Mein Lehramtsblog. Von der Entscheidung bis zum fertigen Lehrer

  • Siaro: In Ordnung, wenn du dich nicht absolut auf die sofortige Planstelle mit Arbeitsplatzgarantie in deiner Heimatgemeinde versteifst und notfalls hättest du ja noch deine gelernten Berufe in der Hinterhand. Ich wollte nur sichergehen, dass du dich mit Familie nicht auf ein Abenteuer einlässt und später sagst, man hätte dich nicht gewarnt :) Glaube ja immer noch, dass Berufschule eigentlich genau deins wäre...



    Was meinst du mit "echtes" Fach? Bei Englisch solltest du bedenken, dass auch bei den RS-lern ein längerer Auslandsaufenhalt eigentlich Pflicht sein sollte. Das ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber kann nur von Vorteil sein, wenn man eine Fremdsprache unterrichtet. Ich kenne mich mit RS nicht aus, aber du musst doch Wirtschaft nehmen, oder? Mit was kann Wirtschaft denn überhaupt kombiniert werden?
    Hawkeye, du müsstest das doch wissen?

  • Zitat

    Original von gingergirl
    Siaro: In Ordnung, wenn du dich nicht absolut auf die sofortige Planstelle mit Arbeitsplatzgarantie in deiner Heimatgemeinde versteifst und notfalls hättest du ja noch deine gelernten Berufe in der Hinterhand. Ich wollte nur sichergehen, dass du dich mit Familie nicht auf ein Abenteuer einlässt und später sagst, man hätte dich nicht gewarnt :) Glaube ja immer noch, dass Berufschule eigentlich genau deins wäre...



    Was meinst du mit "echtes" Fach? Bei Englisch solltest du bedenken, dass auch bei den RS-lern ein längerer Auslandsaufenhalt eigentlich Pflicht sein sollte. Das ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber kann nur von Vorteil sein, wenn man eine Fremdsprache unterrichtet. Ich kenne mich mit RS nicht aus, aber du musst doch Wirtschaft nehmen, oder? Mit was kann Wirtschaft denn überhaupt kombiniert werden?
    Hawkeye, du müsstest das doch wissen?


    Ich zitiere mal aus der Email der Studienberatung Passau:
    "...wenn LA RS Englisch...so muss allgemeine Hochschulr. vorl....
    Sofern fachgebunden (mein Fall)...könnten Sie eine entsprechende Fächerverbindung (WiWI - Sozi) studieren und immer wieder Vorlesungen in Anglistik etc. als "Gast" besuchen,...Wenn Englisch Erweiterungsfach ist...brauchen Sie nur als Zulassungsvoraussetzung... NIveau A" .... Studium also eigenverantwortlich... Prüfung frühestens mit regulärer Staatsprüfung in den anderen Fächern...Sobald Staatsexamen abgelegt...-> allgemeine Hochschulreife.





    Grundsätzlich kann ich also so denke ich alles studieren, nur halt eigenverantwortlich und dann ein Semester später zur Staatsprüfung.


    Edit: Hab da noch was äusserst interessantes und sehr verständlich geschriebenes gefunden:
    Quelle Fau:
    http://www.uni-erlangen.de/stu…t_Erweiterungsstudium.pdf


    Zum Auslandsaufenthalt, ist mit Sicherheit ganz nett usw. aber wenns nicht notwendig ist, werd ichs auch nicht machen! :)


    Bin auch nach wie vor der Meinung das LA Berufsschule das sinnvollste wäre... ich bin auch stark am spekulieren, ob ich nicht das erste Jahr in Passau studiere und dann zur LMU München oder ähnliches wechsle... wär ja nur für 2 1/2 Jahre. Die endgültige Entscheidung ist da noch nicht gefallen.... Nochmal eine Nacht mit meiner Frau drüber schlafen ( ;- der war beabsichtigt)... und dann weitersehen

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Siaro ()

  • @ Siaro: Wie gut kannst du denn Englisch? Warst du mal längere Zeit im englischsprachigen Ausland? Das Studium ist wahrlich kein Zuckerschlecken und mit Sprachkenntnissen, die man selbst vor langer Zeit an der Schule erworben hat, zumal wenn du zu einem Auslandsaufenthalt nicht bereit bist, wird das nix. An der Uni wird einem die Sprache selbst nämlich wenig vermittelt, deren nahezu fehlerfreie Beherrschung wird sozusagen vorausgesetzt...

