Rückmeldungen auf Bewerbungen

  • Hallo,


    Ich bin Chemiker und möchte zum nächsten Schuljahr gerne als Seiteneinsteiger in SEK I oder II einsteigen. Ich bin räumlich total flexibel und habe mich daher in mehreren Bundesländern (Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen) und bei mehreren Schulen in NRW beworben. Leider habe ich bisher sehr wenig Rückmeldung auf meine Bewerbungen bekommen und wollte deshalb gerne einmal rundfragen, wie es so bei anderen Bewerbern aussieht.


    Aus Hessen, RP und Niedersachsen habe ich bisher nur Briefe bekommen, dass ich die Voraussetzungen erfülle und ich auf den entsprechenden Bewerberlisten stehe. In NRW hatte ich bisher nur fünf Eingangsbestätigungen. Bei 42 abgeschickten Bewerbungen finde ich die Quote nicht sehr berauschend. Wie ist Eure Einschätzung? Sind die Schulen noch nicht so weit, sich mit den Seiteneinsteigern zu beschäftigen oder muss ich mir langsam Sorgen machen? Weiß jemand, wie das zeitlich im Allgemeinen so abläuft?


    Viele Grüße
    Lasse

  • Hallo Lasse,


    soweit ich weiß, bekommen die Schulen in NRW ihre Listrn erst am 15.06., werden demnach also vorher vermutlich nicht einladen.



    Also, keine Bange bis dahin,
    Supimon

  • Hallo Lasse,


    ich habe nicht einmal ne Empfangsbestätigung bekommen. Ein Schulleiter hat mich angerufen und will mich im Vorfeld sehen - aber ne direkte Eingangsbestätigung - sogar schriftlich habe ich bisher noch nie bekommen :)


    Grüße


    Garet Jax

  • Ich kann dir nur etwas über NRW sagen. Sind denn die Bewerbungsfristen für die Stellen in NRW schon abgelaufen? Erst danach tritt eine Auswahlkomission zusammen, die aus den eingegangenen Bewerbungen zum Gespräch einlädt. (1 bis 2 Wochen nach Bewerbungsende).


    Für mich laufen die Bewerbungsfristen zum großen Teil am 26.05. und 01.06. aus. Daher rechne ich nicht vor Anfang Juni mit den ersten Einladungen. Gut, 2 Schulleiter haben mich direkt nach Bewerbungseingang angerufen und wollten mir schon mal ihre Schule zeigen. Von daher ist meine Erfahrung schon so, dass sich in NRW mit dem Thema Seiteneinsteiger und OBAS auseinander gesetzt wird.


    Geht aus deinen Bewerbungen hervor warum du wechseln möchtest und warum gerade diese Schule?


    Grüße

  • Hallo Lasse,


    keine Panik! Dafür gibt es kein festgelegtes Verfahren in NRW ... sprich jede Schule macht das so wie sie will. Mal gibt es eine schriftliche Eingangsbestätigung, mal einen Anruf bzgl. eines Vorabkontaktes, mal gar nichts.


    Mit den Einladungen zu den Auswahlgesprächen ist es übrigens genau so. Mal gibt es einen Brief, mal eine email, mal einen Anruf.


    Und selbst wenn du nicht direkt Anfang - Mitte Juni etwas hörst kann es immer noch sein, dass diese Schule zunächst nur die regulären Lehrer einläd, die sich beworben haben ... und dann eine zweite Auswahlrunde später mit Seiteneinsteigern macht, wenn kein Lehrer die Stelle am Ende auch haben wollte.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die vielen Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ich hatte mir auch schon sowas gedacht, aber da hier ja einige in diesem Forum schon Ihre Stelle für August haben, wollte ich doch lieber noch einmal nachfragen.


    Das mit den Bewerbungsfristen ist natürlich auch richtig. Witzigerweise habe ich bisher nur Eingangsbestätigungen von Ausschreibungen bekommen, die noch bis zum 1. Juni laufen. Einige andere sind aber schon am 19. Mai und früher abgelaufen, und von denen habe ich noch nichts gehört. Naja, dann werde ich mich wohl einfach noch gedulden müssen. Zum Glück komme ich schnell aus meinem augenblicklichen Vertrag raus. Trotzdem würde ich gerne so schnell wie möglich auch mit meinem Chef über meine Pläne reden um meine Nachfolge zu regeln.


    Aber interessant, in den letzten Jahren haben sich hier doch Leute aus fast allen Bundesländern getummelt, inzwischen sind die Beiträge hier doch zu geschätzten 80-90% NRW-bezogen. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder hat das OBAS inzwischen die meisten Bewerber nach NRW gezogen?


    Gruß Lasse

  • Vieleicht ist OBAS einfach so verwirrend, dass dazu am meisten Diskussionsbedarf besteht! :D


    Also, ich hatte mich erst ganz kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist beworben, und zwei Tage nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte gabs gleich nen Anruf vom Direktor, ob ich nicht in den nächsten Tagen schonmal zu einem ersten Gespräch vorbeikommen könnte. Die Einladung zum offiziellen Auswahlgespräch kam dann erst ein paar Wochen später... Mehr Erfahrungswerte hab ich leider nicht beizutragen, da die erste Bewerbung gleich geklappt hat! =)

  • Hallo,


    ich habe auch ca. 15 Bewerbungen im Raum Essen, Duisburg, Düsseldorf... abgeschickt und auch noch gar nichts gehört. Weder eine Eingangsbestätigung noch eine positve oder negative Aussage.


    Ich hoffe einfach, das diese Vorgehensweise normaL ist. Ich will mich jetzt auch nicht verrückt machen. Bin halt nur so erstaunt, wie schnell sich manche Schulen melden und das viele Stellen schon vergeben sind.

  • Ich habe diese Woche die ersten drei Ankündigungen erhalten, dass man mich der Vorauswahlkommission für die Einladung zum Gespräch mit der Auswahlkommission vorschlagen möchte (ui, was für ein komplizierter Satz ;) ). Bewerbungsschluss war jeweils der 1. Juni.


    Und jetzt ratet mal: Alle Gespräche werden am selben Tag stattfinden und nur für einen Termin steht schon die Uhrzeit fest :( Ich bin wirklich flexibel und werde alles versuchen, jede Einladung wahrzunehmen, aber ob ich das auf die Reihe bekomme?

  • Hallo sassi1106,


    nicht verrückt machen! Das ist normal ... so ab dem 16./17. Juni dürften die Einladungen für die Auswahlgespräche raus gehen ... die sind dann nur wenige Tage später. Es kommt vor, dass sich eine Schule vorher mal meldet, aber jeder kann das machen wie er will.


    Stellen schon vergeben ... damit kannst du aber nicht diejenigen mit Bewerbungsschluss 1. Juni meinen, denn dafür haben die Schulen ja noch nicht einmal alle die regulären Bewerber vorliegen.


    Siehe den Beitrag von lasse ... man will ihn der Vorauswahlkommission vorschlagen ... die haben noch gar nicht getagt - wie auch, ohne alle Unterlagen ... die Auswahlgespräche werden zwar schon terminiert selbst wenn man noch gar nicht weiss, wer genau eingeladen wird ... das hängt auch mit den Seminarvertretern zusammen, die bei Seiteneinsteigern anwesend sein sollten ... aber wirklich passiert ist da noch gar nichts!


    Und wie ich in einem anderen Beitrag gestern auch schon geschrieben habe ... selbst wenn du erst einmal nichts hörst kann da immer noch etwas draus werden. Es kommt vor, dass die Schule erst nur die regulären Lehrer einläd und danach erst Seiteneinsteiger, wenn niemand die Stelle wollte. Da kann also immer noch etwas kommen.


    Kann natürlich nachvollziehen, wie du im Moment drauf bist ;) ... geht mir ja ähnlich ... würde auch lieber heute als morgen etwas definitives hören ... aber da es das (Einladung) eh erst in gut einer Woche geben kann ... und andere Möglichkeiten u.U. erst im Juli oder August ...


    Meine Erfahrung vom letzten Mal: Bewerbungsschluß 22.11. ... nichts gehört bis zum 9.12. ... dann bis zum 14.12. drei Gespräche und zwei Stellenangebote.


