Computer kaufen

  • Wenn man sich nicht wirklich für PC´s interessiert würde ich auch von einem Apple abraten! Brauchen tun diese eigentlich nur Grafiker, Musiker etc. Der Otto Normalbürger nutzt die meisten Features gar nicht.


    Sehe ich anders, ich finde die Apple-Computer sowohl von der Hardware- als auch der Software-Seite als sehr elegant designed und benutzerfreundlich. Spezialgeräte für Grafiker waren die mal, heutzutage fährt man als Anfänger gut mit den Computern, wenn man den deutlich höheren Preis bezahlen will. Mit Windows-PCs hatte ich deutlich mehr Frickelei.


    Von der neuesten OS-X Version habe ich von Bekannten bislang gutes gehört, es aber noch nicht ausprobiert.


    Nele

  • Ich hole das Thema noch mal hoch, da bei mir nun der PC-Kauf nicht mehr zu verhindern ist (mein alter schläft mir langsam aber sicher ein, ist aber auch schon ein paar Jährchen alt und basteln kann ich nicht). Das Problem ist, ich bin absoluter Computerlaie bei den Fachausdrücken :weissnicht: und mir würde im Geschäft alles angedreht. Ich möchte keinen Apple und kein Notebook (oder höchstens irgendwann mal ein kleines zusätzlich). Worauf muss ich achten, was muss ich haben? Bei den Prospekten sind große Preisunterschiede, aber ich weiß halt nicht, worin sich die Qualität unterscheidet. Genau wir ihr mache ich meine Vorbereitung am PC, möchte schnell durchs Internet, schaue dort auch mal TV, verwalte Fotos... und eigentlich nicht mehr. Da die Beratung in den Großmärkten ja eher bescheiden ist, bräuchte ich hier dringend euren Rat.

  • Strubbel, leider keine Antwort, ich muss mich aber kurz in diesen Thread hacken. :) Sorry.


    Mein Laptop mit Windoof ist jetzt 7 Jahre alt und geht langsam aber sicher in die Knie.
    Parallel dazu habe ich noch einen iMac und zum Surfen ein MacBook.
    Nun ist es aber so, dass ich ein CAD-Programm habe, dass nur unter Windows läuft.
    Bislang arbeite ich mit Bootcamp, bin da aber nicht mehr so zufrieden mit. Zudem ist die Grafik mit der Windows-Oberfläche beim iMac einfach nicht gut. Zeigt sich vor allem im CAD-Programm bzw. bei fotorealistischen Animtationen.
    Ein kompletter Umstieg auf Mac steht nun also an. Aaaber, was könnt Ihr Mac-User mir empfehlen: Parallel Desktops oder VMWareFusion?


    Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Lion,
    ich habe Parallels Desktop (Version 6) seit ca. 1 Jahr auf meinem imac und bin zufrieden. Man kann im laufenden Betrieb Windows starten und komplett parallel arbeiten. Bei meinen üblichen Programmen (allerdings auch nicht sehr grafiklastig auf der Windows-Oberfläche) habe ich nicht den Eindruck, daß die Performance runtergeht.
    Liebe Grüße

  • Nochmal zu PC vs. Mac -
    Außer dem Preis (ok, der ist wirklich stattlich) spricht meiner Meinung nach _nichts gegen einen Apple. Viele der hier genannten Argumente (Umstellung, keine "Doppelklicks",...) wurden hier ja schon früher widerlegt. Ich bin so zufrieden mit dem Teil. Es ist schneller, zuverlässiger und nutzerfreundlicher als mein alter PC. Ich musste am Anfang vieles nachgooglen, habe dann aber festgestellt, dass man durch Windows einfach zu kompliziertes Denken gewohnt ist und beim Mac erstmal ganz naiv und intuitiv rangehen muss. Dann klappt es auch ohne viel googlen :D
    Und in dem Jahr hatte ich nur einen einzigen (!) Programmabsturz! Und bei welchem Programm? Microsoft Word für Mac! :thumbup:
    Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und denke, dass das eine Investition für längere Zeit war.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Leider nein, Lion, baer für Strubbel,... tuts so für diesen deinen 08/15-Bedaf nciht der Aldi-PC, den es heute gibt?

    Mein alter ist auch von Aldi, aber extrem laut. Ist der neue das auch noch? Mir geht es auch gar nicht um ein Empfehlung kauf diesen oder jenen PC, sondern meine Frage ist ganz konkret, nach welchen Systembedingungen muss ich schauen?

  • meine Frage ist ganz konkret, nach welchen Systembedingungen muss ich schauen?

    Nach keinen besonderen. Für deine Ansprüche tut es jeder 400,- Euro PC, den du im beliebigen Laden kaufen kannst. Ich persönlich würde dir - obwohl du eigentlich nicht wolltest - trotzdem zum Notebook raten. Ich hab jetzt schon einigen Bekannten ihren alten PC durch ein 17" Notebook mit zusätzlichem externen Monitor ersetzt und arbeite selber mit so einem Gerät. Die Tastaturen der 17er sind wunderbar, mit dem externen Monitor (als erweiterten Desktop, der PC tut also so, als hätte er einen "Riesenbildschirm") und man kann sich mit dem Teil trotzdem mal auf den Balkon setzen oder dem Besuch unkompliziert die Urlaubsfotos zeigen. Wovon ich abraten würde, sind spiegelnde Bildschirme (bei Notebooks), ist aber auch Geschmackssache.


    Wenn du wirklich technische Daten hören willst:


    Prozessor: egal, irgendeinen intel i-3/5/7 oder gleich schnellen AMD
    RAM: 4 GB
    Festplatte: egal, üblich sind 320-1000 GB. Falls du keine Videos speichern/bearbeiten willst, spielt das für dich keine Rolle
    Grafikkarte: interne on-board-Karte reicht, falls du keine 3D-Spiele spielst
    Anschlüsse: USB 3.0 wäre nicht schlecht, fällt aber auch mehr in die "nice-to-have"-Kategorie.
    Betriebssystem: Windows 7/64-Bit


    Ohne Werbung machen zu wollen: Sowas kann man kaufen:


    http://www.notebooksbilliger.d…73e+ty085v+17+einstieg+30
    http://www.notebooksbilliger.d…+x3990+intel+core+i3+2100

  • Vielen Dank Scooby, genau solche Infos habe ich gebraucht. Ein Notebook möchte ich nur aus dem Grund nicht, weil ich (so gut kenne ich micht) dann nicht mehr im Arbeitszimmer arbeite, sondern auf dem Sofa und da kommen bei mir Probleme mit dem Rücken. Hat also keinen technischen Grund! Bekomme nur jetzt dauernd bei meinem alten Fehlermeldungen wie "Viruelle Speicherkapazität nicht ausreichend" o.ä. und wollte nur wissen, welche Kapazitäten auch noch in zwei Jahren ausreichen. Werde mich dann mal durch alle Prospekte wühlen und mit deinen Angaben vergleichen.

Werbung