• Hi Piksieben,


    vielen Dank für deine Antwort - da du das Ganze ja gerade hautnah miterlebst, sind deine Erfahrungen aussagekräftiger als reine Theorie.


    Die Schule hat es eher so dargestellt, dass sie mir OBAS empfehlen würde, um mich besser abzusichern, es aber nicht zur Bedingung gemacht, soweit ich verstanden habe. Aber das endgültige Auswahlgespräch habe ich ja noch und da kann ich dann auch ein bißchen fordern, angesichts des Kandidatenmangels. Es sei denn, es wird einem nachher noch nachgetragen, dass man nur die PEF hat, aber da muss ich dann drüberstehen. Ich denke, dass der Unterschied zumindest im Kollegium nicht so groß ist, da auch die angestellten Lehrer mit 2. Staatsexamen (zumindest am Gymi) immer ein weing hintenan standen - durften ja auch die ganzen schönen Titel nicht führen.


    Was ich nicht so ganz verstehe - wieso Geschacher um die Noten? Angesichts des Lehrermangels sollten die doch keine so große Rolle mehr spielen. Aber klar, sobald es Noten gibt, geht der Konkurrenzkampf automatisch los - wie bei den Schülern und mit den Fachleitern oder wer immer einen da benotet, kann man ja wohl kaum darüber verhandeln ...


    Du schreibst von 2 Kindern - also nehme ich an, dass du weiblich bist? In deinem Profil steht nix - aber das nur am Rande ...


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • "Geschacher" passt vielleicht nicht ganz, und ja, es kommt auch die Examensnote im Grunde nicht so an. Aber einige Fachleiter machen schon ein ziemliches Gewese darum. Schließlich ist die Vorbenotung auch wichtig für die Bestehenschancen.


    Aber im ersten Jahr wurde über Noten halt überhaupt nicht gesprochen. Da war die Ausbildung eher das, was sie sein soll: Eine Hilfe, den Alltag an der Schule zu bewältigen. Jetzt ist nur noch die Frage "schaffe ich die Prüfung?" interessant. Ich finde das doof.


    Jetzt muss ich doch schmunzeln: Weil ich schrieb, dass ich Kinder habe, bin ich also weiblich? Hm ...


    Aber ja: Ich bin weiblich. Habe ich wohl im Profil nicht richtig eingestellt.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Die Schule hat es eher so dargestellt, dass sie mir OBAS empfehlen würde, um mich besser abzusichern, es aber nicht zur Bedingung gemacht, soweit ich verstanden habe. Aber das endgültige Auswahlgespräch habe ich ja noch und da kann ich dann auch ein bißchen fordern, angesichts des Kandidatenmangels.


    Hallo Sonnenkönigin,


    dann wäre die Sache doch klar ... dann ist es deine Entscheidung, was du tun möchtest. Und da würde ich nichts "fordern" angesichts des Kanditatenmangels ... denn da es das "Auswahl" Gespräch überhaupt gibt, gibt es doch wohl zumindest 2 Kandidaten. Ich würde lieber klar sagen "aus diesen Gründen hätte ich gerne die PEF" ... und nicht fordern "wenn sie PEF nicht wollen, dann überlege ich mir noch, ob ich überhaupt komme".


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    Original von Piksieben
    Aber einige Fachleiter machen schon ein ziemliches Gewese darum.


    Hallo Piksieben,


    kann es sein, dass das einfach daran liegt, dass die Fachleiter das gewohnt sind ... und auch gerne im Mittelpunkt stehen?


    Schließlich ist es für alle Nicht-Seiteneinsteiger eine wichtige Angelegenheit, da sie sich ja auch noch bewerben müssen nach ihrer Prüfung ... während der weitaus geringere Teil seiner/ihrer Schützlinge (Seiteneinsteiger) einfach nur bestehen muss?


    Erinnert mich an die Aussage eines Schulleiters ... gekürzt, aber sinngemäß: "Wir müssen sehen, dass wir sie erfolgreich durch die 2 Jahre kriegen. Egal wie - und vor allem unbeschadet. Was dann passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt."


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi Step,


    das hast du falsch verstanden - mit "fordern" meinte ich, dass das meine Verhandlungsposition stärkt - wie man das geschickt rüberbringt, weiß ich schon.


    Und ein Auswahlgespräch müssen die abhalten, auch mit den Kandidaten, die ihnen nicht genehm sind. Außerdem muss man doch erst die "Offiiziellen auf seine Seite bringen", selbst wenn es keine Gegenkandidaten gibt.


    Sonnenkönigin L' ECOLE C'EST MOI

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • "Wir müssen sehen, dass wir sie erfolgreich durch die 2 Jahre kriegen. Egal wie - und vor allem unbeschadet. Was dann passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt."


    Das hieße also doch, dass die einen da irgendwie durchboxen? Was danach passiert, ist aber zurzeit ziemlich sicher. Naja, aber unbeschadet stimmt ja teilweise nicht so ganz - einige wurden psychisch schon ziemlich lädiert, insbesondere die Ludisten.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Und ein Auswahlgespräch müssen die abhalten, auch mit den Kandidaten, die ihnen nicht genehm sind. Außerdem muss man doch erst die "Offiiziellen auf seine Seite bringen", selbst wenn es keine Gegenkandidaten gibt.



    Hallo Sonnenkönigin,


    nein, die müssen nicht mit allen Kandidaten ein Gespräch abhalten. Die können einladen, wen sie wollen ... sie müssen nur alle Lehrer einladen, wenn sie überhaupt Seiteneinsteiger einladen. Wenn sich nur Seiteneinsteiger beworben haben, können die völlig frei entscheiden, wen und wieviele sie einladen. Und wenn es keine Gegenkandidaten gibt ... also nur einen Bewerber ... dann gibt es auch kein Auswahlgespräch ... keine Auswahlkommission ... da keine Auswahl ... dann kann der Schulleiter das ganz alleine machen - mit Seminarvertreter natürlich, wegen der Prognosegeschichte.


    Viel Glück,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    "Wir müssen sehen, dass wir sie erfolgreich durch die 2 Jahre kriegen. Egal wie - und vor allem unbeschadet. Was dann passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt."


    Das hieße also doch, dass die einen da irgendwie durchboxen?


    Hallo Sonnenkönigin,


    das war das Zitat eines Schulleiters ... für den war das klar ... von Seiten der Schule ... und er sprach für sich und sein Kollegium. Das heißt aber nicht, dass das Seminar auch so denkt ... darüber wurde hier ja weiter oben diskutiert.


    Zu bedenken auch:
    Jede Schulleitung sieht das anders. Es gibt Schulen die voll hinter den Seiteneinsteigern stehen und unterstützen die wo sie nur können ... in anderen Schulen stehen die Seiteneinsteiger ziemlich alleine da. Das gilt ebenso für die Kollegien.


    Deshalb ist es gar nicht dumm auch mal im Gespräch zu fragen, wie sich denn die Schule vorstellt, wie das laufen soll ... ob die Erfahrungen haben ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen was die PEF genau ist? Ich hab mich bisher nur mit der OBAS beschäftigt, aber aus Interesse würde ich gerne wissen, was man genau in der PEF machen muss.


    Ich persönlich würde, so wie ich es raushören auf jedenfall die OBAS machen, schon allein, damit man anschließend "richtige" Lehrer ist und somit ggf. auch die Schule wechseln kann und man dementsprechend abgesichert ist.


    Gruß
    Lajinja

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Nach ein paar Jahren merkt das ja eh keiner mehr - man sieht´s nur am Titel - statt Studienrat steht da nur L. i. A. - Gemeinheit eigentlich.


    Hallo Sonnenkönigin,


    schon ein paar Tage her dieser Eintrag ... aber gestern fiel mir während einer längeren Autofahrt plötzlich ein: Wieso eigentlich? ?(


    Du hast Sprachen studiert ... hat man euch da nicht auch irgendeinen Titel verliehen?


    Ich habe es sonst ja überhaupt nicht so mit Titeln ... aber meine Diplomurkunde ist auch bei meinen Zeugnissen dabei ... und wenn die besagten Herren/Frauen dann StR, OStR, etc. sind ... und das auch zeigen wollen ... das kann ich auch ... dann bin ich eben Herr L.i.A. UND Diplom-Ingenieur. Und im Gegensatz zu deren "Beamtenstatusbezeichnung" und meiner "Angestelltenstatusbezeichnung" ist dieser Titel sogar hart erarbeitet ... und ein Diplom sogar so "toll", dass es viele Unis jetzt sogar wieder einführen wollen.


    Gruß,
    Diplom-Ingenieur step.