    Gruß,
    step.


    P.S.: Habe zurzeit sogar nur eine einzige Bewerbung im Rennen ... :-0

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo liebe Leute,
    zunächst einmal möchte ich mich hier herzlich bei allen für die wertvollen Beiträge bedanken, sie haben mir sehr geholfen. Habe gestern die Zusage einer Gesamtschule bekommen, werde Ende August dort als Seiteneinsteiger in Sowi und Mathe starten, falls die Bezirksregierung mir nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung zieht.
    Jetzt möchte ich versuchen, einen Teil meiner Erfahrungen an die Forenteilnehmer/innen zurückzugeben.
    Also die Ausschreibung für Siegen lief bis Mitte Mai. Habe vor einer Woche die Einladung erhalten und gestern war das Auswahlgespräch. War vorher zu einem weiteren Gespräch in Köln und habe vorgestern und gestern Abend weitere Einladung erhalten, die aber dankend ablehnen können. :)
    Meine Erfahrung: Wartezeit auf Einladung ab Fristende 2-3 Wochen, das Gespräch findet dann meist ca. eine Woche später statt. Absagen werden erfahrungsgemäß um einiges später rausgeschickt.
    Wünsche allen viel Erfolg bei der Stellensuche!

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, ich bin jetzt erstmal beruhigter !!!


    Eine Frage habe ich an dich Dude 82 Bo, wie hast du denn die Kombi Sowi / Mathe hinbekommen. Ich habe auch Sowi, aber den SWS Anteil würde ich nie hinbekommen, habe gar keine Matheanteile, ausser Statistik und da komme ich gerade mal auf 10 SWS. Ist nur rein Interessehalber!



    LG

  • Auch mit Statistik. Kann 36 SWS Statistik und Methoden nachweisen, da ich im Hauptstudium den Schwerpunkt angewandte Sozialforschung gewählt habe.

  • So, bei mir kam heute per Mail die erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch an. Bewerbungsschluß für diese Stelle war der 01.06.


    Danke für diesenThread, der mich ziemlich beruhigt hat.

  • Hallo,


    habe heute auch meine erste Einladung bekommen:-)))


    Habe aber mal eine Frage, vllt weiss das jemand von euch. Auf der Einladung steht:



    Aufgrund des Ergebnisses der Vorauswahlssitzung lade ich Sie ein für den.....Datum und am Ende der Einladung steht:


    Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, Ihr persönliches Ergebnis des Auswahlgespräches bei dem Vorsitzenden der Auswahlkommission zu erfragen.



    Dann kommt die Unterschrift des Schulleiters! Also bei wem kann ich das erfragen? bei Jemanden von der Bezirksregierung oder beim Schulleiter selber? Und was genau kann ich da erfragen? Warum ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?


    Wisst ihr das?


    Gruß

  • du kannst das ergebnis deines gesprächs erfragen. meistens teilen die dir das aber entweder noch am gleichen tag/abend oder im laufe der nächsten tage mit, je nachdem wie lange die bewerberrunde geht.


    wenn du mo. das gespräch hast und fr. ist das letzte bei denen, dann bekommt man meist freitag abend/montag morgen bescheid. du kannst aber schon direkt nach deinem gespräch mal fragen, wie es denn generell so aussieht.

  • Das persönliche Ergebnis des Auswahlergebnisses kannst du beim Schulleiter erfragen.
    Du kannst erfragen auf welchem Rankingplatz du gelandet bist. Wenn du z.B. auf dem 2. Platz gelandet bist und der Erstplazierte das Angebot nicht annimmt (er hat drei Tage Bedenkzeit), kommst Du zum Zuge.


    lg

  • Kann man jetzt noch auf eine Einladung hoffen? Habe noch nichts gehört ;(
    Bewerbungsschluss war 1.6./25.5.

  • Für die Grundschulstellen interessiert mich das auch. Immerhin kommt jetzt langsam Bewegung in die Veröffentlichung der Vertretungsstellen. Hoffe, zumindest dort etwas zu ergattern.

Werbung