Berufswahl für Schüler

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Schüler einen dieser Tests im Internet machen lassen, in dem sie Einschätzungen zu ihren Fähigkeiten und Interessen abgeben und am Ende eine Reihe möglicher Berufe genannt bekommen. Als ich gerade auf der Suche war, habe ich planet-beruf und ähnliches gefunden. Leider bin ich damit nicht zufrieden.


    Folgende Bedingungen sollte der Test erfüllen:
    - geeignet für eine 9. Klasse am Gymnasium
    - soll auch akademische Berufe in der Auswahl enthalten
    - kostenlos
    - seriös


    Kennt ihr gute Seiten? Vor zwei Jahren hatte ich eine gute Seite gefunden, da konnte man nach 1-2 Tage per link eine recht umfangreiche Auswertung zu seinen persönlichen Angaben vorfinden. Kennt die jemand oder andere aussagekräftige Tests?


    Danke, jinny44

  • Was hast du gegen planet-beruf?
    Ich finde das recht gut. Vom Arbeitsamt kann man auch eine CD bekommen, mit der man ganz umfangreich durch das "Berufeuniversum" surfen kann.


    War mit meiner Klasse im BIZ und dort haben sie angeleitet dieses Test gemacht (online) und auch alles ausgedruckt bekommen mit Empfehlungen.


    Ich finde das Arbeitsamt und das BIZ und eben deren Seiten sind die seriöseste Anlaufstelle.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Frag doch bei der Agentur für Arbeit mal nach. Die schicken dir sogar ihre Leute in die Schule, beraten die Schülerinnen und Schüler individuell, haben deutlich mehr Erfahrungen als die normalen Lehrer, motivieren die Schülerinnen und Schüler, da sie eben anders "unterrichten".


    Viel Erfolg
    Peter

  • Hallo,


    bei einigen tests auf der Seite "Berufeuniversum", z.B. zum Leseverständnis, kämen sich sicher viele meiner Schüler veräppelt vor, die sind zu einfach. Außerdem werden dort nur Ausbildungsberufe und bestenfalls solche mit Fachoberschulreife angeboten. Einige meiner Schüler wollen aber studieren, die finden dort nichts.


    Zur Berufsberatung vom Arbeitsamt gehen wir sowieso, es sollte nur schon vorbereitend ein Test in der Schule angeboten werden.


    Inzwischen habe ich aber auch eine Seite vom Arbeitsamt gefunden, auf dem verschiedene kostenlose Tests angeboten werden. Ich probiere gerade ein paar durch. Ärgerlich ist z.B., dass manche 60 Minuten dauern und keine Möglichkeit zur Zwischenspeicherung von Ergebnissen angeboten wird.


    Trotzdem vielen Dank!


    jinny

  • Wenn du was gefunden hast, das deinen Ansprüchen genügt, kannst du das hier posten? Ich vermute, dass das dann auch das richtige für meine Süßen wäre. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung