Projektwoche "Leben früher"

  • Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin neu an eine Schule gekommen, die demnächst eine Projektwoche zum Thema "Leben früher" durchführt. Ich soll mir jetzt auch ein "Unterthema" überlegen, das ich anbieten könnte. Tolle Themen, wie Schule-, kochen-, backen früher sind leider schon vergeben.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?
    Vielen Dank! mautz

  • Wir haben einmal eine Modenschau zu den Bereichen Alltagskleidung, BAdekleidung, Festtagskleidung, Nachtgewand und Trachten gemacht. Jeden Block haben wir mit passender Choreografie und Musik gestaltet. Da wir auf dem Land sind, gab es viel Material noch von den Kindern selber. Einen großen Teil hatten wir aber auch vom Kostümverleih. Bei jedem Bereich gaben wir den Kindern auch immer passende Dinge in die Hand, Schwimmreifen, Schlauchboot (Musik : Er hat ein knallrotes Gummiboot), Schultaschen,....
    LG Grille

  • Spiele (Spielzeug) von früher?
    Ist ja auch die Frage, wie viel früher....
    Ist aber sicher ein Thema, dass Kinder interessiert und man kann leicht Infos sammeln.

  • Die Modenschau hört sich zwar interessant an, aber ich denke es ist schwer damit eine ganze Woche zu füllen.
    Spielzeug gefällt mir. Spiele gibt es zwar schon und Werken auch, aber vielleicht kann man das ja abgrenzen.
    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Ich selber bin ein Sammler von alten Kinderbüchern. Daher würde ich alte Kinderbücher sammeln lassen. Man könnte Eltern oder Großeltern über ihre Lieblingsbücher befragen und eine Ausstellung/Museum gestalten. Vielleicht kann man aber auch wirlich alte Exemplare auftreiben, so dass man auch die Unterschiede in der Schrift sieht. Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann man auch Unterschiede früher - heute untersuchen und so weiter.

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    für Kinder supi-spannend... und mit Sicherheit "früher" ;)


    Meinst du nicht, dass man schon relativ früh damit beginnen sollte, Kindern den wichtigen Unterschied zwischen Geschichte und Geschichten zu erklären?


    Nele

  • aber warum nicht in einer Projektwoche


    man kann es ja mit Themen wie Eiszeit, ... kombinieren ;)


    Aber auch einfach so als Thema fände ich es okay.... Denn auch Reliprojekte gehören doch in Projektwochen, oder?

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    aber warum nicht in einer Projektwoche
    man kann es ja mit Themen wie Eiszeit, ... kombinieren ;)


    Und so nebenbei gleich mal die Grundlagen für kreationistischen Aberglauben legen? Nein danke.


    Zitat

    Aber auch einfach so als Thema fände ich es okay.... Denn auch Reliprojekte gehören doch in Projektwochen, oder?


    Sicherlich. Und dafür gäbe es ja auch genug Möglichkeiten - Leben wie die Israeliten, Essen wie zu Jesus Zeiten, Kleider wie im alten Rom...


    Nele

Werbung