Fensterbild- Innen hui - außen pfui?

  • So,
    nächste Woche haben wir also Projekttage und ich werde wohl die Verschönerung der Fensterfront in der Aula in Angiff nehmen und mit den Schülern eine Unterwasserwelt zaubern. Nur leider hatte ich mir das mit dem "Zaubern" etwas einfacher vorgestellt. Das Problem mit normalen Transparentpapier-Fensterbildern ist ja, dass sie von innen schön sind und wunderbar leuchten, aber von außen oft nicht wirklich viel hermachen. Jetzt soll das Bild aber ja auch von außen wirken, wenn man auf die Schule zuläuft.
    Alternativen wären wohl Fensterfarbe und Window Colors. Fensterfarbe ist nicht wirklich erwünscht und Window Colors finde ich persönlich leider nicht so hübsch und wäre für mich nur die Notlösung. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten? Der Rektor war recht angetan von der Idee und ich will ungern einen Rückzieher machen....


    Lg
    Lilla

  • Wenn man Bilder mit Öl bestreicht, leuchten sie von beiden Seiten schön , ...
    also wenn man Bilder auf Normalenpapier ausmalt und dann bestreicht und trocknen lässt...


    LG MM

  • Wie wäre es mit "Schattenrissen" ? Also Fensterbilder, wo nur die Konturen erhalten bleiben, aber nichts beklebt wird? Vielleicht kann man dann als Wasser einfach blaues Transparentpapier drunterkleben?

  • Gerade beim Thema Unterwasserwelt bietet sich eine Mischung der Materialien an. Das normale Transparentpapier sieht von außen wirklich nicht so doll aus. Ich würde Planzen, Tiere, Felsen etc. auch zusätzlich aus undurchsichtigem bunten (Ton-)Papier herstellen. Dazu käme Transparentpapier und Fensterfolie. Durch das undurchsichtige Material wird es innen zwar dunkler, aber die Farben der transparenten Dinge leuchten auch intensiver (ähnlich Kirchenfenstern). Von außen sieht man dann die leuchtenden Buntpapiere.

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Wie wäre es mit "Schattenrissen" ? Also Fensterbilder, wo nur die Konturen erhalten bleiben, aber nichts beklebt wird? Vielleicht kann man dann als Wasser einfach blaues Transparentpapier drunterkleben?


    Das Wasser werde ich wohl tatsächlich aus Transparentpapier machen und nur einzelne Wellen dazwischen kleben. Es geht eigentlich hauptsächlich um die Fische, Seepferdchen, Pflanzen, Seesterne usw.

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    Wenn man Bilder mit Öl bestreicht, leuchten sie von beiden Seiten schön , ...
    also wenn man Bilder auf Normalenpapier ausmalt und dann bestreicht und trocknen lässt...


    LG MM


    Ja, an Öl hatte ich auch schon gedacht. Nur ausprobiert hab ich das noch nie. Mach ich vielleicht doch mal...

  • Ich meinte ganz gewöhnliche Fensterbilder aus Tonkarton. Diese kann man ja einseitig bekleben/bemalen oder wie bei einem Mobile auf zwei Seiten. Dazu gibt es zahlreiche Vorlagen und süße Ideen besonders zum Wasser.

Werbung