  • Zitat

    Original von gingergirl
    @ Siaro: Wie gut kannst du denn Englisch? Warst du mal längere Zeit im englischsprachigen Ausland? Das Studium ist wahrlich kein Zuckerschlecken und mit Sprachkenntnissen, die man selbst vor langer Zeit an der Schule erworben hat, zumal wenn du zu einem Auslandsaufenthalt nicht bereit bist, wird das nix. An der Uni wird einem die Sprache selbst nämlich wenig vermittelt, deren nahezu fehlerfreie Beherrschung wird sozusagen vorausgesetzt...


    Also 6 Jahre Schule + 5 Jahre Berufsschulenglisch (inkl. 3 1/2 Jahre Hotel) + 1 Jahre Kreditkartenhotline (mit internationalen Kunden) + 3 Jahre Englisch in der Bank (sehr wenig) sollte eigentlich reichen. Ich bin verhandlungssicher (wie man so schön sagt). Sprechen, Schreiben, Lesen, Verstehen - kein Problem.


    Interressant sind also folgende Drittfächer -> Katholische Religionslehre oder Englisch oder Sport...? Oder gar ein Viertfach?

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Zum Ergänzungsfach
    Ich denke ich werde katholische Religionslehrer belegen.


    Danke bis jetzt für eure Hilfen

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Zitat

    Original von Siaro
    Zum Ergänzungsfach
    Ich denke ich werde katholische Religionslehrer belegen.


    Danke bis jetzt für eure Hilfen


    Womit? Mit einem Fluch?
    (Bitte nicht böse sein! Ich kann manchmal lustige Vertipper nicht unkommentiert lassen).


    Religion ist auf jeden Fall ein Fach, das andere Herausforderungen als deine bisherigen Fächer bietet. Viel Spaß beim Studium (das macht es bestimmt) und später einmal Schüler, die das Fach einigermaßen mögen.

  • Bin nicht böse... find den sogar klasse :) hab lachen müssen...
    ja denke, dass mich das auch anders fordern wird.
    Danke für deinen Zuspruch.


    Schönes Wochenende

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Trete da wieder mal mit einer Frage an euch heran:


    Ich überlege noch ein/zwei Fächer zusätzlich zu nehmen:
    z.B. Sport und Englisch.


    Heisst auf Deutsch ich habe als Hauptfächer:
    - Wirtschaftswissenschaften und Sozialkunde oder wahlweise Informatik


    Jetzt zur Frage:
    Wenn Stellen ausgeschrieben sind mit z.b. Erstfach Englisch-> könnte ich mich dann darauf direkt bewerben? (Alles rein hypothetisch)


    Danke schonmal


    Freundliche Grüße

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Hi,
    ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema Fächerkombi. Wie sehen die Einstellungschancen mit der Kombination Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Realschulen für das Bundesland Niedersachsen, aber auch bundesweit aus? Ich hab mich zwar beim Kultusministerium erkundigt, aber da bekommt man keine richtige Antwort. "Seien Sie flexibel"...super!
    Ich will nämlich gerne diese beiden Fächer studieren, aber man bekommt schon ein wenig Bammel, wenn man hört wie miserabel die Einstellungschancen für diese Kombi sind und vor allem, dass das alles in 5 Jahren (wenn ich ungefähr mit meinem Studium fertig wäre) noch schlimmer aussieht.
    Also hat da jemand konkrete Informationen für mich?

  • melde mich mal zurück um einen kurzen Überblick zu geben, was möglich ist und was nicht.


    Zum Bafög:
    Vermögen der Frau bleibt unberücksichtigt. Mein Vermögen wird angerechnet.
    Heisst auf gut deutsch:
    Bafög 853 Euro + ich darf dazuverdienen bis ca. 800 Euro netto (wg. Kinderfreibeträge) ohne dass was angerechnet wird.


    Momentan wirds mit dem Studium noch nichts, da
    1. meine Frau Ihr Veto eingelegt hat
    2. Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög erst am 31.08.2011 vorliegen (normales elternabhängiges Bafög würde zu viel abgezogen).


    Desweiteren bin ich noch am überlegen, ob ich nicht LA Hauptschule studieren soll wg. aktuell guter Einstellungschancen...


    Fragen über Fragen...
    ich halte euch bei Interesse auf dem Laufenden.


    FG
    Siaro

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • ok, also die Entscheidung steht.
    Am 02.05.2011 gehts voraussichtlich los.


