Medienanalyse im DU

  • Als Exjournalist ist mir das natürlich ein Anliegen: Zeitungen analysieren, onlinemedien auseinandernehmen, Beiträge TV und Radio kritisch inspizieren. Das bekomme ich - schon aufgrund der Berufserfahrung - denke ich auch ganz gut hin, zumindest melden mir das die Schüler zurück. Ich habe auch immer Praxistage dabei: Besuch beim HR, bei einer Kasselaner Zeitung und einer Werbeagentur.


    Was mir schwerfällt, denn ich bin eher der analytische Typ, ist kreative Gestaltungs, Reflexions- und Schreibaufgaben und Arbeitsformen in diesem Zusammenhang zu (er)finden. Jenseits von "schreibt jetzt den Artikel selber, im Bildzeitungs- FAZ oder TAZ Stil".


    Kann ich hier bei den Deutschkollegen Anregungen bekommen?


    Vielen Dank!
    euer Narr


    Ohja: Klassenstufen 9 und 10

  • Hm, das klingt noch etwas zu allgemein. Was willst du denn mit deiner Reihe oder den Aufgaben erreichen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hofnarr
    Die Schreib/Gstaltungskompetenz im Anschluss an die Analysekompetenz zu stellen, macht absolut Sinn.
    Denkbar wären
    - peer editing bei Artikeln
    - Umschreiben von Artikeln (Bildzeitung auf FAZ und umgekehrt) mit realen Artikeln und mit selbst geschriebenen
    - Leserbriefe - evtl zu Themen, die die S interessieren und die dann wirklich abgeschickt werden
    - fiktive Gegegdarstellungen zu realen Artikeln
    - das Gestalten einer gemeinsamen Minizeitung (evtl online) mit layout und allem drum & dran
    - Werbung (Text-Ton-Bild) für drei Lieblingsprodukte in konkurrenten PR-Gruppen mit unabhängiger Jury-Gruppe (Nachbarklasse oder so) und Preisverleih
    - kurze spots für gemeinnützige Ideen / Projekte (Video), oder flyer dazu
    ....


    Meintest du solche Ideen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzliche Hilfen bieten natürlich auch die regionalen Zeitungen, die oftmals Material für Zeitungsprojekte anbieten.


    http://www.zeit.de/angebote/schule/index


    http://www.frankenpost.de/verlag/klasse/ (in unserer Region)


    http://www.schule-und-zeitung.de/



    Zusätzlich zu Meikes Vorschlägen finde ich es manchmal ganz witzig auch Gedichte aus dem Literaturkanon in Zeitungsmeldungen umschreiben zu lassen.


    Zeitungsseiten zu gestalten hat meinen von der 8 bis in die 10 viel Spaß gemacht - das mache ich mittlerweile auch in Geschichte (Geschichtszeitungen). Eine Kollegin hat neulich Zeitungsseiten in Deutsch zu zentralen Ereignissen aus dem "Bahnwärter Thiel" machen lassen.


    Wenn ich ein wenig noch zur Klassengemeinschaft beitragen will, dann lasse ich sie sich gegenseitig interviewen und sie sollen Porträts von den anderen schreiben (dabei z.B. vorgeben, dass ein besondereres Ereignis drin vorkommen soll).


    Grüße


    H.

  • Vielen Dank Meike und Hawkeye, das waren genau die Tipps die ich brauchte, damit kann ich gut weiterarbeiten. Danke!!

Werbung