Mathebuch zum Selberlernen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage für eine Bekannte:
    Ihr Sohn hat bis Anfang der 4. Klasse eine deutsche Grundschule (BW) besucht. Seit ca. Dezember ist er in den USA. Dort besucht er keine Schule, sondern macht Homeschooling (wobei mir nicht ganz klar ist, inwieweit er das wirklich macht - er lebt momentan bei der großen Schwester, die gerade den Highschool-Abschluss macht). Im Sommer soll er nach Deutschland (BW) zurückkehren und hier dann die 5. Klasse besuchen. Wo/ welche Schulart, ist noch unklar, insbesondere weil er ja keine Schulempfehlung hat. Ich denke, eine Realschule wäre gut.
    Zum Warum und Wieso dieser Situation kann ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben.


    Jetzt ist die Frage:
    Wisst ihr Mathebücher, mit denen er (mit Hilfe der großen Schwester) gut alleine arbeiten kann? Meine Mutter hat sich mal von unserer ehemaligen Grundschule ein Buch geliehen, aber das ist zum Selber-Erarbeiten völlig ungeeignet.
    Und wisst ihr vielleicht Internetseiten mit Übungsaufgaben?


    Ansonsten würde mich interessieren, ob mittlerweile Bruchrechnen in BW im Lehrplan für die 4. Klasse steht.


    Es wäre super, wenn ihr ein paar Tips hättet, die ganze Situation ist echt ziemlich kompliziert... und er soll dann im Herbst den unter diesen Umständen bestmöglichsten Start haben.

  • Hallo Hannah,


    ich unterrichte gerade in BW eine vierte Klasse. Bruchrechnen gehört nicht zum Stoff von Klasse 4 (Ausnahme: 1/2, 1/4, 3/4 bei Litern z.B., da dann aber nur einfache Zusammenhänge wie 1/2l + 1/2l=1l usw.)


    Zum Selbstlernen wäre vielleicht Einstern-Hefte gut geeignet? Bei einer Kollegin, die ein 2. Schuljahr unterrichtet, arbeitet ein in Mathe sehr begabter Zweitklässler selbstständig mit den Einstern-Heften für Klasse 3).


    Liebe Grüße
    sunshine_lady

  • Ich habe eine vierte Klasse und wir nutzen Einstern.
    das ist genau dafür konzipiert worden... zum selbstständigen Lernen.
    Trotzdem fliegt zum Beispiel die schriftliche Division nicht ohne Zusatzerklärungen in die Köpfe der Kinder... da muss man schon gemeinsam erarbeiten und erklären.
    Aber wenn die Mutter oder große Schwester da bei Bedarf helfen kann, ist es nicht schlecht.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Danke! Das klingt ja ziemlich einmütig nach Einstern ;). Ich selber hab halt von GS-Büchern überhaupt keine Ahnung.
    Dann werde ich mal nach diesem Einstern-Buch schauen. Ich denke schon, dass seine Schwester ihm ein bisschen helfen kann und wenn er dann wieder hier ist, auch die Mutter.


    Habt ihr zufällig trotzdem noch Tips für Internetseiten mit Übungsaufgaben? Bis ein Buch a) gekauft und b) in den USA ist, dürfte es ja doch noch ein paar Tage dauern...

  • Einstern kann ich auch empfehlen. Ich würde aber auch zum Themenbereich Geometrie noch was dazureichen. Z. B. die Geoprofis. Da sind alle wichtigen Begriffe, Körper und sonst. Themen sehr gut zusammegefasst.

  • Ja, ist es... aber ich habe Geometrie auch ergänzt.
    Mir wars zu wenig.
    Vor allem im dritten Schuljahr, im Hinblick auf VERA...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo,


    na ja, wegen Geometrie können wir ja mal sehen, können ja erstmal mit dem anderen anfangen :).


    Ich hab jetzt mal nach den Einstern-Heften geschaut und mir fehlt noch etwas der Überblick... Für die 4. Klasse ist also alles, was in irgendeiner Form "Einstern 4" heißt, oder? (in den Beschreibungen steht irgendwie alles möglich, auch von Differenzieren und jahrgangsübergreifendem Arbeiten - aber ich möchte einfach das, was in Klasse 4 im Lehrplan steht)
    Und es gibt Sachen, die "Themenhefte" heißen, und welche die nicht so heißen... sind die, wo nichts von "Themenheft" steht, Sammelbände? Oder ist das eine quasi Buch und das andere Arbeitsheft? Ich durchschau das grad nicht so ganz ?(.


    Irgendwie war das in meiner Schulzeit einfacher, da gabs ein Mathebuch fürs 4. Schuljahr + 1 Arbeitsbuch und fertig... also falls mir jemand den genauen Titel nennen könnte oder gar eine ISBN für das Einstern-Buch, das alles enthält, was man in der 4. Klasse in BW braucht, wär ich echt dankbar.


    Ach ja, und Tips für Internetseiten wären immer noch gern gesehen ;).

  • Einstern ist kein Buch... Einstern sind 6 Themenhefte und ein Arbeitsheft.
    Du brauchst alle 6 Themenhefte... die werden der Reihe nach durchgearbeitet.
    Im individuellen Tempo.
    Das Arbeitsheft ist eine gute Ergänzung zum Üben und Vertiefen und meine Schüler haben das ebenfalls. In den Themenheften stehen auch immer die Seiten im Arbeitsheft, die zum jeweiligen Thema bearbeitet werden sollen.
    Du kannst die Themenhefte 1-6 in einem Schuber bestellen... da hast du alles schön zusammen. Dann muss nur noch das Arbeitsheft dazu bestellt werden.
    So machen wir es.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Danke für eure schnelle Antwort.


    Anja, der Link geht nicht, das ist leider manchmal so, wenn man ein Suchergebnis verlinken will :rolleyes:. Aber ich glaube, dass ich mit den Angaben von caliope gefunden habe, was du meinst. Der Schuber klingt preislich ja wirklich erträglich.


    Eine (hoffentlich letzte) Frage: Gibt es da bundeslandspezifische Ausgaben oder ist es eine "Einheitsausgabe"? Nur dass wir wissen, ob man da beim Kauf achten muss...

  • Soweit ich weiß ist Einstern bundeslandunabhängig! Habe auch im Internet keine unterschiedlichen Ausgaben gefunden. Vielleicht weiß es jemand aber aus eigener Erfahrung?

  • Man kommt immer zur selben Ausgabe, egal welches Bundesland man angibt.


    Anscheinend gibt es aber eine neue Ausgabe?


    LG Anja

Werbung