der Lehramtabschluss/Staatsexam ist europaweit anerkannt?

  • Guten Tag,


    Ich möchte an Euch noch eine dringende Frage stellen und möchte mich bei Euch für Eure rasche Antworten bedanken...


    Wenn ich hier in Berlin Lehramt (Spanisch und Italienisch) und Master of Education studiere, sind die Abschlüsse europaweit und weltweit anerkannt? Muss ich auch unbedingt Referendat hier in Berlin machen, sodass die Abschlüsse anerkannt werden?


    Wenn ich von heute auf morgen beschliesse, nach Italien auszuziehen, darf ich auch dort Spanisch auf der Schule unterrichten?


    Ich danke Euch!


    PS: Wenn Sie eine Festnummer haben, würde ich mich darauf freuen, Sie anzurufen, um darüber zu reden. Es ist sehr dringend. Der Einschreibungstermin ist fast vorbei. Gerne könnt ihr mir die Anrufnummer per Privatnachricht schikcen.

  • M.Ed + Refi = Abgeschlossene Lehrerausbildung.
    Ohne Refi hast du keine Lehrbefähigung.


    Wenn du eine abgeschlossene Lehrerausbildung hast dann kann es ja in Italien anerkannt werden. Allerdings, was du denn dort unterrichten darfst mußt du selber bei den Behörden da nachfragen. Wenn du Spanisch und Italienisch im Bachelor hattest und dann im Masters weitermachst, sollte es kein Problem geben :)

  • Wenn ich eine Lehrerausbildung abgeschlossen habe, wird dann es ja in Italien - sagst du - anerkannt, aber auch europaweit? und wie sieht es weltweit aus? ich möchte sehr gerne wissen, ob ich in europäischen Ländern und ausser Europa (USA, Indien usw.) unterrichten könnte. Habt ihr schon im Ausland unterrichtet?


    Wie sieht es in diesem besonderen Falll aus?
    Ich habe hier in Berlin eine Lehrausbildung (Spanisch und Italienisch) abgeschlossen. Ich ziehe in Italien um. Theoretisch könnte ich Spanisch auf der Schule unterrichten. Aber wie sieht es beim Italienischen aus? Würde man von mir verlangen, dass ich Muttersprachler bin, um Italienisch auf der Schule zu unterrichten?


    Allerdings, was du denn dort unterrichten darfst mußt du selber bei den Behörden da nachfragen.
    Wenn die abgeschlossene Lehrerausbildung ja in Italien anerkannt wird, warum muss ich denn bei den Behörden nachfragen, ob ich da unterrichten darf? Meinst du, dass meine abgeschlossene Lehrerausbildung anerkannt werden könnte, ohne dass ich in Italien unterrichten kann? Oder meinst du, ich darf mich wie alle bewerben?


    Callum, ich danke Dir für Deine Antwort und würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Es ist wirklich DRINGEND

  • Zitat

    Original von ollie
    Wenn ich eine Lehrerausbildung abgeschlossen habe, wird dann es ja in Italien - sagst du - anerkannt, aber auch europaweit? und wie sieht es weltweit aus? ich möchte sehr gerne wissen, ob ich in europäischen Ländern und ausser Europa (USA, Indien usw.) unterrichten könnte. Habt ihr schon im Ausland unterrichtet?


    Du kannst mit deiner deutschen Ausbildung an deutschen Auslandsschulen weltweit unterrichten. Ob du mit der deutschen Ausbildung an allen anderen europäischen oder weltweiten Schulen unterrichten kannst, hängt wohl von den Vorgaben vor Ort ab. Es ist besser, direkt in Italien, Spanien usw. nachzufragen, welche Vorraussetzungen dort gelten und ob du dort auch ohne Referendariat arbeiten kannst. Selbst hier in Deutschland ist die Situation nicht einheitlich.


    Zitat


    Wie sieht es in diesem besonderen Falll aus?
    Ich habe hier in Berlin eine Lehrausbildung (Spanisch und Italienisch) abgeschlossen. Ich ziehe in Italien um. Theoretisch könnte ich Spanisch auf der Schule unterrichten. Aber wie sieht es beim Italienischen aus? Würde man von mir verlangen, dass ich Muttersprachler bin, um Italienisch auf der Schule zu unterrichten?


    In besonderen Fällen ist es sinnvoll in Italien selber nachzuforschen und nachzufragen. Nur dort wird man die entsprechenden Gesetze und Verordnungen genau genug kennen, um dir helfen zu können.


    Grüße
    Peter

  • Ich bedanke mich bei Euch für Eure Antworten.


    Ich habe noch 3 letzten Fragen.


    1) Angenommen, dass ich den Bachelor für Spanisch und Englisch, den Master of Education studiert und das Referendariat gemacht habe, wäre es möglich, dass ich andere Sprachen unterrichten darf, wenn ich bei einer Sprachschule eine Prüfung bestanden hätte?


    Beispiel: Ich lerne Portugiesisch. 5 Jahre später mache ich bei einer Sprachschule eine offizielle Prüfung, die meine Fähigkeit anerkennt, dass ich die portugiesische Sprache beherrsche. Darf ich anschliessend auf einer Schule in Deutschland Portugiesisch unterrichten?


    2) Wie sieht es bei meiner Muttersprache aus? Darf ich in Deutschland auf der Schule Französisch unterrichten, nachdem ich das ganze Studium abgeschlossen habe, obwohl ich Spanisch und Englisch als Grundsprache hatte?


    3) Wenn ich als Student angenommen werde, werde ich 6/7 Jahre in Deutschland verbringen. Nach 7/8 Jahren in Deutschland werde ich wahrscheinlich - hoffentlich - "fast so gut" wie ein Deutscher Deutsch sprechen können. Ich könnte eventuell bei einer Sprachschule eine offizielle Prüfung machen, die meine Fähigkeit anerkennt, Deutsch als Muttersprachler zu sprechen. Würde ich das Recht haben, in Deutschland auf der Schule Deutsch zu unterrichten? Ist das überhaupt möglich?



    Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich brauche schon jetzt zu wissen, was ich in Zukunft sozusagen erwarten kann. Jedenfalls danke ich Euch für Eure Antworten.


    Ollie

  • zu 1: Es muß auf C2 Niveau sein denke ich.


    zu 2: In NRW darf man z.B. die Muttersprache unterrichten, wenn man eine andere Sprache studiert hat. Deutschlandweit könnte dies gelten.


    zu 3: Man müßte evtl. das große deutsche Sprachdiplom beim Landesprüfungsamt oder Goethe Institut. Dies ist aber SEHR schwer ;)



    Diese Antworten basieren sich auch meine Erfahrungen ....:)

  • Eine Sprache sprechen zu können, heißt noch lange nicht sie unterrichten zu können. Von einem Recht würde ich schon gar nicht sprechen.


    Je nach Schule wird man aber auch in Fächern eingesetzt, für die man keine Lehrbefähigung erworben hat. Dies geschieht in Absprache zwischen Schulleitung und Kollegem, die fachlichen Voraussetzungen sollen (so das Schulgesetz in NRW) gegeben sein. Einen Anspruch hat man nicht.

  • Das mit der Anerkennung ist nicht so leicht.


    Ich kenne mich nur mit dem spanischen Anerkennungsverfahren aus und werde dir darüber berichten.


    Nach dem 2.Stex kannst du die Anerkennung "homologación oder reconocimiento profesional" bei der spanischen Botschaft in Berlin (wende dich dort an Señora Marisa Matamoros), oder direkt beim MEC (Ministerio de Educación) in Madrid beantragen. Du musst alle Seminarscheine dafür auflisten und alles übersetzen lassen. (Kostet ca. 300 Euro.) Das Verfahren dauert ca. 1-2 Jahre und wird in der Regel abgelehnt.


    Es ist besser, direkt in Spanien bzw. Italien den Abschluss zu machen. Du musst dafür nur einen Magisterabschluss in einem Fach (z.B. Alemán) machen, absolvierst danach einen Pädagogikkurs (oft auch e-learning) und kannst dich dann an privaten oder halbstaatlichen (colegios concertados) Schulen bewerben. Um an einer staatlichen Schule zu arbeiten, musst du verbeamtet sein. Es gibt kein Referendariat. Du wartest auf die jährliche Ausschreibung des Bildungsministeriums in der der Themenkatalog für die Prüfung veröffentlicht wird, kaufst die Bücher und lernst wie verrückt. Die besten bekommen dann die Plätze und die anderen müssen weiter lernen und auf's nächste Mal hoffen. Es hat seine Vor- und Nachteile gegenüber dem deutschen System.


    Ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter.


    Liebe Grüsse


    Cecilia

Werbung