    Todo-list:
    1. Beratungsgespräch an der Uni (Pflicht) -> Anmeldung ist raus
    2. Bafög-Antrag vervollständigen -> Elternunabhängig gibts jetzt schon
    3. Kündigung beim Arbeitgeber sozialverträglich einbringen :) (die werden sich nicht gerade freuen).
    4. 400-Euro-Job suchen (Mc. Donalds ich komme)...

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Bafög-antrag ist gestellt.
    Beratungsgespräch steht noch aus
    Im Betrieb ist bekannt, dass ich aufhöre und mittlerweile habe ich die Hosen voll...
    Mann, ein neuer Lebensabschnitt beginnt...
    Ich bin tierisch gespannt wies wird.

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Siaro ()

  • Update:
    - Bafög ist durch -> Bekomme 790 Euro davon 300 Euro Staatsdarlehen und muss max. 10T€ zurückzahlen


    - Beratungsgespräch absolviert. War nur pro forma. Man bekommt einen Wisch, dass es absolviert wurde und ein paar Tage später habe ich die Zulassung der Uni zum Probestudium bekommen.


    - Noch 54 Tage bis es losgeht :)


    - Fächer sind ausgesucht. Es wird jetzt:
    Lehramt Hauptschule mit Sozialkunde als Unterrichtsfach.
    Didaktikfächer:
    Musik
    Arbeitslehre
    Deutsch.


    - Bei den Studiengebühren bin ich befreit.

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Na dann sag ich mal bis Semesterbeginn.


    Ich hab jetzt ein Semester LA GYM in Passau studiert und hab heut den Studiengangswechsel zu LA HS Englisch Unterrichtsfach und Deutsch,Geschichte und Reli Didaktikfaecher offiziel gemacht. Auch wenn ich mir einige Sachen schon anrechnen lassen konnte, werden wir uns bestimmt mal ueber den Weg laufen.

  • Oh noch 2 Tage, dann ist wieder Semesterbeginn. Studiere in Berlin an der HU. Ferien waren lang, jetzt freu ich mich aber wieder :)

  • Noch 13 Tage bis zum Beginn...
    Semesterplan steht... Einschreibungen sind gemacht.


    Update zum Bafög -> neuer Bescheid mit 870 € Auszahlung.


    Kleiner Teil über KFW Studienenkredit: 200€.
    Arbeiten ca. 250€
    Frau Elterngeld: ca. 340€
    Frau Arbeit: ca. 200 €
    Lastenzuschuss vom Land Bayern müssen wir noch beantragen, werden aber so ca. 100 - 300 € sein.


    + evtl. arbeiten in den Semesterferien, soweit Zeit ist.
    ich freu mich tierisch...

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • so meine Lieben, ich gebe euch kurz einen Zwischenbericht.


    Das erste Semester ist ja schon eine Zeit her. Von 11 Prüfungen habe ich 9 geschafft. Habe nur ein bisschen wenig Punkte, weils lauter 2 und 3 Punktveranstaltungen waren. Jetzt ist das zweite Semester auch schon fast rum. 4 Prüfungen und 4 Hausarbeiten liegen vor mir.


    Die Motivation ist am Boden, wie immer vor Prüfungen. Ich kann mich kaum aufraffen zum Lernen. Die erste Prüfung liegt schon hinter mir. Praktika sind angemeldet. Ich werde ab dem nächsten Semester Musikdidaktik gegen Sport tauschen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den erreichbaren Punkten steht.


    Beispiel:


    1/2 Stunde Klavierunterricht Abschließend Lied vorspielen


    1/2 Stunde Gesangunterricht Abschliessend Lieder vorsingen


    2 1/2 Stunden Musikgeschichte Klausur


    1 Stunde Stimmphysiologie Klausur und Referat


    +


    3-4 Stunden Klavier üben jede Woche


    3-4 Stunden Gesang üben jede Woche.


    + Lernen für Prüfung aus 3 Scripten a 80 Seiten.


    Das Ganze für sagenhafte 3 Punkte insgesamt.


    Ansonsten ist das Studium schön und wie unser Deutschdidaktiker sagt: "Der Lehramtstudent beendet ordnungsgemäß seine Uniwoche am Donnerstag."

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

  • Musikdidaktik gefällt mir sehr ! Falls du Hilfe brauchst...stehe ich dir gerne zur Seite.



    Gruß,


    Dodo

  • Hi,



    danke für dein Angebot.


    Am Können scheiterts nicht :) Sondern am Zeitaufwand.

    Über 1 Million Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lerne sprechen und gehen...

Werbung