gelöscht

  • Hallo,


    naja Idee ist es keine ;), ich hab ihnen einfach alle Rechnungen untereinander aufgeschrieben also


    1+1=2


    1+2=3


    usw. dieses Blatt habe ich ihnen mit nach Hause gegeben.


    Darauf steht täglich 10 min üben.


    Es hat funktioniert, einige Rechnen seitdem sehr gut.


    Du könntest sonst noch so eine Art Führerschein daraus machen, wie beim 1x1


    LG MM

  • Hallo


    bis zur 10


    und den Kindern vorgezeigt wie geübt werden soll, also deine Mama nimmt den Zettel und fragt dich.


    Ich habe aber auch alle Ergebnisse darauf geschrieben ;)


    LG MM

  • Ich mach das auch gerade mit meinen Erstklässlern. Ich habe ihnen alle Rechnungen im ZR 10 + und - (allerdings getrennt) aufgeschrieben. Sie dürfen täglich antreten und werden diese Rechnungen durcheinander abgefragt. Hat ein Kind alle richtig (ohne allzu lange nachzudenken, immerhin geht es darum, diese Rechnungen auswendig zu können), bekommt es einen Stempel für die jeweilige Reihe (also etwa alle +2). So habe ich nun schon eine Menge Kinder, die "+König" oder "+Königin" sind, am Minus arbeiten die meisten noch.
    Bei mir sieht es etwa so aus:
    0+0 0+1 0+2 ... (die haben alle schon :D)
    1+0 1+1 1+2 ...
    2+0 2+1 2+2 ...

  • Dieses Thema interessiert mich zur Zeit auch brennend.
    Danke für die Tipps!


    Hab auch noch eine Frage, ähnlich der von Elaine:


    Bei dir, Rotkäppchen, gehen die Rechnungen doch dann über die 10 hinaus, oder?
    Wenn die Kinder z.b. 5+7=12 auswendig lernen, so müssen sie später ja trotzdem noch das Prinzip mit dem "Rechnen über die 10" verstehen. Klappt das denn bei dir? Also ich rechne erst bis zur 10 und dann + den Rest.
    Oder sagen die Kinder, ich kann die Aufgaben auswendig und schreibe sofort das Ergebnis ohne Rechenweg hin.
    ?(


    LIebe Grüße!



    edit: Ich überlege grad, ob es Sinn macht, doch erst nur alle Aufgaben bis 10 aufzuschreiben und dann später die anderen, wenn der Zehnerübergang beherrscht wird. Hmmmm.... ?(

  • Also ich zerlege selbst immer bis zum nächsten Zehner und daher finde ich es sehr sinnvoll diese Aufgaben auswendig zu können.


    Weil wenn du bei 3+4 nichtmehr nachdenken musst und bei 6+4 auch nichtmehr dann kann man doch ganz einfach 6+7 rechnen weil 4 gebe ich bis 10 und 3 weiter und dass weiß ich weil ich ja 3+4 kenne und dass ist 7


    mhm.. aber vl liege ich da auch falsch...


    außerdem habe ich Kinder die bis 10 immer noch zählend Rechnen, und dass wird denk ich durch das Auswendige auch trainiert...



    bin aber gerne für andere Meinungen offen....


    lg MM

  • Das geht doch alles in die gleiche Richtung. :)


    Elaine meinte mit dem "wenn ich die jetzt auswendig lernen lasse" doch gewiss die Plusaufgaben über die 10! Und das ist ja genau die Frage, die ich auch habe.


    Ich denke bei den Aufgaben bis 10 sind wir uns einig!


    Also ich würde jetzt so verfahren, dass ich halt die Aufgaben von


    0+1 0+2 bis 8+2....9+1...10+0


    auswendig lernen lasse bzw. die Reihen.


    Ich find es auch ganz wichtig, dass sich das automatisiert. Das ist wie beim Einmaleins.
    Und ich habe viele Kinder, die noch zählend Rechnen. Da erhoffe ich mir dann auch eine Besserung.


    Und die Idee mit dem Abstempeln einer REihe find ich gut! :)

  • Nein, wir rechnen nicht über den Zehner. Mir ist es wichtig, dass die Kinder alle Rechnungen im ZR10 auswendig können. Die Reihen werden dadurch immer kürzer. Das hat den Reiz, dass sie auch mal mit nur einer Rechnung (10+0) einen Stempel bekommen :D, das macht den größten Spaß.


