Antwort auf Fragen (Satzlehre)

  • Wenn die Kinder auf eine Frage antworten, beginnt dann das erste Wort klein oder groß?


    Bsp:
    Wer gießt die Blumen?
    die Mutter
    oder
    Die Mutter. (mit Punkt)


    Die Kinder sollten aus Zeitgründe ausdrücklich nicht im ganzen Satz antworten.


    Jetzt steh ich da und weiß es selbst nicht.

  • Hallo,


    da das Fragezeichen ein Satzschlusszeichen ist, wird danach immer groß begonnen.


    Liebe Grüße
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mama Muh ()

  • Meiner Meinung nach müsste es klein beginnen, da die Antwort in diesem Fall kein ganzer (!) Satz ist .

    Dazu müsste es mindestens ein Prädikat(!) enthalten; dann würde ich es groß beginnen. z.B. bei "Die Mutter gießt."
    Das würde für mich auch bei einem Befehlssatz gelten, z.B. "Lauf!", es ist für mich immer davon abhängig, ob ein Prädikat vorhanden ist oder nicht.


    Das ist mein persönliches Bauchgefühl :D

  • Zitat

    Original von stone
    Meiner Meinung nach müsste es klein beginnen, da die Antwort in diesem Fall kein ganzer (!) Satz ist .

    Dazu müsste es mindestens ein Prädikat(!) enthalten; dann würde ich es groß beginnen. z.B. bei "Die Mutter gießt."
    Das würde für mich auch bei einem Befehlssatz gelten, z.B. "Lauf!", es ist für mich immer davon abhängig, ob ein Prädikat vorhanden ist oder nicht.


    Das ist mein persönliches Bauchgefühl :D


    Ne oder? In nem Dialog...


    Vater: Wer hat aufgegessen?
    Sohn: Die Mutti.


    Da ist es doch trotzdem groß geschrieben. Also ich bin für groß. Bei so einer Fragestellung ist es eben ein Dialog mit sich.... bin gespannt... also..


    ich würde es begründen wie Mama Muh


  • In einem Dialog handelt es sich um wörtliche Reden.Das ist ja wieder ein anderes Kapitel, dass man eine wörtliche Rede nach einem Doppelpunkt groß beginnt, egal mit welchem Wort sie anfängt. ;)

  • Ob es sich dabei um einen Satz handelt oder nicht, hängt davon ab, welche Definition von Satz man zugrunde legt (Subjekt+Prädikat; sprachlich geschlossene Einheit usw.). Je nachdem können auch verkürzte Einheiten als Satz angesehen werden.
    In diesem Fall würde ich wohl von einem elliptischen Satz sprechen. Demnach würde ich schreiben: Die Mutter.


    Edit: hier noch ein Link, den ich gerade gefunden habe
    http://culturitalia.uibk.ac.at…LIPSE%20%20%20Elipsis.htm
    „Die Ellipse (gr. elleipein ‘mangeln’, ‘fehlen’). „Im elliptischen Satz sind Satzglieder oder Satzgliedteile eingespart, die infolge kontextgegebener Information zum Verständnis nicht unbedingt erforderlich sind.“ (Wörterbuch Gramm. Term. 1976, 48).


    Wohin gehst du? Ins Schwimmbad.


    Wer kommt mit? Mein Bruder.

    • Offizieller Beitrag

    Groß.


    Unabhängig davon, ob man das als Satz deklariert oder nicht (wobei das in meinen Augen keine Diskussion sein dürft :D): nach dem Fragezeichen schreibt man groß.

  • Naja, die Satzdiskussion ist nicht so ganz unwichtig, denn es ging ja auch darum, ob am Ende ein Punkt stehen soll ;)

  • Zitat

    Original von Julie31
    Naja, die Satzdiskussion ist nicht so ganz unwichtig, denn es ging ja auch darum, ob am Ende ein Punkt stehen soll ;)


    Ich glaube, DAS ist es.
    Wenn am Ende ein Punkt dazugeschrieben wird, beginnt man groß; wenn man es ohne Satzzeichen am Ende hinschreibt, beginnt man klein.
    In dem einen Fall ist es dann ein Satz, in dem anderen nur eine Wortgruppe.

Werbung