    :laola:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi Step,


    ja doch, klar, ich hab auch ein Diplom und noch einen englischen Uni-Abschluss - einen MA, den die BR hier aber nicht anerkennen wollte, weil englische Titel den deutschen ja so unterlegen sind - nee, is klar. Ein angestellter Kollege von mir meinte mal das Gleiche - wenn ich die tollen Titel alle nicht führen darf, dann weise ich mal dezent auf das Dr. vor meinem Namen hin - den haben die verbeamteten Schnuckis nämlich nicht!


    LG Sonnenkönigin


    Die Diplomandin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Piksieben,


    eine Sache fällt mir noch ein: du sprachst davon, dass das 1. Jahr rel. entspannt gewesen sei - meinst du damit von der OBAS oder war das PEF.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von pintman
    Die OBAS gibt es zumindest noch kein Jahr.


    Genau. Davor gab es eine undefinierte Zeit, da war die OVP-B gerade weg und die OBAS noch nicht da. In der habe ich angefangen, mit der pädagogischen Einführung.

  • Hallo Sonnenkönigin,
    wenn du eine Stelle am Berufskolleg annimmst, dann solltest du erstmal auch Lust haben, dort zu unterrichten und nicht schon vor dem Beginn überlegen, wie du später in eine andere Schulform wechseln kannst, das erscheint mir keine günstige Ausgangsbasis.
    Dann zur Frage des Unterschieds zwischen OBAS und Päd. Einführung: OBAS ist eine richtige berufsbegleitende Ausbildung, die mit dem 2.Staatsexamen endet und die gleichen Anforderungen beinhaltet, wie ein Referendariat. Hinzu kommt, dass eine Prüfung in Bildungswissenschaften abgelegt werden muss, weil du die ja nicht in deinem Studium gemacht hast. Außerdem verdienst du schon während deiner berufsbegleitenden Ausbildung genauso viel wie eine ausgebildete Studienrätin, dafür musst du auch voll unterrichten, bekommst aber Stunden erlassen, damit du an den Fachseminaren und dem Hauptseminar teilnehmen kannst. Referedare unterrichten weniger, bekommen aber auch deutlich weniger Geld und werden nach dem Vorberitungsdienst nicht weiter beschäftigt, sondern müssen sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Die päd. Einführung ist keine Ausbildung. Du machst keine Prüfung und erwirbst auch keine volle Lehrbefähigung. Es gibt Unterrichtsbesuche zur Beratung und am Ende scheibt die Schulleitung ein Gutachten. Du kannst dann in deinen Fächern im Berufskolleg unterrichten. Damit kannst du aber in der Schule z.B. keine Abschlussprüfungen für das Abi abnehmen. Du bist in der Schule nur begrenzt einsetzbar. Obwohl du genauso unterrichtest und alle Aufgaben einer Lehrkraft übernimmst, kannst dich aber niemals auf Beförderungsstellen bewerben, weil du ja kein Staatsexamen hast. Außerdem verdienst du von Beginn an weniger und steigst auch nicht mehr und bekommst während der einjährigen päd. Einführung auch nur 5 Ermäßigungsstunden zur Teilnahme am Seminar.


    Die päd. Einführung ist keine Ausbildung. Du machst keine Prüfung und erwirbst auch keine volle Lehrbefähigung. Es gibt Unterrichtsbesuche zur Beratung und am Ende scheibt die Schulleitung ein Gutachten. Du kannst dann in deinen Fächern im Berufskolleg unterrichten. Damit kannst du aber in der Schule z.B. keine Abschlussprüfungen für das Abi abnehmen. Du bist in der Schule nur begrenzt einsetzbar. Obwohl du genauso unterrichtest und alle Aufgaben einer Lehrkraft übernimmst, kannst dich aber niemals auf Beförderungsstellen bewerben, weil du ja kein Staatsexamen hast. Außerdem verdienst du von Beginn an weniger und steigst auch nicht mehr und bekommst während der einjährigen päd. Einführung auch nur 5 Ermäßigungsstunden zur Teilnahme am Seminar.


    Wieso steigt man denn nicht im Gehalt, wenn man die Pädagog. Einf. macht? Ist man denn dann nicht genauso Tarifbeschäftigter und steigt mit den Jahren in der Stufenzurpdnung? Oder gilt da wieder eine andere Tabelle?!

  • Das sind schlechte Nachrichten. Ist denn die Entgelgruppe die gleiche (wie für andere am selben Schultyp Angestellte), also 11 für Realschule, 13 für Berufskolleg etc.?

Werbung