Ganzschrift Klasse 9 Hilfe !!!

  • Hallo,
    ich bin LAA und übernehme nächste Woche meine erste Klasse. Deren Lehrer hat mir gesagt, dass ich eine Ganzschrift lesen kann. Nun ist natürlich die große Frage, welche?


    Er meinte, ich könnte eine Lektüre nehmen die den Kindern Spaß macht und wo es am besten noch Begleitmaterial zu gibt. Oder etwas, was mit den Themen der ZP 2011 zutun hat (Mensch und Umwelt / Recht und Gerechtigkeit).


    Ich habe so gar keine Ahnung und bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß Shila

    • Offizieller Beitrag


    Oder was zum Naschen? ;)....


    Was ist denn das für ne Anweisung? Ich stehe ja auch gern da und denke mir: "Mensch, dieses Jahr nehme ich mal ne Lektüre, die den Kindern gar keinen Spaß bringt....das wird bestimmt toll...wieder mal richtig den Tag versauen - mir und den Schülern - wieder mal richtig das Lesen und die Liebe zu Büchern abgewöhnen...."


    Flitzepiepen...sag ich doch.


    Achja:


    Mr Google auf die Frage: Jugendbücher 9. klasse :


    http://ulfcronenberg.macbay.de…pps/lektuere-ab-9-klasse/

  • Ich denke mal mein Ausbildungslehrer will keine Themen wie Missbrauch, Mobbing oder Rassismus haben. Eher Themen die gerade aktuell sind: Vampire oder etwas wie Avatar.

  • Hawkeye: Naja, meistens läufts doch so. Man "muss" auf jeden Fall was klassisches lesen, bloss nichts, wo die Schüler sich nicht durchquälen müssen, das wurde zu meiner Zeit erst in der Oberstufe mit Faust und Kafka besser. Aber ansonsten? Das Schiff Esperanza? Bahnwärter Thiel? Naja, seit letzterem kenne ich zumindest das Wort phlegmatisch und verwende es immer wieder gern. ;)


    Shilara: Weiss nicht, ob ich mit Vampiren nicht vorsichtig wäre. Das meiste ist doch recht platt. Aber vielleicht hast du ja auch eine Klasse, die geschlossen Vampirfan ist?
    Ansonsten fällt mir gerade spontan "Beim leben meiner Schwester" ein, wobei ich nicht weiss, ob man das mit einer neunten schon machen kann?


    LG
    Unnu

  • Ich habe mit meiner letzten 9 (bzw. Gym acht) "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry gelesen.
    Es geht um eine total verregelte Gemeinschaft/Gesellschaft in der Gleichheit über allem steht.


    Passt demnach gut zum Thema Gerechtigkeit, Regeln, Totalitarismus und zum Politikunterricht in dem Jahrgang. Protagonist ist ein Jugendlicher. Das Buch erinnert entfernt an Gerorge Orwell.
    Wir haben sehr gute Diskussionen gehabt und sogar Platons Höhlengleichnis diskutiert.
    Im DTV-Junior Verlag gibt es Begleitmaterial zum downloaden. Auch eine Internetseite eines Literaturprojekts einer Schule existiert mit vielen Anregungen.
    Ich kann das Buch nur empfehlen und würde es wieder lesen.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mit meiner 9 jetzt erstmal "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" lesen.


    Ich weiß nicht, inwiefern die Lektüre unbedingt was mit aktuellen Themen wie Vampiren zu tun haben muss, um die Schüler zu begeistern. Begeisterung kann auch entstehen, wenn Du Dich für die Lektüre begeisterst.

  • Wenn du ein Jugendbuch mit moralischer Fragestellung willst (auch passend zu Recht und Gerechtigkeit), könnte auch noch Duplik Jonas 7 in Frage kommen.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung