Bald Klassenlehrerin aber keine Planstelle :(

  • Hallo Lunafee,


    dann kann ich dir leider nicht richtig weiterhelfen.
    Hier in NRW gibt es die festen Stellen (Verbeamtung) nur bei offiziell ausgeschriebenen Stellen, auf die sich dann eine Menge Bewerber bewerben können. Dann erfolgt ein offizelles Auswahlverfahren! Dass "unter der Hand" ein Lehrer, der einen Vertretungsvertrag hat fest eingestellt wird, gibt es eigentlich nicht.


    Ich war aber in einer ähnlichen Situation. Ich war an meiner Ausbildungsschule total glücklich und bin wirklich mit zwei tränenden Augen weggegangen, weil bei uns einfach keine feste Stelle frei war. Ich habe mich auf andere ausgeschriebenen Stellen beworben und auch eine bekommen. Und siehe da, an meiner neuen Schule gefällt es mir noch besser! Dabei hätte ich nie gedacht, dass es eine bessere Schule als meine Ausbildungsschule gibt!


    LG

  • Zitat

    Original von lunafee
    Hessen



    das war mir beim lesen des beitrags sofort klar. meinen ehemaligen mitreferendaren geht es ausnahmslos ALLEN so!


    planstelle hat nichts mit klassenleitung zu tun. alle haben seit jahren schon klassenleitung, eine sogar schon seit 5! jahren. in hessen ist für gs-lehrer nix zu holen, aber auch rein gar nix.


    so hart es auch ist: wenn du nicht glück hast (1:1 000 000), dann stell dich auf noch einige jahre wartezeit bis zur festen stelle ein.

  • Ich habe keine Ahnung wie das in Hessen läuft! In NRW hat die Funktion der Klassenlehrerin keinen Einfluss auf eine bevorzugte Einstellung! In NRW würde ich dir raten dich überall zu bewerben, wo es möglich ist. Dank der zurückgehenden Schülerzahlen wird eh nur noch wenig ausgeschrieben X(

  • In Hessen gibts durchaus auch "unter der Hand Verbeamtungen". Im Grundschulbereich scheint das aber sehr, sehr selten zu sein. Wenn du also schnellst mölich verbeamtet werden willst, musst du dich wahrscheinlich wirklich auf alle Stellen bewerben, die angeboten werden. Das du dann später an deine jetztige Schule zurückkehrst (bei Bewerbungen hast du dann einen Vorteil :) ) ist dabei ja nicht ausgeschlossen.

  • Liebe lunafee,


    ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber das mit Planstelle an deiner jetzigen Schule ist höchst unwahrscheinlich, wenn die SL nicht gerade eine Stelle ausschreiben darf. Selbst wenn deine Schule Bedarf hätte, könnte es auch ganz normal über die Rangliste laufen, und da bist du wahrscheinlich nicht gerade Platz 1, sonst hättest du wohl schon was.


    In Hessen musst du dich einfach drauf einstellen, dass du mehrere Jahre BAT machst, so zwischen 1,5 und 3 Jahren, wenn du ein durchschnittliches Examen hast. Dabei musst du dich an ALLEN Schulen bewerben, die übers KUMI Stellen ausschreiben, die auf dich passen. Außerdem würde ich die Schule wechseln, auch wenns dir dort gut gefällt. ZUm Einen erweitert das deinen persönlichen Horizont, zum Anderen erhöht es deine Chancen auf Einstellung, denn wenn deine momentane SL seit einiger Zeit versucht, dich reinzubringen, es aber nicht schafft, dann dürfte ihr Draht zum Schulamt nicht so rosig sein- da läuft leider sehr viel über Beziehungen.
    Sieh das mit dem Schulwechsel aber nicht zu negativ: Ich war an 5 Schulen, bis ich verbeamtet wurde, habe sogar zwischendrin an ner Gesamtschule gearbeitet. All das sind Erfahrungen, die mir viel gebracht haben, es war an jeder Schule schön, du lernst Vor- und Nachteile verschiedener Systeme kennen und hast am Ende viel Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen, was dir auch bei den schulscharfen Bewerbungsverfahren Pluspunkte verschaffen kann!


    Also: Bewirb dich jetzt erst mal bei den verschiedenen Schulämtern auf BAT-Stellen, du kannst dich auch an Schulen direkt wenden. Und schau auf die Seite vom KuMi, da sind aktuell 35 Stellen für Hessen ausgeschrieben.


    Ich persönlich habe 1,5 Jahre gewartet, dachte auch, ich bekomm nie was, und seit Februar bin ich drin=)


    Lass den Kopf nicht hängen, ganz so schlimm ist es auch nicht, hängt natürlich immer von den persönlichen Erfahrungen ab, aber ich habe sehr viele GS Leute im Bekanntenkreis, von denen haben früher oder später viele eine Stelle bekommen. Häng dich einfach rein und zeig Einsatz, dann klappt das auch ohne Einser Examen=)


    Nur so interessehalber: in welchem Bezirk bist du denn?
    In Frankfurt sieht es wesentlich besser aus als in Nordhessen.


    LG und alles Gute!


    mrsy

  • [quote]Original von lehraemtler
    In Hessen gibts durchaus auch "unter der Hand Verbeamtungen". quote]


    Was bedeutet das denn genau? ?(

  • Die Schulleitung sucht sich bereits vor der Ausschreibung einen Lehrer aus (bspw. einen, der schon als Angestellter in der Schule tätig ist) und formuliert die Ausschreibung so, dass sie "perfekt" auf den Wunschkollegen passt.


    Ganz gelegentlich gibt es auch Verbeamtungen ohne Ausschreibung. Die darf es zwar theoretisch nicht geben, wenn aber nur wenige Leute davon wissen, kann sich auch niemand beschweren.

  • Ich habe bisher noch nie mitbekommen, dass die Schulleitung einen Lehrer, den sie haben wollten nicht bekommen hat. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Schulamt da quer stellt.

  • Hallo,
    in Hessen ist es derzeit so, dass frei gewordene Stellen zuerst mit Versetzungen innerhalb Hessens besetzt werden. Das sind also KollegInnen, die bereits verbeamtet sind. Dazu kommen auch noch Versetzungen von außerhalb, und die wenigen freien Stellen, die übrig bleiben, sind leider nicht gerade die begehrtesten. Das musste jetzt meine ehemalige Referendarin erfahren, die trotz hervorragender Noten und trotz Nachfrage zweier Rektoren, die sie gerne gehabt hätten, nun eine Planstelle in einer Großstadt bekommt, wo sie nie hinwollte, ca. 40 km vom Wohnort.
    Aber sie wird sie wohl annehmen ...


    Also, die sogenannte "Selbstständige Schule" bleibt weiterhin ein schlechter Witz.


    Gruß venti :)

  • Dann scheint das im Grundschulbereich anders zu sein. Schade. Tut mir leid, dass ich dich in die Irre geführt habe.
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

  • Wegen der schlechten Situation und meiner ungünstigen Fächerkombination überlege ich mir im Moment, ob ich noch ein Mangelfach dazu nehmen soll... Wo kann ich mich denn wenden? Uni oder Schulamt?

  • Hhm. Das Schulamt hat mit dem Studium an sich nicht viel zu tun. Ich würde mich mal ans ZPL deiner ehemaligen Uni wenden. Wo hast du denn studiert?


    Die Uni Frankfurt schliesst jedenfalls ein Erweiterungsfach für L1er nicht aus.
    http://www.uni-frankfurt.de/st…nangebot/lehramt/erw.html


    Was hast du denn für eine ungünstige Fächerkombi? Deutsch und Mathe sind ja so oder so fest.

  • du musst dich ans afl wenden. ein fach an der uni nachzustudieren wird zeitlich mit berufstätigkeit nur schwer zu vereinbaren zu sein, da die meisten module vormittags sind.


    beim afl gibt es speziell weiterbildungen für berufstätige lehrer mit zweiten stex. sie schließen entweder mit dem erwerb eines weiteren lehramtes oder einer zusätzlichen lehrbefähigung in einem weiteren fach ab.
    die anmeldungen dafür sind immer im amtsblatt.


    http://www.afl.hessen.de/irj/A…1e5a0d9b331a32afc59470364

  • Zitat

    Original von katrin34327
    ... beim afl gibt es speziell weiterbildungen für berufstätige lehrer mit zweiten stex. sie schließen entweder mit dem erwerb eines weiteren lehramtes oder einer zusätzlichen lehrbefähigung in einem weiteren fach ab.
    die anmeldungen dafür sind immer im amtsblatt.


    http://www.afl.hessen.de/irj/A…1e5a0d9b331a32afc59470364


    Weiß jemand, ob es etwas Vergleichbares auch für NRW gibt? Google hilft mir nicht weiter.
    Freue mich über Infos. Tootsie

Werbung