Maßstab - Einführung

  • Hallo,
    ich bin noch in meiner Ausbildung und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Maßstab in einer 4. Klasse einführen kann. Hat hier vielleicht einer eine Idee?
    Das einzige, was ich wüsste, wäre eine Schachtel auf Backpapier zeichnen und dann immer eine kleinere oder größere dazuzuzeichnen, um das verkleinern/vergrößern zu zeigen..
    wie ihr seht, nicht sehr kreativ..also bitte, vielleicht hat jemand ja einen tipp? :)

  • Nimm Spielzeugautos. Bei Matchbox steht auf der Unterseite der Maßstab, meist 1:100. Ein Spielzeugauto, das 4 cm lang ist, wäre in Wirklichkeit 100mal so lang, also 4 Meter lang.
    Für die Mädels kannst du Barbie-Puppen nehmen. 1 Barbie ist 30 cm groß. Dann sind 6 Barbies aufeinandergestellt so groß wie ein erwachsener Mensch mit 180 cm. Der Maßstab beträgt also 1:6


    (Nicht ganz ernst gemeinte) Differenzierungsaufgaben:
    Wie lang wären bei einer Frau mit 1,80 Meter Größe die Beine, falls sie "Barbie-Maße hat? Die Beine der Barbiepuppe sind (innen gemessen) 15 cm lang - sie steht dabei jedoch auf Zehenspitzen.


    Wie wären bei dieser Frau die "Maße", wenn der Brustumfang der Barbie 14 cm, der Taillienumfang 8 cm und der Hüftumfang 13 cm beträgt?
    Entspricht das annähernd dem http://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitsideal mit den Maßen 90-60-90? :pfeif:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Nimm eine Landkarte mit der Umgebung der Schule, vielleicht umliegende Orte aus denen die Kinder kommen. Sie wissen doch wie weit ihr Schulweg ist, mit dem Vergleich kommst du dann drauf.


    LG Grille

    • Offizieller Beitrag

    Oder ein Insektenbestimmungsbuch, da sie meist vergrößert abgebildet werden, steht der Maßstab auch daneben. Und deine Schüler wissen ja, dass ein Marienkäfer nun mal keine 5cm groß ist.
    Allerdings würde ich zum Einstieg auch mit einem verkleinerndem Maßstab wie bei den Landkarten oder Autos einsteigen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung