Einschlungsfeier

  • Huhu!
    Habt ihr Ideen, was ich mit meiner 1. Klassen bei der Einschulungsfeier der neuen Schulkinder aufführen könnte? Für ein kurzes Lied/Gedicht wäre ich seeeehr dankbar.......

  • Hi!


    Ich habe beim letzten Mal das Lied "Herzlich willkommen" mit meiner Klasse gesungen.


    Ist, glaube ich, von Detlev Jöcker und müsste auch im Buch "Klasse(n)hits" zu finden sein (und natürlich auf der CD zu dem Buch).


    Kann man mit Bewegungen/Plakaten o.ä. noch aufmotzen.


    Ist, glaube ich, auch auf der CD "Mile male mule" drauf.


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Hallo,


    bei meiner Tochter hat letztes Jahr eine Klasse das Lied "In Paule Puhmanns Paddelboot" vorgesungen und dazu Bewegungen gemacht. Das war irgendwie total schön.


    LG PAJ

  • Das Lied "Hurra ich bin ein Schulkind" kommt auch immer gut an. Oder bei uns ein beliebtes Lied "Alle Kinder lernen lesen".


    Viel Spaß beim Ausprobieren

  • Ich habe mal mit meiner Klasse Alle meine Entchen auf Boomwhackers vorgespielt. Geht ziemlich leicht und animiert sehr zum Mitsingen.
    Obwohl es ein durchgenudeltes Lied für die Allerkleinsten ist, bekommt es durch die klingenen Röhren einen ungewöhnlichen und charmanten neuen "Look". Die Notenpartitur habe ich aus
    Andreas Hoff: Boomwhackers. 25+1 ganz leichte Grundschularrangements. Kohl Verlag.
    Auf Farbfolie gezogen und los!
    Viel Erfolg

  • Es gibt ein niedliches gedicht: Wenn der Löwe in die Schule geht..., Dazu habe ich große Bilder laminiert, die dann hochgehalten wurden in den einzelnen Strophen.
    Lieder: Ihr seid herzlich willkommen, Die kleine 1 macht sich heut fein, die 9 lädt sie zum Kaffee ein (Melodie nach Vogelhochzeit), Lesenacht mit Playback, ABC Lied...

  • Ich schubs den Thread mal hoch.


    Bei unserer Einschulungsfeier fehlt uns noch ein kleiner Punkt. Etwas Symbolisches, was die Kinder vom Kindergarten in die Schule bringt. Wir haben sie schon über eine Bank laufen lassen (da war Zirkus das Motto) und ins Schulland rutschen lassen. Bloß dieses Mal fällt uns gar nichts ein, was passen könnte.
    Habt ihr eine Idee, was man machen könnte?


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Vielleicht reichen ihnen die Paten die Hände und "ziehen" sie rüber ins Schulleben ;)!


    Was sind die anderen Punkte der Einschulungsfeier? Man könnte das darauf beziehen..

  • Ja, bei meiner Tochter haben sie es so ähnlich gemacht. Die Klassen standen alle im Spalier und die I-Männchen sind alle hindurchgegangen. Die Großen hatten so verschieden farbige Bänder in der Hand und haben dann immer "Herzlichen Willkommen" gerufen. Das war echt schön und meine Tochter erzählt da immer noch von und freut sich jetzt darauf, dass sie dann im Spalier stehen darf! ;)


    LG PAJ

  • Als ich selber in die Schule kam, haben die Viertklässler für uns "Kutschen" gemacht. Das gefiel mir damals.
    Es waren 3 Kinder, die ein Springseil hatten. Eins war das Pferdchen, die andern Zwei haben die "Zügelenden" gehalten. Dadrinnen lief man dann mit und wurde ins Klassenzimmer gebracht. Bei drei ersten Klassen damals war das irgendwie gut.

  • Das mit dem Spalier finde ich eine nette Idee.
    Wir haben nicht viel Programmpunkte, da wir die Feier kurz halten wollen. Der Chor singt einige Lieder und die zweiten Klassen führen "The very hungry caterpillar" auf. Die wären dann schon theoretisch auf der Bühne zum Spalier stehen.
    Was für Bänder hatten die Kinder da?


    Unsere Klassen werden Piraten und Cowboys. Vielleicht gäbe es dazu noch was Passendes.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bei uns sind das Stöcker mit verschieden farbigen Krepppapierbändern. Wir singen "Hey, Hello, Bonjour, Guten Tag, Welcome, Welcome, Welcome, Welcome, Buenos Dias, Buenos Dias....".
    LG Rotti

  • Ich meine, die hatten einfach so bunte Tücher in der Hand. Sah auf jeden Fall sehr schön bunt gemischt aus. ;)

  • Sheriffstern passt ja nicht zu meiner Klasse.
    Das mit dem Spalier finde ich ganz nett, nur ich weiß nicht, ob das so geht, wie wir uns das vorstellen.
    Die Kinder werden aufgerufen und letztes Jahr durfte, wie gesagt, jedes dann ins "Schuland" rutschen. So konnte dann auch die Familie Fotos machen. Versteht ihr was ich meine?
    Es sollte irgendeine symbolische Handlung sein, um den Übergang vom KiGa zur Schule zu demonstrieren.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung