der richtige Beruf??

  • Ich habe jetzt mit meiner Rektorin gesprochen, dass ich gerne auf 20 Stunden reduzieren möchte. Nach formeller Absprache mit dem Schulamt, wies mich die Rektorin daraufhin, ich müsse einen Antrag stellen und auch begründen, warum ich nicht mehr 28Stunden unterrichten will. Es kommt aber betsimmt nicht gut an, wenn ich aus Gesundheitlichen Gründen reduzieren möchte (da ich im Moment krankgeschrieben bin), das hätte bestimmt negative Auswirkungen bei eventueller späterer Verbeamtung.
    Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung gemacht????

  • Du kannst einen Antrag auf "voraussetzungslose Teilzeitbeschäftigung" nach § 63 LBG stellen. Diesem wird stattgegeben, wenn dienstlich keine Gründe dagegen stehen.
    Der SL befürwortet deinen Antrag oder auch nicht (Befürwortung), die Dienststelle lehnt den Antrag ab oder auch nicht (Genehmigung).


    Diese Informationen sind von der GEW (Fortbildung für Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen) von Anfang März 2010.
    (Der frühere Paragraph war 78 b).


    Viel Erfolg bei deinem Teilzeitantrag - wobei es mich freuen (aber auch wundern) würde, wenn das jetzt noch terminlich für das nächste Schuljahr reichen würde.


    Liebe Grüße, Boeing

  • Gilt das denn nicht nur für Festangestellte?? Ich hab einen zeitlich begrenzten Vertrag und da muss man wohl Gründe angeben!! Nur welche?

  • Oh, entschuldige bitte. Das hatte ich (ich habe heute den Thread nicht mehr ganz gelesen und seit gestern wieder vergessen) nicht mehr vor Augen. Du hast natürlich Recht! ;)


    Die gesundheitlichen Gründe würde ich auf keinen Fall angeben.
    Hast du keine "Gründe" wie z. B. Vereinstätigkeit, Ehrenamt, Familienversorgung?

  • Zitat

    Original von Boeing
    Oh, entschuldige bitte. Das hatte ich (ich habe heute den Thread nicht mehr ganz gelesen und seit gestern wieder vergessen) nicht mehr vor Augen. Du hast natürlich Recht! ;)


    Die gesundheitlichen Gründe würde ich auf keinen Fall angeben.
    Hast du keine "Gründe" wie z. B. Vereinstätigkeit, Ehrenamt, Familienversorgung?


    Nein, so etwas habe ich leider alles nicht ;(


    Könnte man denn nicht einfach die Arbeitsbedingungen bzw. Situation an seiner Schule ( 180 verschiedene Schüler, 2 Schulen, pendeln in der Pause... )schildern? Denke halt nur, das bringt nix. Ich finds nur noch furchtbar!

  • Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass man Gründe angeben muss. Vielleicht benötigst du zur Zeit einfach weniger Geld? Du kannst natürlich auch die schulorganisatorischen Gründe nennen, warum nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?


    Wie schnell willst du denn kürzen?


    Bei uns hat eine Vertretungslehrerin auch erst mit 28 Stunden angefangen, sah dann nach ein paar Monaten ein, dass sie sich übernommen hatte, war auch mehrere Wochen krank. Bei uns drehte sich eh mal wieder das Personalkarussell, dann kam es bezüglich ihrer Änderungswünsche auch nicht mehr drauf an. Sie gab 10 Stunden an einen anderen Vertretungslehrer ab. Die Verträge sind meines Wissens nach geändert worden. Es kann aber auch sein, dass ihr Vertrag nur bis zum Herbst ging und dann einfach reduziert weitergeführt wurde. Ist schon zwei/drei Jahre her...


    Kannst du nicht mal den Lehrerrat deiner Schule fragen, oder den Personalrat vor Ort? Die haben vielleicht schon häufiger von solchen Änderungswünschen gehört und können dich diesbezüglich beraten.

  • Mein Vertrag endet nach den Sommerferien. Wollte die nächsten drei Monaten 8 Stunden abgeben. Wenn das so kompliziert ist, muss ich es eventuell einfach durchziehen bis zum Sommer. Obwohl ich es schon schlimm finde, ich fahre fast jeden Tag mit Herzrasen und unter Tränen hin, weil ich so fertig bin.
    Nach den Sommerferien hoffe ich zum einen auf Verlängerung und muss dem Schulamt eben mitteilen, dass der neue Vertrag weniger Stunden beinhalten soll.
    Vielleicht ist das dann leicher und man muss keine Gründe angeben?!

