Bezeichnung alphabetisch oder Betrag aufsteigend).


    Noch genauer würde ich nicht sortieren. Du wirst ja nicht hunderte von Posten haben, oder?

  • Nein, lediglich bei einer Klasse in unsrer Schule und die ist genervt davon, weil sie dem Geld dauernd hinterher rennen muss...
    Es hat sich wohl als praktikabler erwiesen, wenn der Lehrer diese führt (war so als ich dorthin kam).

  • Nee, nicht nur der Stand, ist halt ein größeres PostIt. ;) Betrag und Bezeichnung halt, bei mir hat noch nie ein Elternteil nachgefragt...


    Meine Frage war anders gemeint: Was soll die Exceltabelle enthalten? Habe eine für meine privaten Rechnungen, die man evt. nehmen kann. Aber grundsätzlich meine ich: Ja, du machst dir zu viele Gedanken!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • War ich schon, danke! Ich wollte halt, dass mit in jeder Zeile am Ende der aktuelle Kassenstand automatisch ausgerechnet würde.
    Hab mirnun selbst was in Excel gebastelt und fülle weiterhin mit Hand und Tascherechner aus. :)

Werbung