Sek II Deutsch - Was macht ihr mit all den gekauften Materialien?

  • Nachdem ich mal wieder vor meinen Bücherregalen stand und feststelle, dass der Platz schon wieder enger wird, frage ich mich, was ich mit all den Materialien machen soll. Es sind lauter dicke und dünnere Hefte und Bücher, die ich vermutlich so schnell nie mehr wieder gebrauchen werden könne durch das Zentralabitur. Nach 1-3 Jahren ist ja so manches Thema dann 'durch'.
    Was macht ihr denn mit den Sachen? Behaltet ihr sie und sammelt einfach immer mehr an oder verkauft ihr sie? Ich habe für einige Themen viel gekauft (und dementsprechend auch einiges ausgegeben), aber es sind eben z.T. Hefte, die neu 10 Euro gekostet haben, wenn man die bei booklooker u.ä. einstellt, lohnt sich ja kaum der Gang zur Post. Verkauft ihr sowas ggf. als Bündel? Geht das irgendwo (außer bei ebay, wo die Sachen ja bei einem Festpreis nach spätestens soundsoviel Tagen wieder - für Geld - eingestellt werden müssten)?

  • Ich bin noch am Sammeln... aber mein Platz wird auch immer weniger dafür! Wenn jemand einen guten Tipp hat, bin ich auch sehr interessiert daran! ;)

  • Ab in die Kiste und auf den Dachboden? Mittlerweile hefte ich in Deutsch Unterrichtseinheiten in eigenen Heftern oder Ordnern ab, das müsste man ja gut zusammen lagern können.


    Der Lehrer- oder Fachschaftsbibliothek stiften? Da kann man es selbst in ein paar Jahren wieder benutzen.


    Neues Regal fürs Arbeitszimmer kaufen?


    Ich persönlich mag mich ja gar nicht von irgendwelchen Printmedien trennen, es sei denn sie sind grottenschlecht. Aber man kriegt ja nicht ansatzweise das dafür, was es eigentlich wert ist, und solange noch irgendwie Platz ist, wird weiter gesammt. Irgendwann wird jedes Thema mal wieder aufgewärmt, ich hab ja noch mehr als 30 Dienstjahre vor mir (aber wahrscheinlich arbeitet man dann wieder mit ganz anderen Methoden... aber egal...)

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Nach 1-3 Jahren ist ja so manches Thema dann 'durch'.


    Manche Themen kommen aber nach einigen Jahren wieder. Deshalb werfe ich meine unterrichtsbezogenen Sammlungen und Materialien definitiv erst dann weg, wenn ich in den Ruhestand gehe.


    (Das hat allerdings dazu geführt, dass in meinem Haus neben dem Arbeitszimmer zwei weitere Zimmer mit Büchern und Ordnern vollgestellt sind.)

  • Ich habe einen Scanner mit einem Stapeleinzug. So kann ich zu einer Unterrichtseinheit alle Kopien und Notizen einscannen, in eine PDF umwandeln und auf eine CD brennen. Wenn ich das Thema wieder brauche, drucke ich bei Bedarf die entsprechenden Seiten aus (das geht dann auch in der Schule) Vorteil: Sehr platzsparend und man findet sofort alles wieder. Bücher veralten auch irgendwann teilweise. So könnte man die interessanten Seiten einscannen und dann die Bücher zum Altpapier geben.
    Mir ging irgendwann der ganze Papierkram auf die Nerven!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julie31
    Ich habe einen Scanner mit einem Stapeleinzug. So kann ich zu einer Unterrichtseinheit alle Kopien und Notizen einscannen, in eine PDF umwandeln und auf eine CD brennen. Wenn ich das Thema wieder brauche, drucke ich bei Bedarf die entsprechenden Seiten aus (das geht dann auch in der Schule) Vorteil: Sehr platzsparend und man findet sofort alles wieder. Bücher veralten auch irgendwann teilweise. So könnte man die interessanten Seiten einscannen und dann die Bücher zum Altpapier geben.
    Mir ging irgendwann der ganze Papierkram auf die Nerven!


    Das hat echt wa. Allerdings bei ganzen Büchern auch eher wieder nerviger.


