Bewerbung als Konrektorin

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Möchte mich mit Berufsschullehramt Deutsch/ Ernährung auf die Stelle einer Konrektorin an einer Förderschule bewerben. Weiß jemand, ob das geht...?
    Gruß von Segelnpaulchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus welchem Bundesland kommst du denn?
    Ich (NRW) hatte, als Grundschullehrer, der an einer Realschule gearbeitet hat, versucht, mich auf die Konrektorstelle einer Hauptschule zu bewerben. Dies war aber nicht möglich, da mir trotz meiner Erfahrung das entsprechende Lehramt fehlte.


    Ich denke mal, dass es bei dir ähnlich ist, falls du aus NRW kommst.
    Zu anderen Bundesländern kann ich aber nichts sagen.


    grüße,
    kl.gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe, würde das in RLP eventuell gehen, weil man sozusagen die Schularten "nach unten" wechseln kann. Ob das mit Sonderschule so einfach ist, da die mir von den Anforderungen dann doch nochmal spezieller erscheitn, weiß ich nicht, zumal mein Wissen bisher nur auf Mund-zu-Mund-Propaganda beruht, denn auf gesicherten Tatsachen.

  • Hm, ich würde vermuten, dass es nicht geht. Einer unserer Stufenleiter ist studierter Gymnasiallehrer, um aber die Funktionsstelle übernehmen zu können, musste er zusätzlich ein viersemestriges Aufbaustudium für das Lehramt an Förderschulen mit der benötigten Fachrichtung machen.


    Kann aber gut sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Die sicherste Auskunft bekommt man sicher beim Schulamt (oder Bezirksregierung oder was auch immer bei euch zuständig ist).


    Gruß
    Mia



    edit: Falsch, mir fällt gerade ein, wie das richtig war: Er musste das Aufbaustudium nicht mal wegen der Funktionsstelle machen, sondern um überhaupt eine Planstelle an unserer Förderschule zu bekommen. Ein anderer Gymnasialkollege hat das nämlich nicht gemacht und blieb daher auch jahrelang als BAT-Kraft bei uns.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es aber möglich auch mit BAT-Vertrag eine Funktionsstelle zu übernehmen. Ob man das will, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ob man für die Stelle überhaupt ausgewählt wird, wenn besser qualifzierte Mitbewerber da sind, ist auch die Frage.
    Kannst du nicht evtl. auch einfach bei dem Rektor der entsprechenden Schule nachfragen? Ist ja in den meisten Fällen sowieso sinnvoll, den Rektor schon vor Abgabe der Bewerbungsunterlagen über den geplanten Schritt zu informieren.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Die Antwort weiß letztlich nur das Schulamt :skeptisch:


    Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Sonderschullehrer und besonders Schulleiter an Förderschulen verfassen Gutachten und Diagnosen über Schüler und führen Testverfahren durch. Weil diese Gutachten den weiteren Lebensweg eines Kindes bestimmen, dem Kind entsprechen und gerichtsfest sein müssen. ist dafür eine fundierte sonderpädagogische Ausbildung notwendig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung