Psychologische Betreuung von Lehrern - Umfrage

  • Sorry, wenn ich nicht zum Thema antworte, nur so eine Idee:
    Vielleicht möchte nicht jede/r in einem Forum, das "auf alle Ewigkeit" im Internet zugänglich ist (und in dem man über die Zeit / Postings hinweg durchaus Personen erkennen kann...) über seine psychologischen Probleme schreiben...
    Es gibt eine Reihe von kostenlosen Umfragetools, die man vielleicht nutzen könnte...


    Im Übrigen sucht aktuell auch jemand für eine ähnliche Umfrage im Rahmen einer Doktorarbeit an der Universität Koblenz-Landauim, Fachbereich Psychologie (Zusammenhang zwischenpersönliche Einstellungen und Gesundheit in verschiedenen Berufsgruppen) noch Freiwillige...

  • Hallo Prusseliese,
    du kannst hier im Forum als normaler User natürlich auch Umfragen erstellen. Wenn du einen Thread eröffnest, findest du direkt unter dem Eingabefenster folgenden Buttons: Optionen - Dateianhänge - Umfrage - Erweiterter Editor. Klick drauf, alles weitere ergibt sich. ;)


    So rein inhaltlich würde ich mich mit dieser Umfrage allerdings eher schwer tun. Es ist mir klar, dass es keine wissenschaftliche oder gar repräsentative Umfrage werden soll und kann, aber differenziertere Antwortmöglichkeiten, die nicht ausschließlich darauf zielen, dass man unter einem Burn-Out leidet, wären dennoch sinnvoll.
    So, wie du die Fragen oben gestellt hast, wirst du praktisch (wenn du's zumindest anonym machst) auch nur Antworten bekommen, die du erwartest/wünschst. Lehrer, die nicht unter einem Burn-Out-Syndrom oder manischer Depression leiden werden für sich wohl keine einzige passende Antwort finden können. ;)


    Aber ganz davon abgesehen, würde mich auch interessieren: Was erhoffst du dir persönlich denn von solch einer Umfrage, die in den Einleitungssätzen praktisch schon das erwünschte Ergebnis vorgibt? Möchtest du bestätigt bekommen, dass alle Lehrer überlastet sind und psychologische Betreuung benötigten?
    Und was würdest du denken, wenn 80% der Befragten Antwort D geben würden?


    (Ist übrigens nur meine rein persönliche Sicht bzw. Frage dazu. Aus moderierender Sicht ist gegen eine solche Umfrage natürlich nicht das Geringste einzuwenden.)


    VG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Das gleiche habe ich beim Lesen auch gedacht.
    Die Mehrzahl der Lehrer dürfte sich wohl in keinem Punkt uneingeschränkt wiederfinden. Ich auch nicht.

  • Nun, wenn 80% D angekreuzt hätten, dann müsste ich mir Gedanken machen, ob ich nicht doch den Beruf falsch gewählt habe, da es ja vielen gut geht damit. Aber wenn überwiegend Lehrer unglücklich sind, so wäre es an der Zeit etwas zu ändern (zumindest könnte man sagen, dass es vermutlich nicht an einem selbst liegt, dass etwas nicht stimmt, denn zweifeln können Lehrer an ihrer Arbeit auch besonders gut und es tut doch immer mal gut zu hören, dass man nicht unbedingt selbst das Problem ist).
    Aber ihr habt recht, es ist nur vage hier umschrieben. Ich bin auch selbst nicht ganz zufrieden mit der Fragestellung. Was solls... ich denke, es war ein Versuch.



    Ups, jetzt ist der 1. Beitrag ja ganz veschwunden, ich dachte, es erscheint "gelöscht". Sorry für die Verwirrung!!!

Werbung