Schulschlüssel

  • Hallo!
    Ich habe nur eine kurze Frage:
    Wie wird das bei euch mit dem Schulschlüssel gehandhabt? Habt ihr einen oder nicht?


    Wir haben keinen, weil die Stadtverwaltung das als Dienstanweisung ausgegeben hat. Ich habe den Grund dazu noch nicht genannt bekommen.


    Wie sieht das bei euch aus?


    LG
    tamina

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat jeder Lehrer einen Schlüssel, der für die Schule und alle Räume ist. Ausnahme: ins Büro kommt man damit nicht.


    Ist mit "Schulschlüssel" nur ein Schlüssel für die Eingangstür gemeint? Oder habt ihr auch keinen Schlüssel für die Klassenräume? Sprich: sind die Klassenräume immer offen?


    kl. gr. Frosch

  • bei uns hat auch jeder einen schlüssel, der jedoch nur für lehrerzimmer, klassenräume und kopierraum passt.
    den z-schlüssel (eingangstüren) hat nur die schulleitung.


    gruß, e.kira

  • bin an zwei schulen und habe an beiden jeweils klassenzimmerschlüssel und schulschlüssel.
    an den schulen davor hatte ich immer nur klassenzimmerschlüssel.

  • Ich habe Schlüssel für Schule (Eingangstor, Gebäude), für die Klassen und für die Sporthalle.
    Was ist, wenn man doch mal in den Ferien etwas in der Schule vorbereiten möchte? (Ist ja schließlich nur unterrichtsfreie Zeit ;))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Liselotte
    Was ist, wenn man doch mal in den Ferien etwas in der Schule vorbereiten möchte? (Ist ja schließlich nur unterrichtsfreie Zeit ;))


    Dann ist das wohl Schicksal. An meiner Ref-Schule im zweiten Jahr hatten nur bestimmte Menschen einen Schlüssel für die Eingangstür.


    An der vorherigen Ref-Schule hatte ich einen ganz normalen Schlüssel, mit dem ich auch zum Eingang reinkam.


    Jetzt habe ich einen Schlüssel, der an einer Tür außen, am Musiksaal und an der Sporthalle nicht passt.

  • Huhu,



    ich komme in alle Klassen und ins Lehrerzimmer,... allerdings glaub ich nicht in die Schule, dass wäre auch unsinnig, da wir eine Alarmanlage haben und die nur der Schulwart ausschalten kann. Bei uns ist die Schule Mo-Do 7-21 Uhr offen und Fr 7- 13.30 circa.


    LG MM

  • Bei uns kommt jeder Lehrer in die Schule und die Räume, die Alarmanlage können jedoch nur wenige deaktivieren...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zu deiner Frage kl.gr. Frosch.


    Wir haben einen Schlüssel für alle Klassenräume und das Lehrerzimmer.


    Gibt es eigentlich irgendein Gesetz, dass die Austeilung der Schlüssel für die Eingangstür an Lehrer verweigert?


    LG tamina

  • Bei uns hat auch nur ein "ausgewählter" Personenkreis (Schulleitung, Kollegstufenbetreuer, Fachbetreuer) den Schlüssel für den Eingang zur Schule. Allerdings ist das Sekretariat fast immer (auch in den Ferien) besetzt und damit zumindest ein Nebeneingang offen.

  • Bei uns hat jeder Lehrer einen Schlüssel für die Klassenräume etc. und einen weiteren Schlüssel für die Eingangstür. Der Schlüssel für die Einganstür ist 'ganz modern'. Wir haben ihn 2009 neu bekommen. Irgendwo wird gespeichert wer wann die Tür geöffnet hat. Ich habe ihn aber noch nie benutzt. Allein in der Schule ist doch irgendwie unheimlich, finde ich. Zu gängigen Uhrzeiten ist die Eingangstür unverschlossen.

  • Wir haben alle einen Schlüssel für das Lehrerzimmer und andere für die Allgemeinlehrerschaft wichtige Räume.
    Je nach Fach (Biologie, Physik, Chemie...) passt der dann noch für die Fachräume.


    Manche Lehrer haben einen Einlassschlüssel für das Schulgebäude, alle anderen kommen nur zu den normalen "Öffnungszeiten" rein (raus allerdings immer, egal zu welcher Uhrzeit - also kein Problem, wenn jemand zu lange arbeitet (oder eingeschlafen ist ;-))).

  • Bei uns sind alle Räume - und die Schule für die Lehrkräfte mit den ausgegebenen Schlüsseln zugänglich. Ausnahme: Rektorat und Sekretariat - dort lagern schließlich auch vertrauliche Personalakten.


    Ich finde, dass sich diese Offenheit auch im Umgang untereinander spiegelt.


    Einschränkung:
    Für die Schulküche haben nur die Schulleitung und die Fachlehrer passende Schlüssel. Da war die Versuchung für manche Kollegen in der Vergangenheit zu groß gewesen "mal schnell" ein paar Gläser und Teller für das Klassenfrühstück zu holen. Das Zurückbringen ging dann "nicht mehr so schnell". Wenn man den Fachlehrern Bescheid gibt, ist jedoch ein Entleihen von Geschirr möglich. Auch der "öffentliche" Schlüssel für den Chemikalienschrank im Fachraum Chemie muss im Sekretariat abgeholt werden. Das hat ebenfalls verständliche Gründe.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben Schulschlüssel und Schlüssel, mit dem alles Säle, außer Rektorzimmer, aufgesperrt werden können!
    Sind aber auch eine kleine Schule!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Zitat

    Original von Pet
    Wir haben Schulschlüssel und Schlüssel, mit dem alles Säle, außer Rektorzimmer, aufgesperrt werden können!
    Sind aber auch eine kleine Schule!


    So ist es auch bei uns. ;)



    Ich wohne nahe bei der Schule und finde es sehr angenehm,
    wenn ich mal am Wochende/Abends oder in den Ferien in Ruhe kopieren oder mein Klassenzimmer aufräumen kann.

  • Die Eingangstüren kriegt man glaube ich mit unseren Schlüsseln nicht auf, wohl aber die Glastüren nach der großen Tür. DAnn KLassenräume und Lehrerzimmer. Vom Lehrerzimmer kommt man ins Sekretariat (wenn das nicht auch von außen der gleiche Schlüssel ist) und dort hängen die Fachraumschlüssel.

  • Wohl wahr, diese Verantwortung möchte ich auch nicht haben. (Ich habe übrigens auch Schlüssel für die Innenräume außer den NatWiss-Lagern und dem Verwaltungstrakt.)


    Nele

  • Die Schlüsselversicherung (so wurde es mir zumindest mal gesagt) deckt wohl bei weitem nicht die Kosten ab, wenn eine komplette Schließanlage ausgewechselt werden muss.

Werbung