• Hallo.
    Ich bin neu hier. Ich bin LAA und werde bald meine Staatsarbeit beginnen. Ich werde über die Einführung von Themenkisten in Englisch schreiben.
    Für den theoretischen Teil suche ich gerade Literatur, d. h. Definition von Themenkisten.
    Kennt dazu jemand Literatur? Ich finde nämlich so gut wie gar nichts. Ich habe besonders im Sachunterrichtsbereich umgeschaut.
    Es wäre schön, wenn ihr mir viele Vorschläge schreiben würdet.
    Vielen Dank im Voraus!!
    Viele Grüße

  • Respekt! Ich hätte mich nie getraut, ein Thema zu wählen, von dem ich nichts weiß bzw. auch nichts habe, wo ich nachschlagen kann.


    Viel erfolg bei deiner Arbeit,
    ohlin

  • Hallo,


    um ehrlich zu sein kapier ich grad nicht um was es genau geht... ?(
    Kannst du vielleicht noch ein paar Worte über den Inhalt deiner Arbeit verlieren. Was genau verstehst du denn unter einer Themenkiste, oder weißt du das auch nicht? Und wo sollen die dann eingeführt werden? Sorry, wenn ich jetzt total auf dem Schlauch stehe...
    Ansonsten kann ich mich nur ohlin anschließen. Wie bist du denn auf die Idee gekommen??? :gruebel:


    Gruß, Andi

  • Miss Marple,
    erklär doch bitte genauer, was du mit "Themenkisten" meinst.


    Für welche Altersgruppe sollen sie sein?
    Für Kinder, die das 1. Jahr Englisch lernen oder für welche, die schon länger dran sind?


    Wie ist der englische Fachbegriff für "Themenkiste"?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das ist aber leider nicht genau das, was ich suche. Themenkisten stammen ja aus dem Bereich Sachunterricht und genau da brauche ich Literatur her. Wenn man bei Google Themenkiste eingibt, erscheinen ganz viele Einträge "Themenkisten zu Luft, Wasser etc.". Aber ich brauche eine Definition, was Themenkisten überhaupt sind.
    Die Seite werde ich mir trotzdem merken... :)
    Wenn also noch jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • Hej,


    es gibt hier in Oldenburg an der Uni die RÖSA - Regionale Ökologische Sachunterrichts-Lernwerkstatt. Dort kann man zu allen möglichen Themen Kisten für den Sachunterricht aussleihen. Guck mal auf der Homepage - da steht auch was Theoretische.


    http://www.roesa.uni-oldenburg.de/index.html


    Astrid Kaiser :flieh: hat zu den Kisten auch Bücher herausgegeben: "Praxisbuch handelnder Sachunterricht, Band 1-3" Da sind die Themenkisten beschrieben und evtl. gibt´s da auch Theorie...?


    Es gibt auch ein Handbuch "Methoden im Sachunterricht" von Dietmar von Reeken. Vielleicht findest du da auch noch was.


    Good luck, luv, YB

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

    Einmal editiert, zuletzt von YorkshireBee ()

Werbung