Idee zum Thema "Sinne" in Kunst gesucht

  • Hallo,


    ich behandle gerade im Sachunterricht das Thema "Sinne".
    Jetzt suche ich noch nach einer schönen Idee, was ich im Kunstunterricht dazu machen /gestalten lassen könnte. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Hab schon überall gesucht, aber die meisten Sachen , die ich gefunden habe , sind noch zu schwer (ist ne 2. Klasse)
    Bin für jede Idee dankbar


    Grüße

  • Ganz spontan fällt mir ein: Malen zu Musik. Da würden dann zwei Sinne verknüpft. Oder aber du lässt die Kinder Dinge ertasten und sie sollen dann (ohne sie gesehen zu haben) zeichnen, wie sie sich das vorstellen. Auch schön: Lebensmittel wie Sahne, Kartoffelpürre, Quark mit Lebensmittelfarben einfärben und vor dem Kosten raten lassen, wie es wohl schmeckt. Das habe ich als Grundschülerin gemacht als Einstig zu einer Unterrichtsreihe, in der wir dann zum Schluss "Ekeltorten" basteln durften: aus Styroporplatten, die wir nach belieben anmalen (in "ekeligen" Farben) und verzieren konnten.
    hat mich damls tief beeindruckt. Wenn man es nicht ganz so aufwendig möchte könnte man das ja auch malen lassen.
    Diie einfachste Variante, wäre ein Vorlage z.B. von einer Torte oder auch einem anderen Lebensmittel ausmalen zu lassen, so dass es eine bestimmte Geschmacksrichtung bekommt...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • In den Anfängen der RAAbits war mal etwas zu einem "Tastgarten" - man entwickelte ein großes Gemeinschaftsobjekt, an dem man Fühlerfahrungen machen konnte....


    Ansonsten fallen mir optische Täuschungen ein. Da wird sich einiges finden lassen .. evt. ein Würfelbild...


    flippi

Werbung