"Gemeinschaftsplakat"

  • An unserem Schulfest soll eine Art Gemeinschaftsplakat entstehen.


    Im Moment ist die Idee, dass jede(r) Schüler(in) ein kleines Blatt gestaltet, etwa in A5.


    Nun ist die Frage, welches Thema gewählt oder welche Technik angewendet werden kann.


    Ein Gedanke war, dass jedes Kind den Anfangsbuchstaben seines Vornamens aus einem dickere Papier oder Pappe bekommt und den dann gestaltet. Anschließend soll der Buchstabe auf das einzelne Papier aufgeklebt werden und der Rest des Namens dazugeschrieben werden..


    Wie gesagt, das war (m)eine Idee, von der ich aber noch nicht so wirklich überzeugt bin. Wird das nicht zu sehr ein Buchstaben-Salat?


    Hat jemand spontan einen andere Idee oder etwas Ähnliches schon mal gemacht und kann darüber berichten?


    Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar. :)

  • Ja, das ist natürlich naheliegend mit den Handabdrücken und genau deswegen hatten wir das im letzten Schuljahr schon. :D
    Danke dennoch für Deine Reaktion..


    Hat sonst noch jemand eine Idee, ich habe das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen.. hilfe..

  • Hallo,


    hab mal in einer Schule gesehn, lauter kleine Tonsonnen, auf jeder Sonne stand der Name eines Kindes, sah gut aus.


    LG MM

  • Wir haben ein großes Puzzle gemacht. Die Teile gibt es fertig zu kaufen. Mit Filzstiften wurden dann Muster gemalt.

  • Wie wurden denn die Puzzleteile gestaltet? Jedes individuell, ohne Vorgaben, wie sieht das denn am Schluss aus, passt das irgendwie zusammen?


    Hat sonst noch jemand eine Idee für so ein Gemeinschaftsplakat..?:weissnicht:


    Ich wäre so dankbar für noch ein paar weitere Gedanken... :danke:

  • Hallo *Stella*!


    Ich hab mal innerhalb meiner Klasse zwei Plakate gemacht mit Daumenabdrücken, die dann mittels Filzstift, Buntstift oder Bleistift zu Strichmännchen bzw. Marienkäfern "verwandelt" wurden.


    Sah toll aus!


    Alternativ könntet ihr Handumrisse von jedem Kind/Erwachsenen zeichnen lassen, die dann kreativ ausgestaltet werden (wir hatten auch da tolle Ergenisse!). Danach nur noch ausschneiden und aufkleben.


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, ein "Männchen" zu gestalten (dzu Schablonen vofertigen), das nach rechts und links seine Arme ausstreckt.
    Wenn jedes Kind solch eine Figur ausschneidet und an ein anderes dranklebt, entsteht ein "Freundeskreis" oder eine Kette von Kindern, die sich die Hände reichen.


    Je nach Klassenstufe kannst du in die Männchen etwas schreiben lassen oder sie zeichnen sich selbst in die Umrisse (Lieblingskleidung, Haare, Gesicht usw).


    Sieht auch gut aus, machte schon so etwas mal mit einer 2. Klasse.

  • Danke, Euch beiden..


    Wundere mich gerade ein wenig, dass so was anscheinend doch nicht so häufig an Schulen gemacht wird, denn so wahnsinnig viele Reaktionen gibt es dazu nicht.
    Außer die guten Idee werden geheim gehalten. :D


    Im Ernst, vielleicht hat noch jemand einen Impuls für mich.


    Die bisher genannten sind leider irgendwie alle schon mal dagewesen an unserer Schule und jetzt soll ich ein ganz neues Thema oder Motto gebären.. :rolleyes:

  • Ich schubse das Thema noch mal hoch, weil ich noch mal eine Frage an tigerente und Prusslise hätte, bezüglich der Puzzles.


    Könnt Ihr mir da noch was Näheres schreiben, bitte..


    Wenn sich jedes Kind malt, was für Vorgaben muss man da machen, dass es hinterher "gut" aussieht?


    Oder zu den "Mustern", gab es da Vorgaben?


    Ich hab sowas noch nie gemacht und kann es ja auch nicht so gut vorher ausprobieren.. ?(

  • Bei 4teachers gibt es eine Worddatei dazu, Stichwort Klassenpuzzle.


    Ich habe es etwas verändert und dann mit unserer Klasse gemacht. Jeder hat ein Puzzleteil bekommen (jedes in einer anderen Farbe). Und es sah total schön aus. Es hing auch an unserer Klassentür.


    LG Anja

  • Wie wär´s mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Fußabdrücken? (oder weniger Patzerei wäre es, den eigenen Fuß auf buntem Papier mit Bleistift umfahren, dann ausschneiden)
    Thema: "Ich steh auf meine (die) Schule, weil....."
    und auf den einzelnen Füßen ergänzen die Kinder den Satz, was sie an der Schule toll finden.


    oder: alle gestalten einen Fisch (Schablone!) und aus den einzelnen Fischen aller Schüler klebt ihr einen großen - wie bei dem Prinzip vom"Swimmy" Buch, nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark".


    oder: ähnlich wie bei den Füßen könnt ihr auch Hände gestalten, ausschneiden und die entweder nur aufkleben oder zu einer Figur gelegt aufkleben (Wir hatten mit den 4.-Klassler- Händen einen Papagei geformt) Motto "Wir arbeiten Hand in Hand"


    oder : wie bei einem Falt-Scherenschnitt "Männchenumrisse" ausschneiden, die an den Händen miteinander verbunden sind. Jeder gestaltet ein Männchen aus und alle zusammengeklebt bilden eine Kinderkette.Motto "Wir halten zusammen"


    Genügt dir das oder soll ich weiter nachdenken?
    Sorry, ich hab erst jetzt gelesen, dass die Vorschläge mit Handabdrücken und der Papierkinderkette schon geschrieben wurden.....

  • Bei unseren Puzzlenteilen hatten wir die Vorgaben: Filzstifte, schwarz umrandet, Muster KEINE Gegenstände.
    Es ist ein Schulpuzzle geworden uns sieht richtig toll aus. Im Großen wirkt es echt schön und die Kinder bleiben immer wieder davor stehen und suchen "sich".


    Parkettierungen gingen auch. Da gibt es ja zahlreiche Vorlagen dafür (Männlein, Vogel...)

  • Wow, Stone, das sind ja tolle Ideen, das muss ich erst mal sacken lassen...


    Natürlich darfst Du gerne noch weiter nachdenken, falls Du Dich nicht zurückhalten kannst.
    Nein, im Ernst, ich bin ganz begeistert, was Dir alles eingefallen ist und wenn es noch mehr gibt, dann kann ich auswählen, einige Ideen gab es natürlich auch bei uns schon und sie wurden auch schon verwirklicht.
    Man ist ja immer froh über neue Impulse..

  • Zitat

    Original von *Stella*
    Wow, Stone, das sind ja tolle Ideen, das muss ich erst mal sacken lassen...


    Natürlich darfst Du gerne noch weiter nachdenken, falls Du Dich nicht zurückhalten kannst.
    Nein, im Ernst, ich bin ganz begeistert, was Dir alles eingefallen ist und wenn es noch mehr gibt, dann kann ich auswählen, einige Ideen gab es natürlich auch bei uns schon und sie wurden auch schon verwirklicht.
    Man ist ja immer froh über neue Impulse..


    bittesehr, gern geschehen... ;)

Werbung