• Wer krank ist, ist krank - auch im Ref.
    Wenn es nötig ist, setz alles dran, wieder gesund zu werden, das ist langristig die bessere Lösung. Mit dem Seminar und der Schulleitung würde ich ein offenes Wort sprechen.


    Gute Besserung!

  • Hey Hydro.phil,


    ich war im ersten Halbjahr des Refs wegen großer Probleme an meiner Schule insgesamt fast 3 Monate krank geschrieben. Zwar mit Unterbrechungen, aber es war nicht wenig. Und das war absolut kein Problem. Wer krank ist, ist krank. Wir haben jetzt im neuen Jahrgang auch einen, der mehrere Wochen direkt zu Anfang ausfällt. Und auch das ist kein Problem. Also zu den Fragen.


    1. Ob es in den Akten steht, weiß ich nicht, aber selbst wenn... wäre das schlimm!? Wenn du einen Unfall hast und deswegen ausfällt, hat auch jeder Verständnis dafür.
    2. Klar geht das.
    3. Ich glaube kaum, dass du deine Unterrichtsvorbereitung in der Zeit abgeben musst, weil es ja nicht nur eine Woche wäre. Das musst du dann abklären mit deinen Mentoren. Aber meine würden das nicht von mir verlangen, weil meine sagen würden, ich solle mich auskurieren.


    Und was meinst du mit, dass du das Ref so nicht schaffst? Was ist das Problem? Die Krankheit? Der Druck? Der Stress? Vielleicht können dir hier einige Tipps geben, wenn du konkreter wirst.


    Tschakka du schaffst das... ich weiß wie beschissen das alles sein kann. Seufz! Habe ich alles selbst durch.


    Lieben Gruß Mo


    edit: Achso und ich verlänger deswegen nicht und auch das ist kein Problem!

  • Ich meine (ohne Gewähr), dass man in Bayern insgesamt nicht mehr als 8 Wochen fehlen darf, sonst muss man verlängern.
    Habe das mit den 8 Wochen allerdings nur duch Hörensagen erfahren. An deiner Stelle würde ich bei der Regierung von Oberbayern anrufen und nachfragen, das sind die Experten und auf deren Aussagen kannst du dich verlassen.


    Gute Besserung!


    Ach so, von wegen aktenkundlich und so: klar wird das irgendwo stehen, wie lange du krank warst, und evtl musst du auch nochmal zum Amtsarzt (bei mehr als 10 Fehltagen pro Jahr ist das so, meines Wissens nach).

  • http://www.verwaltung.bayern.d…ymLehrZAO_BY_1992_P25.htm


    Laut §25 könnte eine Krankheit (inklusive Urlaub!) von länger als 4 Wochen problematisch sein. Ob Ausbildungsabschnitte dann wiederholt werden müssen, hängt vom Seminar/vom Ministerium ab. Wobei ich aber vermute, dass sich das Ministerium nach den Empfehlungen des Seminars richtet.


    Ich würd wohl erst mal eine Krankschreibung von 3 Wochen anpeilen, um im Zweifelsfall noch etwas Luft zu haben.

  • Das mit dem Ref-Verlängern stimmt. Eine Bekannte hat sich im Ref kompliziert den Knöchel gebrochen, musste deswegen um ein Schulhalbjahr verlängern. War doppelt blöd, weil sie das Seminar wechseln musste.
    Auch dass man erneut zum Amtsarzt musste, habe ich schon gehört. Mir hat damals aber der Amtsarzt bei der Gesundheitsprüfung vor dem Ref gesagt, dass die zweite Überprüfung auf Wunsch des Seminardirektors erfolgt.

Werbung