    Zudem hab ich das nicht bei mir, sondern bei einem Freund getestet und festgestellt, wie toll so ein Drucker mit Scanner und Stapeleinzug sein kann. Das könnte nämlich auch die Hängeregister mit Einzelseiten zu den einzelnen Themen reduzieren. Man druckt es, wenn man es braucht, es ist digitalisiert und steht nicht mehr in der Gegend rum. *Einkaufswahn bekomme*

  • Habe neue Regale gekauft. Das Haus ist groß... ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Dalyna
    *Einkaufswahn bekomme*

    Na dann los! :)


    Zum Thema Hefte: Ich habe das bei Zeitschriften so gemacht, dass ich die Seiten rausgerissen (klingt ganz schön brutal) und dann ebenfalls als Stapel eingescannt habe. Das Scanprogramm erlaubt es, die Seiten anschließend am Rechner zu sortieren, bevor man die PDF erstellt. Wenn es nicht zu viele Seiten sind, geht das sehr schnell.
    Sicherlich kann man die Hefte nicht mehr verkaufen, aber mir war der Platz wichtiger.
    Alternativ kannst Du ja einfach immer zwischendurch ein Heft einscannen, z.B. einmal täglich. Das dauert zwar, aber nach und nach leeren sich die Regale dann doch.
    Ein Jahr frei klingt aber auch gut ;)

  • Vielleicht kann man ja auch in der Schule einen kleinen Raum bekommen, in dem man solche Dinge sammeln kann? Vielleicht möchte der eine oder andere Kollege dann später noch reinschauen und man muss es nicht wegwerfen? *grübel*

  • Ganz alte Sachen habe ich weggeworfen, Kopiervorlagen und andere brauchbare Dinge verschenkt.
    Ansonsten können sich die Kollegen ja auch die CDs ausleihen.


    Edit: Wir hatten auch einmal eine Sammlung von Zeitschriftenaufsätzen an der Schule. Da hat nie ein Mensch reingeschaut ;) und es hat viel Platz gekostet. Es hängt wohl auch von den Materialien ab, die man da hat.

  • Das Folgende hört sich vielleicht frech an, ist aber ernst gemeint: selektiver und weniger kaufen (und versuchen zentrale Materialien über den Etat der Schule für alle anzuschaffen).


    Ansonsten wäre es bei uns problemlos möglich, gut erhaltene Exemplare der Schule zu spenden und sie für die Bibliothek der Lehrkräfte inventarisieren zu lassen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • An Wegwerfen hatte ich nicht gedacht, dafür sind die Sachen noch zu gut erhalten bzw. waren vor allem auch zu teuer!
    Ich überlege eher, ob ich sie verkaufe oder doch lieber in irgendwelchen Kisten sammle.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    oder doch lieber in irgendwelchen Kisten sammle.

    Aber warum, wenn Du sie eh nicht brauchst? :)


    DAs hat mich zwar erst Überwindung gekostet, aber ich sortiere Sachen nun auch aus, die viel gekostet haben, wenn ich sie nicht mehr oder wahrscheinlich nicht mehr brauche. Ich habe nichts davon, wenn sie einfch hier rumstehen und Platz wegnehmen. Sie haben ja irgendwann mal ihren Zweck erfüllt. Nichts geht über eine gerümpelfreie Wohnung. =)

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment habe ich vier Regalreihen voll mit Materialien, jeweils zwei für ein Fach. Selbstgekauft sind eigentlich nur die Materialien von dem Verlag mit den roten Abi-Heften und ein paar Lektürehilfen. Der Rest der Materialien, die ich benutzt habe, steht in unserer Schulbibliothek und im Internet (Ich benutze z.B. für die Oberstufe sehr gerne teachsam) und in meinem Computer.
    "Durch" kann in Bayern kein Thema sein, die kommen immer wieder... ;) bzw. dadurch, dass es wenig konkrete Lektürevorgaben gibt, kann man auch nichts Genaues vorbereiten, sondern die Schüler müssen auf alles vorbereitet sein und sich sehr gut in Literaturgeschichte auskennen.

  • Keine Ahnung, ob ich das hier posten darf, aber googel mal "momox".


    Die nehmen zwar nicht alle Bücher an und teilweise gibt es wirklich nur Winzbeträge, aber immerhin zahlt man kein Porto und kriegt das eine oder andere so los.


    Ich habe grade mein erstes Paket weggeschickt und weiß noch nicht wirklich, ob das alles so unkompliziert läuft, wie einem da gesagt wird.

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Das Folgende hört sich vielleicht frech an, ist aber ernst gemeint: selektiver und weniger kaufen (und versuchen zentrale Materialien über den Etat der Schule für alle anzuschaffen).


    *unterschreib!*


    Nele

Werbung