Arbeitszimmer wieder absetzbar

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich musste auf meine letzte Steuererstattung auch exakt 4 Monate warten... :(


    Mit oder ohne Elster? Denn da soll man es eigentlich innerhalb von 6 Wochen spätestens haben. Aber die Vorschrift interessiert unser Finanzamt überhaupt nicht!

  • Zitat

    Original von Susannea
    Wir haben immer noch gar nichts von 2009. Abgegeben am 22.5. und der Text sagt immer wieder "evtl. versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Meine hat ein Autogramm vom 1.3. und ich hab auch noch nix gehört X(


    Werd dann wohl auch mal langsam anklopfen....

  • hallo
    also wenn ein hundkörbchen im arbeitszimmer steht,
    dann ist das also ein hund-arbeits - körbchen- zimmer ?
    lg

  • moin moin,
    was ich mich aktuell frage ist, in wieweit ich einen Umzug bei der Steuer mit geltend machen kann, wenn ich wegen eines Arbeitszimmers in eine größere Wohnung ziehe. Momentan sind Arbeits- und Schlafzimmer eins und wenn man mal das Bett außer acht lässt, fällt das "Schlafzimmer" im ganzen Schulkram nicht mehr auf. Das ist kein Zustand und macht mich irgendwie krank. Daher der Umzug. Ich freu mich wie blöd auf das Zimmer mehr und wenn ich das noch teilweise absetzen könnte, wär´s noch besser :rolleyes:
    Hat da jemand von euch Erfahrungen?


    Schöne Grüße,


    beaker

  • Vielen Dank Conny, das macht mir schonmal ein bisschen Hoffnung =)



    edit:
    P.S. deine Signatur ist immer wieder gut :D . Fühle mich auf einen Schlag in meine Klasse versetzt, wenn ich das lese.... ;) (auch, wenn ich da um diese Zeit nix zu suchen habe)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich auch endlich den Steuerbescheid für 2009. Da ich das Arbeitszimmer immer angegeben habe, wurde es auch berücksichtigt. Leider kann ich nun nicht erkennen, ob das nur für 2009 der Fall ist. Kann es sein, dass das Finanzamt die Erstattung für 2007 und 2008 mit in diesen Betrag gerechnet hat? Oder kommt dann nochmal was extra?

  • Zitat

    Original von Talida
    Jetzt habe ich auch endlich den Steuerbescheid für 2009. Da ich das Arbeitszimmer immer angegeben habe, wurde es auch berücksichtigt. Leider kann ich nun nicht erkennen, ob das nur für 2009 der Fall ist. Kann es sein, dass das Finanzamt die Erstattung für 2007 und 2008 mit in diesen Betrag gerechnet hat? Oder kommt dann nochmal was extra?


    Das muss extra kommen, denn du musst ja einen neuen Steuerbescheid für 2007 und einen für 2008 erhalten!

  • Hallo:) Habt ihr mal ein paar Neuigkeiten, wie das zur Zeit mit der Absetzung des Arbeitszimmers aussieht? Ich habe gehört, das es ab 2012 neue Regelungen dies bezüglich gab? LG

    • Offizieller Beitrag

    Das Arbeitszimmer ist nach wie vor steuerlich absetzbar, da uns der Dienstherr keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt. Diese Erklärung habe ich meinen Kosten für das AZ vorangestellt und das AZ ganz normal abgesetzt. Das FA hat das anstandslos anerkannt.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung