Trotz Täuschungsversuchs Arbeit korrigieren?

  • Hallo,
    ich habe zum ersten Mal einen Täuschungsversuch geahndet. Zwei Schüler tauschten die A und B-Blätter, so dass sie neben Schülern mit gleicher Arbeit saßen. Sie haben alles zugegeben. SL ist informiert.


    1) Korrigiert ihr die Arbeiten trotzdem oder schreibt ihr einfach eine 6 drunter?


    2) Soll ich die Eltern vorher noch über den Zwischenfall informieren (bin KL) oder einfach warten, dass die Arbeiten mit der Unterschrift zurück kommen?


    Gruß
    klöni

    • Offizieller Beitrag


    In NRW ist §6 Absatz 7 der APO SI da ziemlich eindeutig.


    Bei einem schweren Täuschungsversuch kann eine Leistungsüberprüfung mit ungenügend bewertet werden.
    Angesichts des "Tatbestands" würde ich hier tatsächlich davon Gebrauch machen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Bolzbold: Dass sie die Arbeit mit 6 bewertet, stellt sich Klöni nicht zur Debatte, wenn ich es richtig verstanden habe. Sie will nur wissen, ob sie das Gnaze noch korrigieren soll...


    @ Klöni: Ich unterrichte an der HS und korrigiere sowas meistens nicht. Ich schreib "6" und "Unterschleif" drauf und erwarte eine Unterschrift.


    Gruß
    Anna

  • Ich schreibe nur 6 und Täuschungsversuch unter die Arbeit, so meinte das annasun wahrscheinlich auch. Das muss dann von den Eltern unterschrieben werden.


    Gruß
    silja

  • Zitat

    Original von silja
    Ich schreibe nur 6 und Täuschungsversuch unter die Arbeit, so meinte das annasun wahrscheinlich auch. Das muss dann von den Eltern unterschrieben werden.


    Gruß
    silja


    So mache ich es auch, wenn ich nciht gerade zuviel Zeit habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von annasun
    Bolzbold: Dass sie die Arbeit mit 6 bewertet, stellt sich Klöni nicht zur Debatte, wenn ich es richtig verstanden habe. Sie will nur wissen, ob sie das Gnaze noch korrigieren soll...


    Hm, ja. Sieht so aus.


    Also ich würde das dann nicht mehr korrigieren. Wieso auch - die tatsächliche Leistung ist ja so nicht mehr feststellbar.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich würde auch nicht korrigieren - warum auch? Die Korrektur dient doch dazu, dem Schüler zu zeigen, was er falsch gemacht hat. Bei einem Täuschungsversuch hat ein Schüler diese "Mühe" meiner Meinung nach nicht verdient...

Werbung