Suche PERSEN. "Sexualerziehung...

  • ..ist (k)ein Kinderspiel" suche ich grad vergeblich in meinen ca 80 Umzugskartons!!!! *verzweifel*
    Hat das jemand zufällig digital????
    Habe am Montag Elternabend Klasse 4 und wollte eigtl das Buch auslegen *ärger*

  • Raubkopieren ist illegal ... schon allein das Einscannen von Büchern ist nicht erlaubt, ganz zu Schweigen von der Weitergabe der Dateien.

  • Danke für die Aufklärung :rolleyes:...


    Ich besitze das Heft ja, kanns bloß nicht finden!
    Bist du schonmal mit deiner ganzen Bibliothek umgezogen???

  • Wie würdest du es sonst nennen? Es ist illegal ...


    Und wenn die großen Verlage in gewissen Netzwerken für Studenten mal richtig stöbern und abmahnen würden, würden sich einige Lehrer ganz dumm umgucken ...


    Zudem würde sich Stefan mit verantworten müssen, wenn in seinem Forum Links für illegale Inhalte ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Raubkopieren ist illegal ... schon allein das Einscannen von Büchern ist nicht erlaubt, ganz zu Schweigen von der Weitergabe der Dateien.


    Letzte Woche was auf dem Schulkopierer kopiert? Na dann lies mal diesen LInk hier: http://www.lehrerfreund.de/in/…en-speichern-kopien/3719/


    Und hier geht es ja tatsächlich nur darum, dass sie das Buch grad nicht FINDET...

  • Es ist lediglich die öffentliche Zugänglichmachung untersagt.
    Und nein, der private Austausch ist, wenn beide das Original besitzen, nicht untesagt.


    Nimm also den Zeigefinger wieder runter, floridapanthers. ;)

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Wie würdest du es sonst nennen? Es ist illegal ...


    Ich empfahl dir ja auch nachdenken und nicht nachplappern, was z.B. verdummende Kinospots verbreiten...


    Definition Raub

    Zitat

    Original von Wikipedia
    Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert. Es handelt sich damit um einen Diebstahl unter Anwendung eines qualifizierten Nötigungsmittels, also Personengewalt oder Drohung mit einer Gefahr für Leib/Leben...

  • Ich wollte nicht den Oberlehrer spielen (vielleicht ein bisschen), sondern vor allem darauf hinweisen, dass solche Anfragen in Zeiten von Abmahnwellen nicht unproblematisch sind. Ich könnte jetzt noch schreiben, dass die private Weitergabe an Freunde nur bei rechtmäßigen Originalen erlaubt ist, und schon der Scan des Buches untersagt ist, somit auch die Weitergabe nicht erlaubt, aber das wäre doch zuviel des Oberlehrerhaften.


    An anderen Stellen im Netz werden ja in (fast) aller Öffentlichkeit gigabyteweise Unterrichtsmaterialien in digitaler Form ausgetauscht, als wäre es das Normalste auf der Welt. Ich denke, dass da einigen Leuten echt nicht bewusst ist, wie sehr sie mit dem Feuer spielen bei sowas ...

  • okay.... das hört sich ja echt streng an... also meine allein schon das mit dem beschränkten kopieren von u-material.
    müsste die schulleitung alle lehrer darüber aufklären?
    ich kenne noch keinen einzigen lehrer, der sich daran hält, aus zb einem gekauften arbeitsheft höchstens 12% zu kopieren... das sind ja bei 50 seiten nur ca. 6 kopieren, die ich für meine klasse kopieren darf?!?


    hmm..... bin etws ratlos...

  • Man darf genau genommen nicht mal Filme auf DVDs im Unterricht zeigen. Schulklassen sind neben Reisebussen und Gefängnissen in den Urheberrechtsbestimmungen immer genannt.


    Abmahnungen von Anwälten sind übrigens nicht rechtens. Sollte euch so was mal zugestellt werden, auf keinen Fall bezahlen und auch nicht von der Androhung rechtlicher Folgen irritieren lassen. Im schlimmsten Fall zum eigenen Anwalt gehen.

  • Tja, es ist irgendwie eine Art von Teufelskreis, in dem man da ist. Material ist teuer, Schulen haben kein Geld. Lehrer muss es selbst kaufen, sieht das nicht ein, besorgt es sich dann auf nicht legalem Wege. Verlag verkaufen weniger, kämpfen ums Überleben, müssen Sachen teurer machen, Schulen wollen das nicht mehr zahlen ...


    lehraemtler:
    Naja, so pauschel ist deine Aussage bzgl. Abmahnungen ja falsch :). Ob rechtens oder nicht, man hat Ärger an der Backe ... und wenn es nur die eigenen Anwaltskosten sind bei sowas.

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    lehraemtler:
    Naja, so pauschel ist deine Aussage bzgl. Abmahnungen ja falsch :).


    Abmahnungen sind ggü. Privatpersonen nie rechtens. Ärger hat man natürlich trotzdem an der Backe. Das kann einem aber auch passieren (und passiert regelmäßig), wenn man sich gar nichts hat zu schulden kommen lassen.

Werbung