Schulschlüssel

  • Zitat

    Original von Anja82
    Die Schlüsselversicherung (so wurde es mir zumindest mal gesagt) deckt wohl bei weitem nicht die Kosten ab, wenn eine komplette Schließanlage ausgewechselt werden muss.


    Richtig, da muss man in den Konditionen der Schlüsselversicherungen schon genau lesen. Anders verhält es sich bei der Berufshaftpflichtversicherung, die speziell für Lehrer durch die Mitgliedschaft bei der GEW enthalten ist. Hier sind die Kosten für Schließanlagen bis zu 30.000 € gedeckt. Das sollte in der Regel genügen. Bei geschätzten Kosten von 50 € pro Tür reicht das für 600 Türen.
    http://www.gew.de/Berufshaftpflicht.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,


    an den letzten zwei Schulen hatte ich einen Schulschlüssel für alle Räume. An der jetzigen Schule komme ich nur in bestimmte Räume. Auf Nachfrage habe ich leider keine Begründung bekommen. Wenn man länger als die Reinigungsfrauen bleiben will / muss (und die gehen spätestens um 14.30 Uhr), muss man sich beim Hausmeister einen Schlüssel holen.

  • Bei uns haben alle Lehrer einen Schlüssel für alle Klassenzimmer (ein Schlüssel). Dieser sperrt nicht für Zimmer der Schulleiterin/Sekratariat. Wer Sport, Musik o.ä. in einem Fachraum unterrichtet, hat dann auch noch dafür einen Schlüssel. Für außen haben nur Schulleiterin und Hausmeister den Schlüssel. Raus kommen wir immer, auch spät abends noch, aber rein ab 18 Uhr nicht mehr. Das finde ich auch okay.


    Was schwieriger ist, sind die Ferien, v.a. für unsere Referendare, die diese Zeit schon bräuchten, um in Ruhe was vorzubereiten. Man kommt nämlich überhaupt nicht rein in den Ferien...


    Gruß
    Anna

  • Wer entscheidet das überhaupt, wer welchen Schlüssel erhält?



    Die Schulleitung? Der Schulträger?



    Bei uns gab es jetzt eine neue Schließanlage und viele Diskussionen, wer welche Schließrechte hat.

  • Wer entscheidet das überhaupt, wer welchen Schlüssel erhält? Die Schulleitung? Der Schulträger?


    Am Ende des Tages derjenige, der für das Gebäude die Verantwortung trägt, also eher der Schulträger, wobei dienstliche Notwendigkeiten, die die Schulleitung überzeugend darlegt, berücksichtigt werden müssen. Bei unserem Neubau wollte die betreibende Firma und der Aufwandsträger eine eher restriktive Schließung durchsetzen und z.B. keine Schlüssel für die Außentüren an die Lehrkräfte ausgeben oder den Zugang zur Schule nur zu bestimmten Zeiten erlauben. Im Ergebnis kommt jetzt jeder Lehrer 24/7 rein, weil uns das wichtig war.

  • Bei uns gibt es nur einen Schlüsssel für alle Klassenräume, der auch zum Lehrerzimmer passt.


    Haupteingang, Schultor, Materialräume, Sekretariat samt Schülerakten, Computerraum, Bücherei, Betreuuungs usw. sind für uns nicht zu öffnen, ich finde das wirklich unpraktisch im Schulalltag. Man bekommt bestimmte Schlüssel bei der Sekretärin, immer nur für die Stunden die man ihn wirklich auch braucht. Ganz toll ist das zum Beispiel, wenn sich ein Kollege einen Schlüssel holt und vergisst ihn wieder abzugeben, dann steht man dumm da oder wenn das Sekretariat - wie so oft- unbesetzt ist, auch dumm gelaufen...


    Bei meiner vorherigen Schule kamen wir immer und überall rein, was klasse war zum Kopieren, Vorbereiten, Aufräumen in den Ferien usw. Schade, tja :(


    Gruß Jenny

  • Wir Lehrer haben einen Innenschlüssel (Klassenräume, Lehrerzimmer, Nebenräume) und einen Außenschlüssel.
    Die Fachräume sind nur für die Fachlehrer zugänglich, das Sekretariat und Schulleiterbüros nur Schulleitung und Sekretärin.


    Überall hinein kommen Hausmeister und Putzkräfte. :)


    Gerade in den vorbereitungs- und materialintensiven Fächern ist der freie Zugang zum Schulgebäude ein sehr großer Vorteil.
    Wann hat man während der Kernzeiten schon mal genug Zeit um z.B. Versuche zu testen, Halbzeug vorzubereiten oder eine Maschine einzurichten.
    Sicher nicht übermüdet nach 9 Std. Unterricht. ;)

  • Eben,


    für mich ist es besonders bitter, weil ich nur 6 Stunden an meiner Stammschule und 23 (!!!) Stunden an diverse Schulen abgeordnet bin, bei denen ich teils gar keinen Schlüssel habe, sprich ich müsste eigentlich außerhalb der normalen Zeiten Zugang zu Kopierer und Co haben, habe ich aber nicht, also muss ich immer alles zwischen Tür und Angel wuppen (extrem stressig).


    Gruß Jenny

  • Bei uns gibt es nur 1 Schlüssel, der aber jeweils andere Ritzel hat, sodass nicht jeder Lehrer in jeden Raum kommt.
    In die Klassenzimmer kommt jeder mit seinem Schlüssel, die Naturwissenschaftsräume können nur die Lehrer betreten, die auch das Fach unterrichten.
    Dazu ist bei denen irgendwie an dem Schlüssel was anders, wodurch das dann geht (fragt mich nicht wie :D).


    Ein paar, wie z.B. Hausmeister, Schulleiterin, Stellvertreter.. kommen wirklich überall rein.
    Seit 4 Jahren kann ich auch überall rein, aber nur wegen meiner Funktion als Sicherheitsmensch^^

Werbung