  • Hallo,
    ich habe damals mit der Begründung reduziert, dass ich mein Gehalt senken will, damit wir anrecht auf Eigenheimzulage haben. Die gibt es zwar nicht mehr, aber vielleicht fällt dir ja etwas anderes ein, warum weniger Geld im Jahr besser wäre!
    Viel Erfolg!

  • Eigenheimzulage? Wegen solcher fadenschneidiger Argumente bekommt (bekam) man das genehmigt?
    Was es für noch für Gründe gibt, warum es besser ist, weniger Geld zu verdienen? Merkt ihr eigentlich mit welchen Luxusproblemen ihr zu kämpfen habt?
    Damit man alle Fördermaßnahmen des Staates richtig schön abgreifen kann?


    Tut mir leid, aber bei dieser Mitnahmementalität wird mir echt übel... sorry...


    Hat jetz nix mit der Threadstarterin zu tun, dass sie reduzieren will, kann ich nachvollziehen, aber doch bitte nicht mit solchen Gründen, dass weniger Geld besser für das Wohlbefinden wäre oder so... das nächste mal geht ein normaler Angestellter zum Chef und fragt ob er nicht weniger Gehalt haben kann, damit sein Sohn mehr Bafög bekommt... *grusel*


    Geld, das für wirklich Bedürftige im Grunde vorne und hinten fehlt...


    Nix für ungut


    Schneemann

  • Bitteschön. Ich gebe zu dass es am Thema etwas vorbeigeführt hat...
    Oder doch nicht? Eher weitergeführt.. Ich betrachte die Problematik eben aus einer anderen, allgemeineren Perspektive.


    Allgemein finde ich Threads, in denen darüber diskutiert wird,
    "Wie finde ich die beste Ausrede um die Arbeitszeit zu kürzen/mich krank bzw. dienstunfähig schreiben zu lassen/mich frühpensionieren zu lassen etc." nämlich bedenklich, tut mir echt leid, ich kann nicht anders. Ich habe da ein ungutes Gefühl. Vielleicht bin ich falsch erzogen worden?
    Erinnert mich ein bisschen an meine früheren Mitschüler, wenn sie keinen Bock auf Sport hatten.


    Noch einmal: Ich verstehe das Anliegen, die Zeit zu kürzen/dienstunfähig zu werden/sich früh pensionieren zu lassen)...aber nur wenn es triftige Gründe dafür gibt: Depression, schwere Krankheit, familiäre Umstände, je nachdem...)


    Aber Gründe à la "Ich muss vorübergehend weniger Geld auf meinem Gehaltszettel stehen haben, um an bestimmte Förderungen zu kommen"...hmm.. auch wenn das legal ist, ich finde es bedenklich... ist halt einfach ne Mentalitätsfrage, da kann man wohl nix machen.
    Schocken tut mich nicht mal das Verhalten von Marigor selbst, vielmehr, dass der Dienstherr dieses Verhalten akzeptiert.


    So und jetzt konkret: Corinna, du willst weniger arbeiten, das ist legitim und verständlich und halte es mit Boeing, der meint, warum nicht bei der Wahrheit bleiben. Vielleicht ist das ganze Diskutieren hier auch umsonst und du brauchst gar keine Gründe angeben. Dann musst du dir schon keine dummen Ausreden (Lügen) ausdenken, wie dir von manchen geraten wird. Tut mir leid, dass ich so ausschweifend war, aber das war nötig um meinen Standpunkt klarzumachen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen vom Thema möchte ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass das hier ein Forum ausschließlich für Lehrer, Referendare und Lehramtsstudenten ist. Alle, die sich in einer dieser Gruppen nicht wiederfinden können, haben keine Schreibberechtigung!


    So viel zum Thema Ehrlichkeit... ;)

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Habe mich jetzt beim Schulamt fürs neue Schulamt mit 18 Stunden beworben. Hatte ja jetzt immer 28, bin mal gespannt, ob sie fragen warum ich eine die Verkürzung will.

Werbung