Lesemappe beurteilen

  • Hallo, ich habe 28 Lesemappen zu beurteilen. Hat jemand vielleicht einen Beurteilungsbogen oder ähnliches?
    Bei uns wird die Mappe zu einem Drittel, die zehnminütige mündliche Präsentation zu zwei Drittel bewertet.
    Auf 4teachers habe ich nur was zur mündlichen Präsentation gefunden.

  • Du wirst Dir ja wohl vorher Kriterien überlegt haben bzw. auch den Schülern gesagt haben (am besten schriftlich), was Du von der Mappe erwartest. Nach diesen Kriterien bewertest Du das Ganze...Wie sollen denn Schüler etwas anfertigen, wenn sie nicht wissen was bewertet wird?


    Gruß
    Anna

  • Hallo graaf,
    bei 4teachers haben wir auch Mappen-Beurteilungen:


    Alltagspädagogik-Noten, Zeugnisse...
    Methodik/Didaktik--Methodentraining


    Vielleicht wirst du da fündig.
    ;)

  • Ich würde als erstes die Kollegen fragen ob es schulinterne Festlegungen dazu gibt und dann die Schüler, was ihnen zur Bewertung mitgeteilt wurde, aber das hast du sicher schon gemacht, oder?

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von graaf
    ich habe die Klasse vor vier Wochen übernommen....
    sonst würde ich ja nicht fragen!


    und das sollen wir hellseherisch wissen bzw. alle Deine Beiträge in anderen Foren lesen um uns das zu denken (???) Schreib es halt dazu :rolleyes:

  • Zitat

    Original von annasun
    und das sollen wir hellseherisch wissen bzw. alle Deine Beiträge in anderen Foren lesen um uns das zu denken (???) Schreib es halt dazu :rolleyes:


    Entschuldige die Off-Topic Frage, aber was bist'n du so biestig?

  • Hätte ich so ne Antwort bekommen wie annasuns erste, hätte ich auch so geantwortet wie graaf.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, wird das jetzt eine Diskussion:" Ich bin aber auf dessen Seite, weil...?" Genießt doch eure Ferien!
    Besonders charmant fand ich übrigens beide Antworten nicht.
    Aber wieder on-topic:
    graaf, kannst du nicht vielleicht deinen Vorgänger/deine Vorgängerin fragen, welche Kriterien er/sie angelegt hätte?
    Ich persönlich würde bewerten nach:
    -Vollständigkeit
    -Richtigkeit
    -Mühe (hingeschludert oder sorgfältig gearbeitet)
    -eventuellen Zusatzaufgaben, die gemacht wurden...


    Ist jetzt aber nur ein kleines Brainstorming.


    Um welche Klasse geht es denn?
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hermine
    Oh Mann, wird das jetzt eine Diskussion:" Ich bin aber auf dessen Seite, weil...?" Genießt doch eure Ferien!
    Besonders charmant fand ich übrigens beide Antworten nicht.


    :D


    Ansonsten würde ich auch mal im Internet suchen unter: Bewertungsbogen Portfolio


    Das habe ich neulich auch gemacht. Leider habe ich die Links nicht gebooked. Aber ich konnte mir aus dem gefundenen einen Bewertungsbogen zusammen schustern.


    zb:


    http://www.mbnord.de/allgemein…aten/portf_arb_bewert.pdf


    http://www.learn-line.nrw.de/a…ichte/Hannover_Sept03.pdf


    der hier hat mir gut geholfen...


    http://www.medieninfo.bayern.d…d7f27476fb570c16e6e761a20


    so ungefähr habe ich es auch gemacht, also weniger mit Noten, sondern eher in einer Skala. Das Ganze reduziert auf mein Vorgehen. Fertig ist der Lack.


    Und ich habe mir vorher auch gerade mal grob die Beurteilungskriterien überlegt. In der Regel kennen die Schüler dies doch ohnehin. Und mich kennen sie auch..oder dich oder wen auch immer.


    Grüße


    H.

Werbung