Wer arbeitet mit PIRI?

  • Hallo ihr Lieben,
    der Sommer naht - die Schulbuchbestellungen auch!


    Wir überlegen seit längerem die Einführung eines neuen LW in Deutsch.


    Zur heißen Diskussion steht u.a. PIRI aus dem Klett Verlag:


    Wer kann mir helfen und berichten, wie die Arbeit mit dem Lehrwerk ist?
    Wie ist die Silbenmethode in Kl1?
    Wie verläuft der weitere Aufbau in Kl2-4?


    Welche Erfahrungen habt ihr mir Piri gemacht?


    Ich würd mich freuen ein paar Rückmeldung aus der Praxis mit dem LW zu erhalten!

  • Hallo!
    Wir hatten auch Piri in der Auswahl.
    Letztendlich ist es wegen Erfahrungen der Nachbarschule, die nach 2 Jahren damit wieder aufgehört hat, nicht Piri geworden.
    Ich kann dir nur uneingeschränkt Tinto empfehlen.
    LG pinacolada

  • Hallo,
    ich arbeite seit einem Jahr mit Piri in der 2.Klasse.
    Wir haben eine andere Fibel benutzt, daher kann ich Dir nichts dazu sagen.
    Generell ist das Buch ganz gut zu nutzen, hat aber deutliche Lücken, da ja alle Bereiche des D-Unterrichts in ein Buch gepackt werden. So kommt z.B. die Aufsatzerziehung deutlich zu kurz. Auch die Lesetexte sind nicht sehr abwechslungsreich und auch von der Menge her hat man nicht viel Auswahl.
    Grammatikalische und Rechtschreibthemen sind in meinen Augen gut zu gebrauchen.
    Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Buch zufrieden!
    Wünsche Euch eine gute Entscheidung!
    Liebe Grüße, lottismama

  • Bei uns an der Schule wird auch mit Piri gearbeitet.
    Meine Mentorin hat wieder eine 1. Klasse übernommen und ist der Meinung das Tinto besser war. Warum kann ich dir aber nicht genau sagen.
    Ich finde Piri sehr gut, was die optische Darstellung des Inhalts betrifft.
    Auch die sieben Themen für das erste Schuljahr, in die sich das Buch gliedert:


    Ich mag
    Lesen und Schreiben
    Wünschen und träumen
    Reise in die Welt
    Fühlen und beschreiben
    Geschichten und Märchen
    Das Jahr


    Am besten du schaust dir im Buchhandel einfach mal die verschiedenen Bücher an, die in der engeren Auswahl sind.


    Viel Erfolg bei eurer Entscheidung!

  • Bitte beim Verlag um Prüfexemplare. Nach meinen Erfahrungen ist gerade der Klett-Verlag immer sehr um Unterstützung bemüht, wenn man erklärt, dass man über die Anschaffung eines neuen Werkes in seiner Klasse nachdenkt und sich gern dazu einen Überblick über aktuelle Werke verschaffen möchte. Du kannst dir dann ganz in RUhe anschauen, was es gibt, was du kombinieren kannst und wie du welche Materialien einsetzen möchtest.


    Gruß
    ohlin

  • Ich hole das Thema nochmal hoch...


    Es wäre super, wenn ihr mir noch ein paar Erfahrungen zum Piri-Sprach-Lese-Buch schildern könntet!


    Die Bücher sind an meiner Schule vorhanden, wurden aber bisher von niemandem genutzt. Mir gefällt es von allen zur Auswahl stehenden Lehrwerken am besten, ich vertraue meinem eigenen Urteil aber noch nicht uneingeschränkt... die Kollegen haben einen deutlichen Erfahrungsvorsprung ;)


    Gruß,
    Paprika

Werbung