• Seltsamerweise ist für meine Erstklässler das Thema "Engel" zurzeit ganz aktuell. Gibt es Engel? haben sie Flügel? kann man sie sehen? Wie sie darauf gekommen sind, weiß ich gar nicht. Hat jemand in Religion schon mal etwas dazu gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
    Dankbare Grüße.
    LG Rotti

  • Mir fällt da ganz spontan ein Lied ein:


    Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel...


    Der Text ist von Rudolf Otto Wiemer, die Melodie von Peter Janssens oder Ludger Edelkötter, sehr kindgemäß (aber schon älter).


    (beim googlen schnell zu finden)


    Bei uns - Hauptschule - kommt das Thema nicht vor.


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

  • Habe ich immer als Thema in Philo, 3. Klasse.
    Bilderbuch `Opas Engel` von Jutta Bauer als Denkanstoss, gibt´s auch toll animiert (bei uns über die Ausleihe auf Ethik-DVD, Matthias Film).


    Weiterführende Frage: Gibt es Drachen ? (Beschützer; Glücksbringer in China)


    Wünsche dir ganz viel Spass!!!

  • Ich mache das Thema Engel in der 3/4 und erzähle den Kindern die Tobit-Geschichte aus dem Alten Testament.
    Dort begleitet der Engel Rafael Tobits Sohn Tobias auf eine lange und gefährliche Reise, gibt sich aber erst zum Schluss zu erkennen. Meine Begleitmedien sind Bodenbild und ein Leporello, das die Kinder malen.
    Anhand der Geschichte kann man auch gut deutlich machen, dass Engel nicht unbedingt die Wesen mit Nachthemd und Flügeln sind :)


    Als Begleitlied passen z.B. "Ich möcht dass einer mit mir geht" aus dem ev. Gesangbuch oder "Bei Tag und Nacht" aus dem Liederbuch "Kinderkirchenhits".

Werbung