Diktate... Sinn oder Unsinn??

    • Offizieller Beitrag


    Wer spricht denn von Nachschlagen, dass macht das Computerprogramm doch alles automatisch und markiert Fehler! Da muss keiner mehr etwas ganz alleine richtig schreiben!


    Also, wenn ich meine Autokorrektur bei Word machen lassen würde, was sie will, wären meine Texte fehlergespickt. Darauf kann man sich wirklich nicht verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das tut niemand. Aber wer soll den das Programm kontrollieren, wenn nicht ich? Das kann ich aber nur, wenn ich weiß, wie was geschrieben wird.

  • Aber wer soll den das Programm kontrollieren, wenn nicht ich? Das kann ich aber nur, wenn ich weiß, wie was geschrieben wird.


    Dás ist doch ein weiterer Teil der Rechtschreibkompetenz, fehlerhafte Texte korrigieren zu können nach Hinweis oder auch ohne, kommt doch aber im Diktat überhaupt nicht vor,
    also brauche ich dazu zumindest kein Diktat!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Kleiner grüner frosch: Du bringst hier einiges durcheinander, niemand sprach davon, dass sie nur ihren Wortschatz nutzen sollen!


    Doch, da sprach jemand von. Moment, ich suche das Zitat eben.


    Da ist es.

    Zitat


    Aber warum müssen denn alle einen vergleichbaren Text schreiben? Sie brauchen doch später auch keine vergleichbaren Worte, sondern jeder einen individuellen Wortschatz.


    Und gleich noch eins:

    Zitat


    Warum? Jeder braucht die Rechtschreibung anhand eines anderen Wortschatzes, dadurch kann man das auch an unterschiedlichem testen.



    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dás ist doch ein weiterer Teil der Rechtschreibkompetenz, fehlerhafte Texte korrigieren zu können nach Hinweis oder auch ohne, kommt doch aber im Diktat überhaupt nicht vor,
    also brauche ich dazu zumindest kein Diktat!


    Ich bestehen beim Diktat schreiben immer darauf, dass meine Schüler das Diktat noch nachschauen. Intensivst.


    Außerdem hast du oben folgendes geschrieben:

    Zitat


    Wer spricht denn von Nachschlagen, dass macht das Computerprogramm doch alles automatisch und markiert Fehler! Da muss keiner mehr etwas ganz alleine richtig schreiben!


    Und jetzt schreibst du als Antwort auf jotto:

    Zitat


    Langsam finde ich es anstrengend, es sagt doch niemand, dass du das Programm machen lassen sollst, was es will!


    Könnte es sein, dass DU hier gerade einiges durcheinander bringst? Ich würde mir zumindest vorm Schreiben noch einmal durchlesen, was ich weiter oben geschrieben habe. Sorry.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag


    Dás ist doch ein weiterer Teil der Rechtschreibkompetenz, fehlerhafte Texte korrigieren zu können nach Hinweis oder auch ohne, kommt doch aber im Diktat überhaupt nicht vor,
    also brauche ich dazu zumindest kein Diktat!


    Jetzt hast du mich abgehängt... ?(
    Man soll keine Diktate schreiben, weil das im Leben nicht vorkommt. Wenn es doch vorkommt, dann macht das das Programm für einen. Und um das Programm zu kontrollieren, dafür brauch ich dann meine Rechtschreibkenntnisse... Aber die hätte ich doch gleich im Diktat anwenden können...


  • Nein, da steht nicht, dass sie deshalb nur ihren Wortschatz behalten sollen, aber es braucht nicht jeder den identischen Wortschatz, das sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge, also nein, du interpretierst da etwas rein, was da nicht steht!