    0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10


    1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9


    2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8


    3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7


    4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6

    5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5

    6+0 6+1 6+2 6+3 6+4

    7+0 7+1 7+2 7+3


    8+0 8+1 8+2


    9+0 9+1


    10+0

  • Prima! :)


    Ist die Reihenfolge egal, oder geht ihr von oben nach unten vor?
    Also theoretisch könnte man ja auch mit der einen Aufgabe 10+0 anfangen, das ist ja für jeden machbar :D


    Mir fallen grad noch drei Fragen ein:


    a) Macht es Sinn, die Ergebnisse dazu zu schreiben, oder nicht? ?(
    b) Hast du + und - gleichzeitig herausgegeben, oder nacheinander?
    c) Wie machst du das im Unterricht? Also immer zwei Schüler werden am Anfang der Stunde abgefragt. Und die dürfen sich dann aussuchen, in welcher Reihe sie abgefragt werden wollen, richtig?


    Überlege grade, wie ich das parktisch umsetzen kann.


    Liebe Grüße!

  • Hilft dir das?
    http://atlasmathe.ch/mathemati…tabelle-leer-und-gefuellt
    ..habe grad gelesen, dass du die Tabellen doof findest.
    Ich habe mir so eine Tabelle riesig groß gemacht und habe diese an der Tafel kleben.
    Zum Kopfrechnen üben finde ich die Tabelle eigentlich klasse (abdecken oder auch nicht)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Ich habe die Ergebnisse nicht dazu geschrieben. Vor Unterrichtsbeginn kommen die Kinder, die ankommen, zu mir und suchen sich eine Reihe, die sie gut können aus. Wenn ein Fehler gemacht wird, schicke ich sie zum Nachlernen, da bin ich streng. Meist stellen sie sich aber am gleichen Tag nochmals an, dann klappt es auch.
    Gelernt wird zwischendurch, zuhause, wie die Kinder wollen. Sie machen das sehr gern und sind super motiviert, denn jeder Stempel bringt sie dem Rechenkönig näher. :D
    Ich habe + und - gleichzeitig angeboten, aber fast alle Kinder haben mit Plusrechnungen begonnen. Einschränken wollte ich sie da bewusst nicht.
    Wenn wir dann den Zehnerübergang gelernt haben, mach ich das sicher mit den überschreitenden Aufgaben wieder. Aber dazu haben wir noch Zeit genug.

  • Ich habe das Ganze eigentlich als Kopfrechen-HÜ für längere Zeit geplant und die Eltern mit eingebunden. Außerdem kommen die Kinder mit ihrem Sammelpass zu mir und haben die Rechnung schriftlich vor Augen, auch wenn ich sie durcheinander abfrage. Ich selber zähle zu den sehr visuellen Lerntypen und konnte Rechnungen immer schon viel schneller lösen, wenn ich sie schriftlich vor mir hatte. Manche Kinder drehen sich weg, wenn ich abfrage, manche sehen die Rechnung eben gern an.
    Jetzt, wo ihr mich so fragt, denke ich, ich hätte den Kindern natürlich auch Blätter mit Lösung anbieten können, aber ich habe bisher keine Probleme mit falsch Eingeprägtem gehabt.
    LG Rotkäppchen

  • Ich habe neulich bei 4teachers (?) so süße Rechengeister gefunden, in die man zwei Schlitze schneidet und dann Streifen durch stecken kann. Die Aufgabe kann man sehen, die Lösung wird erst sichtbar, wenn man den Streifen weiter schiebt.
    Das werde ich jetzt wohl als Übungsmaterial machen. Einige Kinder haben im Zahlenraum bis 10 nämlich immer noch riesen Probleme.

  • Hallo Liselotte.


    Könntest du mir vielleicht noch einmal nachschauen, von wo du diese Geistervorlagen hast. Suche nämlich genau soetwas für meine Förderkinder und kann es auf der genannten Internetseite aber nicht finden. Wäre wirklich toll, wenn du mir weiterhelfen könntest!


    Liebe Grüße
    Angel

Werbung