    Es spricht eben nur den Unsinn von gleiche Texte für alle an.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn sie eh nicht alle den eigenen Wortschatz nutzen sollen, spricht doch nichts dagegen, dass sie alle einen Text nehmen. Oder nicht?
    Außerdem erweitert es die rechtschreiblichen Fähigkeiten, wenn man mit Wörtern arbeitet, die nicht direkt zum eigenen Wortschatz gehören. Aber das habe ich oben schon einmal geschrieben.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag


    Hätte ich evtl. können, kann ich aber mit einem Diktat eben nicht kontrollieren, ob dies Wort nicht beherrscht wird oder warum es dort falsch oder richtig steht.


    Mist, das wirkt jetzt, als wäre ich auf Stunk aus, aber ich verstehe es wirklich nicht (Naturwissenschaftler...).


    Wenn mir jemand ein Wort sagt und ich es daraufhin aufschreibe, kann man nicht erkennen, ob ich die Rechtschreibung des Wortes beherrsche.
    Wenn man mir das Wort aufgeschrieben gibt und ich ein Wörterbuche benutze, um die Rechtschreibung zu kontrollieren, kann man erkennen, ob ich die Rechtschreibung des Wortes beherrsche...


    Weiß nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Dann werden halt eben keine Diktate mehr geschrieben ! Katastrophaler kann die Rechtschreibung und Zeichensetzung unserer Schüler eh nicht mehr werden. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Dann werden halt eben keine Diktate mehr geschrieben ! Katastrophaler kann die Rechtschreibung und Zeichensetzung unserer Schüler eh nicht mehr werden. 8)


    Hahaha!!!
    Elternschreck, du bist köstlich! Weißt du eigentlich, warum wir alle wissen, in welchen Foren du unter welchem Nicknamen unterwegs bist? Also außer wegen der ständigen inhaltlichen Wiederholung? Wegen des verdammten Leerzeichens vor deinen Ausrufezeichen_!
    Scherzkeks.

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Mich irritiert vielmehr seine Signatur:

    Zitat


    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !


    Ich dachte, ich wäre das.


    <topic>
    @jotto
    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das auch nicht ganz. Evtl. muss man, um das zu kontrollieren auf die Sommer-Stupmenhorst- Diktate zurückgreifen.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag:

    Zitat


    Dann werden halt eben keine Diktate mehr geschrieben ! Katastrophaler kann die Rechtschreibung und Zeichensetzung unserer Schüler eh nicht mehr werden. 8)

    +1

  • Wenn mir jemand ein Wort sagt und ich es daraufhin aufschreibe, kann man nicht erkennen, ob ich die Rechtschreibung des Wortes beherrsche.


    Ja, genau so ist es. Denn es könnte auch purer Zufall sein, dass es richtig ist oder mit vielen anderen Störfaktoren zusammenhängen, dass es falsch geschrieben ist.


    Wenn man mir das Wort aufgeschrieben gibt und ich ein Wörterbuche benutze, um die Rechtschreibung zu kontrollieren, kann man erkennen, ob ich die Rechtschreibung des Wortes beherrsche...


    Nein, denn das ist überhaupt nicht wichtig zu wissen, ob ich die Rechtschreibung dieses Wortes beherrsche, aber ich kann damit Aussagen über die generelle Rechtschreibkompetenz machen. Und das ist doch viel viel wichtiger!

    • Offizieller Beitrag


    Ja, genau so ist es. Denn es könnte auch purer Zufall sein, dass es richtig ist oder mit vielen anderen Störfaktoren zusammenhängen, dass es falsch geschrieben ist.



    Nein, denn das ist überhaupt nicht wichtig zu wissen, ob ich die Rechtschreibung dieses Wortes beherrsche, aber ich kann damit Aussagen über die generelle Rechtschreibkompetenz machen. Und das ist doch viel viel wichtiger!


    Ok, dann kommen wir der Sache näher. Ich empfinde (für mich, als Nichtdeutschlehrer, also wirklich Bauchgefühl) es als wichtiger, (im normalen Leben) "einfach" von vorneherein richtig zu schreiben, als später mühsam das Ganze mit Hilfe meiner "Nachschlagkompetenz" (k.A. wie das heißt) zu überprüfen. Unsere Praktikanten (in einem Computerladen) wurden eigentlich nur dann als Aushilfen übernommen, wenn sie Auftragszettel auch auf Anhieb so schreiben konnten, damit der Kunde ihn gleich unterschreiben konnte...
    Inwieweit das für Grundschüler gilt, will ich nun nicht beurteilen...

  • Ok, dann kommen wir der Sache näher. Ich empfinde (für mich, als Nichtdeutschlehrer, also wirklich Bauchgefühl) es als wichtiger, (im normalen Leben) "einfach" von vorneherein richtig zu schreiben, als später mühsam das Ganze mit Hilfe meiner "Nachschlagkompetenz" (k.A. wie das heißt) zu überprüfen. Unsere Praktikanten (in einem Computerladen) wurden eigentlich nur dann als Aushilfen übernommen, wenn sie Auftragszettel auch auf Anhieb so schreiben konnten, damit der Kunde ihn gleich unterschreiben konnte...
    Inwieweit das für Grundschüler gilt, will ich nun nicht beurteilen...


    Aber nur weils da richtig steht, heißt doch das nicht, dass er es schreiben kann ;)
    Zur Rechtschreibkompetenz gehört natürlich das Nachschlagen können, das Erkennen von Schwiergkeiten, aber auch das Anwenden von Regeln z.B. und das sollen die Schüler unter anderem lernen, damit sie eben dann deine Zettel z.B. richtig ausfüllen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber es sagt doch niemand, dass sie das nicht lernen sollen.


    Aber es klingt für mich immer danach, dass ein Diktat Rechtschreibschwächen verdecken würde. Wenn jemand alles richtig schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es kann (also die Regeln anwenden kann) doch größer als dass er einfach nur zufällig die richtige Schreibweise erwischt hat.
    Und wenn jemand in einem Diktat (die sich ja meist doch (jedenfalls in meiner Erinnerung) an bestimmten Rechtschreibphänomenen orientieren) immer wieder bestimmte Fehler macht, kann ich doch daraus schließen, dass er die oder die Regel nochmal üben sollte, oder etwa nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber auch das Anwenden von Regeln


    Das machen sie doch beim Diktat?
    Anwenden von Regeln bei bekannten und unbekannten, geläufigen und weniger geläufigen Wörtern.
    Wie schon zig-mal geschrieben: dass sie nachher noch im Wörterbuch nachsehen, ist davon unbeeindruckt.


    kl. gr. Frosch

  • Aber es klingt für mich immer danach, dass ein Diktat Rechtschreibschwächen verdecken würde. Wenn jemand alles richtig schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es kann (also die Regeln anwenden kann) doch größer als dass er einfach nur zufällig die richtige Schreibweise erwischt hat.


    Nicht unbedingt, dann könnte es auch sein, dass er das gut auswendig gelernt hat, aber da drehen wir uns im Kreis.


    Wichtig ist vor allem aber, welche vorhandenen Rechtschreibkompetenzen ich alles nicht daran ablesen kann, dass ich einfach einer Vielzahl von Schülern und ihren wirklichen Leistungen gar nicht gerecht werde mit dieser Note usw.


    Und wenn jemand in einem Diktat (die sich ja meist doch (jedenfalls in meiner Erinnerung) an bestimmten Rechtschreibphänomenen orientieren) immer wieder bestimmte Fehler macht, kann ich doch daraus schließen, dass er die oder die Regel nochmal üben sollte, oder etwa nicht?


    Wie schon geschrieben, nicht unbedingt, denn das kann ja auch ganz andere Gründe haben, dass er Fehler macht. Fehler, die übrigens etwas positives beim Rechtschreibenlernen sind ;)


    Das machen sie doch beim Diktat?


    Nein, nicht zwingend!

Werbung